Turkish Airlines

  • Ersteller
        #701  

Member

Hey @Chris3260,
zuerst mal danke für die ausführliche Antwort. Ich kümmere mich erst seit kurzem um die Meilengutschriften.
Normal lehne ich alle Bonusprogramme ab und sage macht marktgerechte Preise, dann kaufe ich auch. So führte ich auch meine Firma.
Jetzt habe ich mehr Zeit mich um so etwas zu kümmern und bin auch flexibler wann ich fliege.
Da versuche ich das zu optimieren, stehe aber vor einem Berg von Fragen.
Welches ist eigentlich der Sinn dieser ganzen Buchungsklassen? Ausser Kunden verrückt zu machen.
Für mich ist das Ergebnis immer das gleiche, egal in welcher Klasse ich fliege. Es ist unbequem und man will den Flug hinter sich bringen und endlich eine Zigarette rauchen.

Fühle ich irgend einen Unterschied ob ich in der Klasse W (25%)oder in Klasse O (100%) buche?

Anhang anzeigen Bildschirmfoto 2024-11-05 um 13.32.06.png

Member hat gesagt:
... ich denke immer, wegen diesen paar Euros sollte man nicht rumreiten, denn man sieht erst wie hilfreich es sein kann im Reisebüro gebucht zu haben, wenn mal was mit einem ausgefallenen Flug oder sonst was ist. Anrufen und die regeln das für dich. Die Bearbeitungsgebühren liegen da zwischen € 25,00 und 45,00 - also nicht der Rede wert.

Erging mir so im Januar 2023 als der Flieger in MEX nach AMS nicht abheben konnte und alle um 1 Uhr früh zurück ins Hotel gekarrt wurden. Diese wurden automatisch auf andere Flüge (ich zuerst auch) via LON mit 50 Minuten Umstieg umgebucht - ich habe mein Reisebüro angerufen und bin dann anstatt KLM (kaputte Maschine) mit Aeromexico zu vernünftigen Zeiten / Umstiegszeiten nach Europa gereist. Kostete mich gar nichts und ich bekam natürlich auch die € 600,00 zusätzlich, für die nicht erbrachte Leistung, ebenfalls rückerstattet.
Auf eine Booking Fee kommt es mir nicht an, aber ich bin trotz dem ein Pfennigfuchser.
Bekomme ich mehr, zahle ich mehr. Service kostet Geld, davon habe ich selbst mein ganzes Leben gut gelebt.
Ich werde das auch mal mit einem Reisebüro bei mir in meiner Kleinstadt versuchen. Bisher war ich der Meinung die können nur Reisen verkaufen die TUI im Katalog stehen hat.

Noch eine Frage an @putte,
600 € für einen Außereuropäischen Flug? Ist ja immer ein Streitpunkt. Z.B. Wenn Entebbe nach Istanbul verspätet ist gelten die EU Vorschriften nicht, weil es nicht bei einer Europäischen Gesellschaft gebucht ist ?????
Wäre nett wenn Du das erläuterst
 
Zuletzt bearbeitet:
        #702  

Member

Member hat gesagt:
600 € für einen Außereuropäischen Flug?
Das Routing war folgendermassen:

ZRH - AMS - MEX - HUX - MEX - AMS - ZRH

Gebucht war alles über die KLM und nur beim Rückflug ab MEX war die KLM Maschine defekt und ich flog AEROMEXICO nach AMS und dann mit KLM weiter nach ZRH. Somit gelten die normalen EU Richtlinien und es wurde anstandslos innert weniger Tagen zurück überwiesen - liess ich ebenfalls das Reisebüro machen.
 
        #703  

Member

Frage an die Experten. Turkish hat den Flug 20 min vorverlegt. Soweit kein Problem, ich musste das in der App nur bestätigen.
Jetzt sehe ich plötzlich einen neuen Preis in der App, natürlich deutlich höher.
Es wurde nichts weiter von der KK abgebucht.
Ich mache mir nun Gedanken ob die am Abflugtag sagen: sie haben nicht alles bezahlt.
Jemand so etwas erlebt?
 
        #704  

Member

Member hat gesagt:
Hat jemand das System verinnerlicht? Kann mir jemand Tipps geben wie ich die besseren Buchungsklassen finden kann? Business will ich nicht fliegen, bin ich zu geizig.

Nein, ist völlig inkonsistent, vor allem in der Eco. Hatte schon mehrfach Returnflüge, da gab etwa der Hinflug 100 %, der Rückflug aber nur 25 % oder umgekehrt.
Ist auch nicht gesagt, dass du in einem teureren Tarif ein bessere Buchungsklasse bekommst. Hat sich seit der Pandemie auch deutlich verschlechtert auf meinen Strecken.
Das Blöde ist, dass du selbst mit Elite (Star Alliance Gold) häufig in der Eco im 25 %-Tarif landest, in der C gibts mindestens 160 %.
 
        #705  

Member

Member hat gesagt:
Frage an die Experten. Turkish hat den Flug 20 min vorverlegt. Soweit kein Problem, ich musste das in der App nur bestätigen.
Jetzt sehe ich plötzlich einen neuen Preis in der App, natürlich deutlich höher.
Es wurde nichts weiter von der KK abgebucht.
Ich mache mir nun Gedanken ob die am Abflugtag sagen: sie haben nicht alles bezahlt.
Jemand so etwas erlebt?
Ja, sowas ähnliches.

Ich habe einfach nichts bestätigt. Auch diese 20 Min Änderung nicht. Ist sowieso ungewöhnlich, dass man sowas bestätigen soll.

War dann auch nichts gewesen am Schalter. Niemand hat was gesagt und auch das nicht bestätigen hat nicht gestört.
 
        #706  

Member

Member hat gesagt:
Ja, sowas ähnliches.

Ich habe einfach nichts bestätigt. Auch diese 20 Min Änderung nicht. Ist sowieso ungewöhnlich, dass man sowas bestätigen soll.

War dann auch nichts gewesen am Schalter. Niemand hat was gesagt und auch das nicht bestätigen hat nicht gestört.
Ich denke mal, die Bestätigung war nur, damit es alle mitbekommen.

Preisänderung galtt bestimmt nur für Neubucher.
 
        #707  

Member

Member hat gesagt:
Anhang anzeigen Bildschirmfoto 2024-11-05 um 13.32.06.png
Noch eine Frage an @putte,
600 € für einen Außereuropäischen Flug? Ist ja immer ein Streitpunkt. Z.B. Wenn Entebbe nach Istanbul verspätet ist gelten die EU Vorschriften nicht, weil es nicht bei einer Europäischen Gesellschaft gebucht ist ?????
Wäre nett wenn Du das erläuterst
Es muss eine EU Fluggesellschaft sein. Dann gibt es bei Airline Verschulden die Entschäfdigung auxh bei Abflug egal wo in der Welt. Bei Abflug von EU Flughafen muss jede Gesellschaft zahlen. Näheres siehe Flugrechteverordnung.
 
        #709  

Member

Gute Nachricht für die, welche sich über den Wifi-Zugang am IST beschwert haben:

 
        #710  

Member

Das wurde auch Zeit. Wenn ich von Hannover fliege habe ich dort meist 4 Stunden.
Habe mich oft genug über die Restriktionen geärgert.
Jetzt kann man auch von dort live in TAF berichten.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten