Pattaya Führerschein und Helmkontrollen

• Ersteller

Member

Ist *Internationaler* Führerschein wichtig in TH - oder reicht der *deutsche* F.?

Hallo, habt Ihr mit dem Mietwagen in Thailand einmal einen internationalen Führerschein gebraucht, d.h. der deutsche Führerschein war nicht genug?

Ich möchte bald für knapp 3 Wochen einen Mietwagen in Thailand nehmen. Gerade habe ich festgestellt, dass mein internationaler Führerschein weg ist und ich vor der Abreise vielleicht keinen neuen mehr besorgen kann. Der normale deutsche Führerschein ist da (Plastikkarte, nicht der graue Lappen).

Ich habe gehört, dass man mehr Schaden bezahlen muss, wenn man keinen internationalen Führerschein hat. Allerdings sollen die nationalen Führerscheine von bestimmten Ländern auch voll nützlich sein, aber ich weiß nicht, von welchen Ländern.

Obwohl ich schon viele Wochen in Thailand Auto gefahren bin, musste ich überhaupt noch nie einen Führerschein zeigen außer den nationalen beim Mieten.

Also, wart Ihr schon in einer Situation, wo der internationale Führerschein Vorteile gegenüber dem nationalen Führerschein hatte oder könnt Ihr sagen, dass der nationale voll ausreicht?

Danke!

Member

Member hat gesagt:
Hallo, habt Ihr mit dem Mietwagen in Thailand einmal einen internationalen Führerschein gebraucht, d.h. der deutsche Führerschein war nicht genug?

Ich möchte bald für knapp 3 Wochen einen Mietwagen in Thailand nehmen. Gerade habe ich festgestellt, dass mein internationaler Führerschein weg ist und ich vor der Abreise vielleicht keinen neuen mehr besorgen kann. Der normale deutsche Führerschein ist da (Plastikkarte, nicht der graue Lappen).

Ich habe gehört, dass man mehr Schaden bezahlen muss, wenn man keinen internationalen Führerschein hat. Allerdings sollen die nationalen Führerscheine von bestimmten Ländern auch voll nützlich sein, aber ich weiß nicht, von welchen Ländern.

Obwohl ich schon viele Wochen in Thailand Auto gefahren bin, musste ich überhaupt noch nie einen Führerschein zeigen außer den nationalen beim Mieten.

Also, wart Ihr schon in einer Situation, wo der internationale Führerschein Vorteile gegenüber dem nationalen Führerschein hatte oder könnt Ihr sagen, dass der nationale voll ausreicht?

Danke!

Wenn du das Auto bei einem Internationalen Verleiher (Avis, Budget, etc.) gemietet hast, kriegst du das Auto nicht ohne Internationalen Führerschein, aus versicherungstechnischen Gründen. Wenn du bei einem Lokalen Händler mietest kriegst du das Auto vielleicht, bist aber im Schadenfall nicht versichert und bei einer Polizeikontrolle wirst du belangt wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Ich an deiner Stelle, würde mir 2x überlegen ob du in Thailand ohne gültigen Führerschein herumfahren willst.

Member

Ich bin vor zwei Jahren in eine Radarkontrolle gekommen. Hatte den Internationalen auch dabei. Der Beamte wusste mit dem Internationalen nichts anzufangen und hat sich nur noch mit dem Nationalen befasst.
Vor einem Jahr in normale Kontrolle, wollte dieser nun aber nur den Internationalen sehen.
Also unbedingt beide dabei haben. Sonst gibt's Ärger...

Member

Meine Erfahrung, soll aber nicht dazu verleiten ohne internationalem Führerschein zu fahren. Muss jeder selbst wissen!

In Pattaya wurde ich schon mehrfach (auch in diesem Jahr) mit dem Motoroller angehalten und ich besitze keinen internationalen Führerschein.

Da ich noch den alten Papierlappen habe, wurde ab und zu die schlechte Lesbarkeit der Stempel bemängelt konnte aber schlussendlich immer weiterfahren.

Was mich aber wunderte, dass die Beamten anscheinen gut auf ausländische Papiere geschult waren. Da mein Roller 150cc hatte wurde auch explizite auf den Stempel mit mehr wie 125cc geachtet und auch darauf bestanden.

Member

Diablo, Danke, interessante Erfahrung.

Member

Wenn du, wie du schreibst, den nationalen im Scheckkartenformat hast, wird der internationale i.d.R. sofort ausgestellt. Nur darauf achten, dass du alles dabei hast.
Würde ich unbedingt nach Th mitnehmen.

Member

Tawon, Danke, ja - die Behörde sagte am Telefon, dass ich den internationalen innerhalb von 10 Minuten bekomme und die Unterlagen sind kein Problem. Zum Glück habe ich noch Zeit, mir das Ding zu besorgen.

Die Frage ist also geklärt - der internationale muss her.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten