@Zenturier
Ich würde auch generell eher bei der Airline buchen. Spätestens, wenn sich Flugzeiten ändern oder du selber etwas umbuchen willst, bist du bei Buchungsportalen immer schlechter dran.
Qatar Flüge werden in letzter Zeit häufiger günstig über Iberia angeboten. Aber meistens ab Madrid oder Barcelona. Dabei hat der erste Leg eine Iberia Flugnummer ( also Codeshare ) , wird aber von Qatar durchgeführt ( beide Airlines sind ja in der One World Alliance ).
Eigentlich ist, wenn es eine Iberia Flugnummer ist, auch Iberia zuständig. ... und die haben zumindest eine deutsche Hotline.
Ich hab kurz vor der kompletten Schliessung des Flughafens im April 2020 einen guten Freund, der in Thailand festsaß, von hier aus einen Flug mit Lufthansa Flugnummer ( über Shanghai ), aber komplett durchgeführt von Air China gebucht. Dann wurden aber schon vorher alle chinesischen Airports geschlossen.
Da der Flug aber über die LH gebucht war und mit LH Flugnummern, hab ich den Flug auch telefonisch über deren Hotline auf die Thai ( übrigens über Brüssel - alles andere war schon belegt ) umbuchen können.
Ich glaube, das wäre über ein Buchungsportal nicht gegangen. Also von daher würde ich - wenn dann - noch am ehesten über Iberia buchen, sofern kein anderes Angebot direkt von Qatar kommt.