Über welchen Flughafen reist du ein? Soweit mir bekannt ist, sollte eine Verlängerung des Aufenthaltzeitraumes (= Visa-Ausstellung für 30 auf 59 Tage) zumindest in NAIA direkt möglich sein. Eigentlich wohl auch in Clark, jedoch habe ich dort in dem doch sehr überschaubaren Areal niemanden gesehen, der dies direkt vornehmen würde. Solltest du vorher 1 Tag in Bangkok sein, so kannst du dir dort auch ein Visum holen. Kostet nur die Hälfte im Vergleich zur Visa-Ausstellung in PI (1050 THB bzw. 3070 PHP).
Speziell zum Rückflugticket: dies ist wohl eine Ermessenssache, wann und ob du nach einem Rückflugticket gefragt wirst, ist nicht einheitlich. Wenn du bei der Airline, die dich nach PI fliegst danach gefragt wirst und du denen klar machen kannst, dass du nach Ankunft ein Visum beantragen wirst, dann kann es durchaus sein, dass dies akzeptiert wird. Wenn du diesen Weg gehst, dann würde ich aber recht früh am Flughafen eintreffen, um im Fall der Fälle noch schnell ein günstiges One-Way-Ticket PI -> Ausland nachkaufen zu können. Bei der Immigration in Clark z.B. wurde dann nicht nach einem Rückflugticket gefragt. Da war eher gelangweiltes Drüberschauen+Durchwinken angesagt.