Das kannst du aber so nicht vergleichen. Wieso fährst du dann nicht nach Rumänien, da kannst du am Straßenstrich (vgl. Beachroad) auch für 20€ ST haben.
Wir können die Veränderungen in Thailand nicht aufhalten. Es wird nun mal alles teurer da immer mehr Leute sich es leisten können. Auch der Take care Faktor nimmt leider zusehends ab.
Sicher können wir es uns leisten 5k für einen Stunner hinzublättern, aber du solltest das mal so sehen, das dass ein halber Monatslohn eines Durchschnittsarbeiters in Thailand ist. Für mich ist es mehr das drumherum, ich liebe die Mentalität, das Essen, das Klima, das Meer. Halt ein Gesamtpaket bei dem man Spass hat und relaxen kann.
Mein Budget ist 1000€ im Monat das ich auf mein Spasskonto überweise. Und wenn der Baht stärker ist gibt es im Endeffekt nunmal weniger Spass. Auf die Phillis ausweichen ist eine Alternative, halt etwas Aufwändiger finde ich - Manila und AC ist nicht meins, also mindestens ein weiterer Flug auf eine Insel und dort das Leben genießen.
Wenn man etwas nicht aufhalten kann, dann muss man eben einen Weg finden damit umzugehen. Meine Strategie war damals bei einem Kurs von 39 mein Thaikonto auf einen 6 stelligen Betrag aufzufüllen. Ist mitlerweile zwar auch schon aufgebraucht, hat mich aber monatelang über den sinkenden Kurs lächeln lassen.