Verstehe. Aber ich habe keine solchen Motive. Ich werde meine Bekannten mal befragen. EINE Variante habe ich in meiner Vorstellung:
(reine Phantasie)
Briefkasten leeren lassen und halt dann auf Mitteilung kurzfristig fliegen und wieder verduften. Geht aber nur, wenn nicht so oft angefragt wird.
Oder den Bruder hin schicken der so ähnlich aussieht, vielleicht so. Oder einen Kumpel.
Meine Frau hatte 1 Jahr ALG 1 und musste 2 mal kommen. Zum Beantragen und Abschlussgespräch. Das war überschaubar. Sie ging allerdings nachweislich durchgehend in die Schule, was die wussten. Kontrolliert wurde das aber auch nicht. Sie hat nur ihren Abschluss vorgelegt. Ob in der Schule nachgefragt wurde, wissen wir nicht. Haben den Schulnachweis verschickt. Die ganze Sache war aber transparent und komplett abgesprochen - vielleicht etwas andere Situation.
Als sie ein Praktikum am KH machte, musste sie Ortsabwesenheit beantragen, weil das 750 km entfernt war. Da waren die recht genau. Haben sich alles schicken lassen; direkter Kontakt war nicht.