Thailand Thailandrundreise 1989 alte Bilder und Erinnerungen

Langsam wurden die Resturlaubstage von unseren sechs Wochen immer weniger, wir verbrachten noch einige Tage in Bangkok, besichtigten noch einige Tempel. und als Highlight dort noch den ursprünglichen Floating Markt.

Wir fuhren mit dem Bus fast eine Stunde raus aus Bangkok, und dann gings per Fuss weiter zu den Kanälen. Wie der genau hieß, weiß ich heute nicht mehr. Für mich war dieser sehr ursprünglich, sehr wenig Touris, dafür ein irres Gewusel von Marktfrauen, thail. Käufern und rasenden Booten auf den Kanälen.
Nach die Hauptmarktzeit rum war, bot sich eine Frau an, uns für ein paar Bath noch auf den Seitenkanälen rum zu schippern. Dies war noch mal ein super Höhepunkt und dann auch bald der Abschluß von unserem ersten Thailandurlaub.

Das Orientl vom Fluß aus, sieht heute auch anders aus

Anhang anzeigen Dia_00322.jpg

Anhang anzeigen Dia_00327.jpg

Anhang anzeigen Dia_00328.jpg

Anhang anzeigen Dia_00330.jpg

Anhang anzeigen Dia_00335.jpg
 
  • Like
Reactions: 8 users
Als Abschluß hab ich jetzt dieses typische Bild von einem Markt oder Straßen ecke gewählt.
Für das Schlußwort brauch ich noch was Zeit, folgt aber dann zeitnah.

Anhang anzeigen Dia_00341.jpg
 
  • Like
Reactions: 8 users
Früher war vieles anders, besser ?

Habe euch ja noch eine Schlußbetrachtung meinerseits versprochen.
Alles erstes möchte mich für das Echo und die vielen Likes bedanken. Dies macht dann doch die Mühe wert, einen Bericht hier einzustellen.
Auch wenn meine Berichte sich nicht mit der horizontelen Ebene beschäftigen, denke ich, dass einige Member für die asiatische/thailändische Kultur interessieren. Wenn gleich ich auch gerne mal eine Livebericht der etwas anderen Art erstellen möchte. Hab immer noch die Hoffnung .........

Seit meiner Hochzeitsreise 1986 in Sri Lanka waren meine Urlaubsreisen meisten in die asiatischen Länder. Mehrmals Indonesien, Vietnam, Myanmar, Laos und Kambotscha. Da ich mich in diesem Urlaub 1989 mit dem Thailandvirus infiziert habe, waren da dann immer wieder Tailandurlaube zwischen drin. Das Land wirkt für mich immer noch wie eine Droge, komme einfach nicht davon los und selbst nach dieser ganzen Zeit finde ich immer noch neue Ziele und Motivation wieder das Land zu bereisen. Sicher hat sich in den vergangen 27 Jahren viel verändert. Die globale Entwicklung ist auch in Thailand spürbar. Ist auch richtig so, was wäre mit dem Staat los, wenn sich diese nicht weiterentwickelt hätten? Sicher hat sich aus unseren Augen manches in eine Richtung begeben, die uns oder mir nicht so gefällt. Aber das ist der Blickwinkel von uns Europäern. Die Thais sehen das sicher ganz anders.
Vor drei Jahren habe ich mal die moderne Jugend in Bangkok an einem Samstagabend erlebt. Da wurde am Abend eine weitere Spur einer 4 surigen Straße gesperrt, kleine Tische und Plastikhocker auf der Straße gestellt, dazwischen die schicken neuen Merzedes und BMW`s, und auf den Tischen die Eiskübel mit Black Lavel und edlem Gin, u.s.w. Das ganze mit sehr lauter Musik und die haben da bis spät in die Nacht abgefeiert. Das hätte es vor 15 Jahren noch nicht gegeben.
Aber für mich hat das Land immer noch etwas geheimnisvolles und mystisches auf das ich nicht verzichten kann. Auch die Freundlichkeit der Thais ist für mich so faszinierend, selbst in den Städten werde ich immer noch so positiv überrascht.
Deshalb werde ich, leider nicht alleine, ab Januar wieder 4 Wochen in Thailand, dann eine Woche Nordlaos und dann noch 3 Wochen Nordvietnam sein.

Wenn eurerseits Interesse besteht, könnte ich noch von einem Dschungeltreck bei Mae Sot/Umphang berichten. Habe das noch einige Bilder gefunden.

So das wars mal fürs erste, bin in Gedanken und Träumen oft bei euch in Pattaya und lese halt still mit. Danke meinerseits euch allen für die tollen Liveberichte.
 
  • Like
Reactions: 14 users
Und weil ich weiss das du es gerne einfach und billig magst.....

Hallo Wumme, erst mal danke für deine Rückmeldung und für die tollen Bilder,

Muss dir aber sagen, dass die Zeit ( einfach und billig ) auch vorbei ist. Damals konnten wir unsere vielen Reisen halt nur so finanzieren und haben aber festgestellt, dass mit man dem "einfachen" Reisen viel schneller Kontakt zu der einheimischen Bevölkerung bekommt. Jetzt bin ich auch schon 60 + und bevorzuge mehr Komfort. Außer mal nee heiße Treekingtour. Da kann ich auf ein weiches Bett auch mal verzichten.

Du hast aber recht, das Ko Lanta sieht auf deinen Bildern doch noch recht beschaulich aus und die Strände waren damals schon schön. Bin diesen Winter mal für nee Woche auf Ko Yao Yai. Ev. rechts auch auch noch für einen Abstecher nach Ko Lanta.

Werde dann berichten. Vielen Dank nochmals und Grüße vom Bodensee.
 
Menü
Zurück
Oben Unten