TH --> DACH SCHENGEN: Info-Thread Aufhebung Einreisesperre für thailändische Staatsangehörige nach DACH?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Einige Member berichten nun Mal wie es bis jetzt war und nicht was ab 01 .07 gilt oder gelten soll
Die lassen die Leute etwas im Regen stehen. Nirgends ist irgend etwas von einer Wiederöffnung zu lesen..

Member

So , hab keine Ruhe mehr und jetzt einfach mal eine Anfrage an den Bürgerservice des BMI und den des AA abgesetzt mit folgendem Wortlaut :
Anfrage zur Einreise aus Drittstaaten ab 01.07.2020 nach Schengen-Deutschland ,hier Thailand
ab wann konkret ist eine Einreise aus Thailand ab 01.07.2020 wieder möglich ,hier mit gültigem Schengen-Besuchervisa , geplante Einreise via Wien nach Hamburg . Gibt es Einschränkungen bei dem Besuch ? -ist die Einreise nur einem bestimmten Personenkreis gestattet ? und welche Anforderungen sind ggf. zu erfüllen (Gesundheitszeugnis etc) ?? Thailand steht ja auch nicht auf der Risikoliste des RKI .
Für die Beantwortung meiner Fragen wäre ich dankbar , da ich gern für meine Lebenspartnerin kurzfristig einen Flug buchen würde .
MfG
Mal sehen wann und ob eine Antwort kommt ,das letzte Mal hab ich vom AA innerhalb von 2 Tagen eine Antwort bekommen . werde natürlich berichten .

PS : Hier den Link hab ich gerade noch im Orakeltreat gefunden und ich finde er gehört hier mit rein
Council agrees to start lifting travel restrictions for residents of some third countries

Zuletzt bearbeitet:

Member

Ich bin sehr gespannt. Alles, was ich ans AA geschickt habe, wurde einfach an die Botschaft in BKK weitergeleitet und von dort mit einer Standard-eMail beantwortet. Ich hoffe inständig, dass Du mehr Glück hast.

Member

@ Jannemann ,wenn ich es richtig mitbekommen habe braucht Deine Som erstmal noch ein Visa oder ? Wenn ja ist dafür in erster Linie wirklich die Botschaft in BKK zuständig .
Für die Einreise nach Deutschland ist in erster Linie das BMI zuständig ,auch auf der Website des AA wird eigentlich darauf hingewiesen das für Einreisefragen das BMI zuständig ist und das AA/Botschaften für die Visaerteilung . Hoffe wirklich Du bekommst Deine Som noch nach Deutschland

Member

Ja, das ist wohl leider so. Danke für die guten Wünsche und Euch ebenfalls viel Glück!

Member

Die EU hat entschieden, dass Menschen aus 14 Ländern wieder in die EU einreisen dürfen. Darunter Thailand.
Quelle Teletext ZDF

Member

Das betriff jetzt nur die Schweiz, zeigt aber das bald etwas geht. Für die Einreise wird frühestens ab dem 6. Juni gerechnet. Unter welchen Massnahmen ist noch nicht klar.

Schweiz zieht erst später nach

Der Entscheid betrifft auch die Schweiz. Zwar zieht der Bund nicht sofort nach. Das Staatssekretariat für Migration teilt mit, dass man die Einreisebeschränkungen für Personen aus den oben genannten Staaten frühestens am kommenden Montag lockern werde. «An diesem Zeitplan halten wir fest», sagt Sprecher Daniel Bach.

Die Lockerungen der EU wirken sich aber automatisch auch auf die Schweiz aus. Eine Kanadierin beispielsweise kann nun auf dem Landweg, zum Beispiel via Österreich, wieder in die Schweiz einreisen. Da Mitte Monat die Grenzkontrollen an den Grenzen wieder abgeschafft worden sind, kann die Schweiz das nicht verhindern. Fliegt sie aber von Montreal direkt nach Zürich, um hier Ferien zu machen, wird sie an der Grenze abgewiesen.

Kommt das Fiebermessen an der Grenze

Die Schweiz könnte aber gewisse Schutzmassnahmen verfügen. Möglich wäre beispielsweise, dass Personen aus bestimmten Staaten in Quarantäne müssen. Das beträfe dann auch Personen, die schon jetzt in die Schweiz einreisen dürfen, weil sie zum Beispiel eine Aufenthaltsbewilligung haben oder Doppelbürger sind. Auch Fiebermessen an der Grenze wäre möglich. Auf Anfrage von BLICK teilt das Bundesamt für Gesundheit mit, man prüfe, «ob und wo allenfalls grenzsanitarische Massnahmen angebracht und sinnvoll sind». Entscheide seien aber noch keine gefallen.

Member

Habe jetzt nochmal eine Stunde damit verbracht die einschlägigen Websiten unserer Regierung wie AA ,BMI und auch die der Botschaften der jeweiligen EU-Länder in Deutschland und auch in BKK über die ev. neuen Einreiseregelungen abzufragen .
Nichts ,keine offiziellen Mitteilungen ,keine neuen Informationen auch in den FAQ nicht die eigentlich täglich aktualisiert werden sollen . So langsam hab ich das Gefühl man will uns absichtlich nicht informieren .Im Gegenteil kamen doch so einige Unterschiede zum Vorschein z.B Finnland öffnet sowieso erst zum 16.07 , ist natürlich auch schwierig mit der Flugbuchung wenn jedes EU-Land wieder sein eigenes Süppchen kocht und keine Einheitlichkeit in der Umsetzung der EU- Beschlüsse herrscht was die Einreise in die EU und den Weitertransit ins Zielland betrifft .

Member

Ich habe gerade mal die Visastelle der deutschen Botschaft in BKK kontaktiert und gefragt, ob man Hoffnung haben darf, dass in Kürze wieder Visa vergeben werden können. Ich werde hier berichten.

Wenn nicht alle Länder gleichzeitig öffnen, könnte das in meinen Augen hingegen sogar ein Vorteil sein. Denn es gibt so wenige Flüge und Plätze, dass es sicher schwierig werden würde, für unsere Ladies Flüge zu bekommen, wenn alle gleichzeitig loswollen. Man kann zwar auf swoodoo sogar Direktflüge mit der Lufthansa buchen, aber nur über diese Agenturwebsites, denen ich nur bedingt vertraue. Über die Fluggesellschaften selber sind diese Flüge trotz Status nicht buchbar.

Member

Habe gerade auch noch mal mit der Bundespolizei (Tel. 08006888000) gesprochen ,dort ist offiziell noch nichts bekannt über die Aufhebung des Einreisestopps für Thailänder - wer im Augenblick also einreisen will hat schlechte Karten,da die Bundespolizei über die Einreise entscheidet .

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten