Wie weit bist Du mit deiner Planung?
Zu Thailand wurde ja schon viel gesagt.
Falls Du noch immer einen kurzen Aufenthalt in Indonesien im Hinterkopf hast (3 Wochen sind kurz für über 20 000 Inseln) möchte ich dazu etwas anmerken:
Bali ist eine eigene Welt in Indonesien und für SOA ein einzigartiges, farbeprächtiges und glamouröses Reiseziel, da die original Einheimischen alle Agama Hindus sind. Bali ist in Bezug auf Kultur, Bildungstand, Infrasruktur, Wohlstand und touristischer Orientierung nicht wirklich Indonesien und ist ganz einfach zu bereisen.
Die Insel ist ja verdammt klein und in den Ebenen inzwischen ausnahmslos touristisch angehaucht. Einige Highlights in den Bergen sind inzwischen leider nur noch Touri-Nepp. Aus Gesprächen mit Erstbesuchern der Insel, leite ich für den Newbi ab, dass man besser erst nur ein paar Tage plant. Einige wollen nach ein paar Tagen immer wieder hin und andere nie mehr und entsprechend gegenläufig fallen die Kritiken dann auch aus.
Also für den Anfang: eine Woche Bali geht immer. Das kann man auch locker mit Thailand kombinieren. Kommt halt drauf an wie der Einzelne Urlaub machen möchte oder was sich in Thailand zuvor entwickelt........
Der Rest Indonesiens?
Vergiss es für deinen ersten Trip,
aber:
es ist total interessant, sehenswert und in jeder Beziehung sehr komplex. Vordergründig neu Muslimisch jedoch in der Basis kulturell ursprünglich und von Insel zu Insel komplett verschieden. Monate reichen nicht aus um das Land kennen zu lernen! Einzelheiten sprengen hier einfach den Rahmen!
Noch Etwas zum Schluss; der Internationale Führerschein:
UNBEDINGTES MUSS!
Sei nicht verrückt und fahre in den Ländern ohne!!!
Ich hatte schon mehrere schuldlose Unfälle und war immer erst mal der Depp bei der Polizei. Genau so erging es auch allen Bekannten von mir, die Unfälle als Selbstfahrer in SOA hatten.
By the way: in Indonesien wandern alle Fahrer die in einen tödlichen Unfall verwickelt sind sofort in den Knast. Laut unserem Konsul auf Bali ist es immer langwierig und schwierig fürs Auswärtige Amt, die Betroffenen wieder auf freien Fuß zu bekommen. Von Geld erst gar nicht zu reden. Indonesien halt........