Und hier fängt die
Kleinstaaterei wieder an ,von wegen EU
hab jetzt mal an das BMI in Östereich folgende Anfrage gestellt
Sehr geehrte Damen und Herren ,
Schrittweise Aufhebung der Einreisebeschränkung für Drittstaaten
Deutschland hebt nach EU-Beschluss zum 2.07 die bisher bestehenden Reisebeschränkungen für Thailändische Staatsbürger ab 02.07 vollständig auf (siehe Link BMI Deutschland). Ich würde gerne für meine Lebensgefährtin die in Besitz eines gültigem deutschem Schengenbesuchervisa ist einen Flug mit Austrian Airlines von Bangkok via Wien nach Hamburg buchen . Meine Frage ist ob die Einreise in Wien mit Transit nach Hamburg ebenfalls problemlos möglich ist oder ob nur eine Einreise in Deutschland möglich ist ? Leider konnte ich den Websiten nur entnehmen das eine Einreise aus Drittstaaten in Österreich bisher nicht möglich ist ??
Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir als für die Grenzkontrollen zuständiges Ministerium dazu eine verbindliche Auskunft erteilen könnten .
Und hier die Antwort:
vorweg dürfen wir Ihnen mitteilen, dass es sich bei den rechtlichen Vorgaben bezüglich der Einreise nach Österreich um Verordnungen des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz handelt, welche bis zum 30. September 2020 verlängert wurden -
RIS - Verordnung über die Einreise nach Österreich in Zusammenhang mit der Eindämmung von SARS-CoV-2 - Bundesrecht konsolidiert, Fassung vom 02.07.2020 .
Da es sich bei den rechtlichen Vorgaben um Verordnungen des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz handelt, ersuchen wir, sich bzgl. der verbindlichen Klärung an dieses Ministerium zu wenden - Telefon: +43 1 71100 – 0 (Montag bis Freitag: 8 bis 16 Uhr) oder E-Mail:
buergerservice@sozialministerium.at .
Mit freundlichen Grüßen
Bundesministerium Inneres
Sektion I - Präsidium
BÜRGERSERVICE
Tel.: +43 1 53126 3100
Fax: +43 1 53126 2125
Herrengasse 7, 1010 Wien
buergerservice@bmi.gv.at
www.bmi.gv.at
Also muss man sich überlegen ob man über Österreich einreisen kann ,dort gilt derzeit wohl noch die Einreisesperre für Drittstaaten bis September ,die Antwort aus dem Sozialministerium steht noch aus . Aber deutsche Urlauber wollen sie. 5555
Bei unser Bundespolizei hab ich mich auch nochmal vergewissert , freie Einreise für Thailand .