Vielen Dank für Deinen Bericht. Sehr angenehm zu lesen - sowohl vom Schreibstil, als auch inhaltlich.
Am Laos im Allgemeinen und auch an Vang Vieng habe ich schöne Erinnerungen. Zum ersten Mal war ich 2003 dort - also gar nicht allzu lange, nachdem das Land sich auf die touristische Landkarte gesetzt hatte. Besonders in Luang Prabang konnte man im Jahrestakt die Entwicklung miterleben.
In Vang Vieng war ich dann an Silvester 2005 wieder. Das war noch kurz vor den ganzen wilden Horden. Beim letzten Besuch 2011 war es dann Partyzone...
Diesmal habe ich während der Fahrt auch nicht geschlafen, sondern mir die Landschaft angeschaut. Und die ist wirklich atemberaubend schön. Eigentlich müsste man hier irgendwann einmal in der etwas kühleren Jahreszeit ein paar Tage mit dem Roller unterwegs sein. Ich könnte mir vorstellen, dass das eine richtig schöne Tour wäre.
Ich war jedes Mal ein Fan von der Landschaft nödlich von Vang Vieng, auf dem Weg nach Luang Prabang. Da habe ich mir jedes Mal vorgestellt, dass man da mal mit dem Motorrad auf eigene Faust unterwegs sein müsste.
Mein einziges Problem: ich kann nicht Motorrad fahren bzw. habe keinen Führerschein. Ich bin normalerweise mit einem Mietwagen unterwegs - was in Laos bislang nicht ging.
Für Pakse hatte ich bereits im Vorfeld einen Mietwagen organisiert. Dazu muss ich allerdings eine kleine Vorgeschichte erzählen.
Ich hatte Sweetie schon von Deutschland aus gebeten, sich einmal nach Mietwagenpreisen in Pakse zu erkundigen. Irgendwann erzählte sie mir beiläufig, dass sie mit einem Bekannten gesprochen hätte, der bei einer Autovermietung arbeitet. Der Preis sollte bei ungefähr 45 Dollar pro Tag liegen.
Daher finde ich diese Info äußerst interessant. Ist das jetzt speziell mit laotischem Anhang möglich? Oder kann man sich inzwischen problemlos in Laos einen Mietwagen besorgen und selbst (legal - mit Führerschein und Versicherung) fahren?
Nachdem ich zwischen 2003 und 2011 fünf Mal in Laos war, habe ich es in den letzten 15 Jahren nicht mehr dort hin geschafft. Ich leide also etwas an Laos-Entzug und würde das gerne mal wieder - am liebsten mit dem Auto (ein anderer Traum wird eher schwierig...) und individuell - kurieren.
Ich freu mich daher auf Deinen weiteren Bericht.