Thailändisch lernen

China Shanghai Besuch

        #21  

Member

Member hat gesagt:
Ist die Maske überall Pflicht? Sind alle Geschäfte offen?
Im Prinzip herrscht in China völlig normales Leben. Man braucht zum größten Teil keine Maske und alle Geschäfte und Firmen sind offen.
Ich war zwei Monate in Shenyang. Dort ist es so, das Maskenpflicht nur innerhalb der öffentlichen Verkehrsmittel besteht, so wie in Europa aktuell auch.
Ungeachtet dessen, tragen ca. 80% der Chinesen den ganzen Tag eine Maske. Wohl schon aus lauter Gewohnheit.

Die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel ist schwierig. Man braucht eine Gesundheitsapp, die in Wechat integriert ist. Diese erzeugt (wenn sie Lust hat) einen
grünen Code, der zum Einsteigen berechtigt. Offensichtlich ist die App aber auch noch standortgebunden. In Shanghai hat sie nicht funktioniert und dort wird wiederum
eine andere App verwendet. Insgesamt muss man sich die ganzen Regeln bei der Ankunft erst mal erklären lassen, sonst blickt man da nicht durch.
 
        #22  

Member

Das oben geschriebene kann ich nur bestätigen, die Einreise ist eine Tortur. Bis man dann im Quarantäne-Hotel in Shanghai angekommen ist vergingen nach Landung 5 Stunden.
Man wird allerdings entschädigt mit einem vergleichsweise offenem Nachtleben, habe seiner Zeit das Found besucht. Maske gehört auch dort noch zum Strassenbild, aber fast wie vor Corona.
Was fehlt sind die Freelancerinnen aus Vietnam, Thailand und Philippinen, die einheimischen sind aber nach wie vor anzutreffen.
 
        #23  

Member

Inlandreisen, Nutzung des oeffentlichen Verkehrs, Besuchen von Bars, etc... sind in ganz China ab heute wieder ohne PCR Tests und "Green Code" auf Wechat moeglich. :baaee:
 
        #24  

Member

Member hat gesagt:
Inlandreisen, Nutzung des oeffentlichen Verkehrs, Besuchen von Bars, etc... sind in ganz China ab heute wieder ohne PCR Tests und "Green Code" auf Wechat moeglich. :baaee:
Mal sehen wie lange. In Shenyang hat diese Regelung letztes WE ein paar Stunden funktioniert. Dann wurde alles rückgängig gemacht.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten