Ich sage das aber schon!
Ich habe noch in Köln ein Haus am Rhein, und hatte noch ein Haus in Spanien, auch dort am Wasser

weil das eben immer eine Toplage ist, egal wo!
Wenn ich da die Preise heute vergleiche, dann ist es hier in Thailand immer noch sehr günstig.
Dass die Qualität des Baus, hier eine andere ist, hat wohl auch mit dem Wetter zu tun…Kein Winter...

..
Dazu kommen das die Bauvorschriften, in Deutschland, ja schon fast den Neubau von Wohnungen und Häusern verhindern!
Also ich selber habe schon einige Käufe hinter mir.
Eigentumswohnungen (Condos) sind ab einem gewissen Preis schon gut gebaut, lediglich bei alten Objekten fehlt der Schallschutz.
Da kann man aber auch noch im Nachhinein einiges dafür tun.
Häuser haben eben fast nie einen Keller, aber da gibt es genug andere Auswahlmöglichkeiten!
Ich habe ihn noch nie vermisst, und im Condo, hat man in der Regel auch noch Räume die man zum Einlagern von Sachen, die sonst eben in den Keller wandern,
anmieten kann! Von 15 – 50qm in der Regel.
Gute und auch schlechte Umgebungen gibt es in Deutschland genauso wie in Thailand.
Rechtslage ist einfach und klar geregelt!
Wohnung (Condo) bist Du Eigentümer! Das Haus, gehört Dir, aber eben nicht das Land! Da geht es eben über den Pachtvertrag etc.
Visaterror? Ich lebe jetzt 37 Jahre in Thailand, dieser Terror ist mir bis heute noch nicht begegnet! Es gibt aber Zeitgenossen, die das gerne herausfordern!
Preise zu hoch…??? Kauf Dir doch mal nur mal eine 50qm. Große Immobilie an der Nordsee, oder auf Sylt, also am Strand, da siehst Du was teuer ist!
Du scheinst aber nicht viel Ahnung von dem Thema zu haben, sehe ich eben so…Das ist aber nicht beleidigend gemeint!
In Thailand werden fast alle Immobilien Cash bezahlt, das ist richtig. Wieso?
Weil man es sich hier noch leisten kann, und auch einige tausend hier ihr „Gespartes“ investieren...

…!
Hypotheken gibt es auch für Ausländer auf eine Immobilie, aber dann eben meist nur auf ein Condo, wegen der Besitzverhältnisse auch bis zu 30 Jahren.
Aber wer kein Geld hat um Cash zu kaufen, und eine Hypothek über 30 Jahre benötigt, sollte evtl. besser mieten...??