TH --> DACH SCHENGEN: Info-Thread Aufhebung Einreisesperre für thailändische Staatsangehörige nach DACH?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Die machen nur die Grenzkontrolle. Wer einreisen darf, entscheiden andere.
Da liegst Du wohl falsch, vieleicht in der Schweiz ?
Zitat : Die Einreisegründe müssen bei der Einreise durch entsprechende Nachweise bei der Grenzkontrolle geltend gemacht werden. Jeder Sachverhalt wird individuell betrachtet und ist einzelfallabhängig. Die abschließende Entscheidung über die Einreise liegt im pflichtgemäßen Ermessen der Beamten vor Ort. Quelle Bundespolizei

Member

Ostwind, damit ist die Kontrolle und Prüfung der Papiere gemeint. Die Passkontrolle an den Flughäfen wird durch die Bundepolizei betrieben. In der Schweiz auch von den Kantonspolizei. Und natürlich entscheiden sie schlussendlich wer einreisen kann. Aber die Erlaubnis einzureisen in die EU erfolgt immer noch auf den Botschaften.

Member

Also noch eine Information aus der Schweiz,

habe heute Morgen beim Staatssekretariat für Migration angerufen, das sind die welche (im Normalfall) schlussendlich über die Einreise entscheiden.

Natürlich ist denen der gestrige Entscheid bekannt, aber momentan warten sie auch auf mehr Informationen von dem Bundesrat, dieser wird in den nächsten Tagen erwartet. Im Detail, es kann noch ein bis zwei Wochen gehen, vielleicht auch schon bis zum 6. Juli.

Member

Member hat gesagt:
Ostwind, damit ist die Kontrolle und Prüfung der Papiere gemeint. Die Passkontrolle an den Flughäfen wird durch die Bundepolizei betrieben. In der Schweiz auch von den Kantonspolizei. Und natürlich entscheiden sie schlussendlich wer einreisen kann. Aber die Erlaubnis einzureisen in die EU erfolgt immer noch auf den Botschaften.

Ich verliere die Lust an diesem thread. Hier gibt es Leute, die händeringend ihre Liebsten nach DACH holen wollen und versuchen, Informationen auszutauschen. Dann kommt immer der gleiche Member und belehrt und korrigiert, obwohl gar nicht betroffen. Das ist unerträglich.

Member

Member hat gesagt:
Dann kommt immer der gleiche Member und belehrt und korrigiert, obwohl gar nicht betroffen. Das ist unerträglich.
Aber was nützen Informationen wenn sie falsch sind. Die Bundespolizei ist weiss Gott nicht der Ansprechpartner wenn du deine Partnerin nach D holen willst. Ich mag es nämlich jedem von Herzen gönnen, wenn er seine Freundin bei sich hat. Aber wie gesagt..dafür ist nicht die Polizei zuständig. Manchmal habe ich das Gefühl du greifst die falschen an..

Member

Am Dienstag wollen die EU-Länder offiziell empfehlen, dass die Einreisebeschränkungen für 14 bis 15 Länder ab dem 1. Juli aufgehoben werden. Es gibt aber noch Unsicherheiten: Da Grenzangelegenheiten in nationaler Kompetenz liegen, können einzelnen Mitgliedsländer von dieser Empfehlung abweichen. Hinzu kommt: Die Einreisebeschränkungen werden nur dann aufgehoben, wenn die betroffenen Drittstaaten wie Thailand oder Tunesien ihrerseits Beschränkungen für die Einreise für Deutsche und andere EU-Bürger aufheben.

Quelle: die Welt

Member

Heute ist Mittwoch und das habe ich gerade von der östereichischen Botschaft bekommen

Gegenwärtig gibt es auf Grund der Corona-Krise Einreisebeschränkungen; insbesondere für Drittstaatsangehörige bleiben die Einreisemöglichkeiten weiterhin stark eingeschränkt. Details finden Sie auf der Webseite des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz.

Von einer Lockerung der Einreisebeschränkungen in die EU ist hier noch nichts bekannt.

Bitte wenden Sie sich zu gegebenem Zeitpunkt an Ihre deutsche Auslandsvertretung.

Bei Unsicherheiten und für weitere Auskünfte zur Einreise nach Österreich werden Sie ersucht, sich mit Ihrem Anliegen direkt an das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz, das für die entsprechenden Verordnungen verantwortlich zeichnet zu wenden (Kontakt: +43 1 71100-86 22 86 oder buergerservice@sozialministerium.at).

Mit freundlichen Grüßen

Österreichische Botschaft Berlin

i.A. Dipl.-Komm.-Wirt Holger Bauer

Konsularabteilung

Member

Member hat gesagt:
Am Dienstag wollen die EU-Länder offiziell empfehlen, dass die Einreisebeschränkungen für 14 bis 15 Länder ab dem 1. Juli aufgehoben werden. Es gibt aber noch Unsicherheiten: Da Grenzangelegenheiten in nationaler Kompetenz liegen, können einzelnen Mitgliedsländer von dieser Empfehlung abweichen. Hinzu kommt: Die Einreisebeschränkungen werden nur dann aufgehoben, wenn die betroffenen Drittstaaten wie Thailand oder Tunesien ihrerseits Beschränkungen für die Einreise für Deutsche und andere EU-Bürger aufheben.

Quelle: die Welt

Diese Information ist nicht neu, siehe #92 habe ich gestern Morgen schon reingestellt.

Member

Es ist und bleib so wie es momentan ist. Für Besucher ist es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich, die Länder brauchen noch ein wenig Zeit.

Und das Serbien mit auf der Liste ist, macht es nicht einfacher wenn ich das so sagen darf.

Member

Member hat gesagt:

Ein guter Ansatz allerdings ob dieser Aussicht auf Erfolg hat ich würde eher Tippen das juckt den Bundesaußenminister recht wenig.. Frag mich auch warum gerade deutsch-amerikanische Paare so hervorgehoben werden andere Länder Kombinationen haben es deutlich schwerer.

Ab Donnerstag soll laut T-Online wieder von Thailand in die EU eingereist werden können.

Einreisebeschränkungen für elf Staaten aufgehoben

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten