1. Wenn du Dateien zwischen Handy und Laptop/PC austauschen willst und du hast ein Android Phone, dann würde ich das gute alte USB Kabel vorziehen. Im Phone muss man meist den Debug Mode einstellen um den Austausch zuzulassen. Dafür benötigt man dafür aber keine weiteren Apps. Ich bin sehr konservativ was Apps angeht. Ich nutze kaum kostenlose Apps aus dem Playstore, weil man selten darüber die Kontrolle hat, was die Apps genau für Daten ausspähen, was sie für deine Akkulaufzeit bedeuten und ob sie von Addservern ständig Werbung ziehen.
2. Wie
@evensteven schon schrieb. Du hast einen Dateimanager auf deinem Handy. Damit kannst du in den Verzeichnissen surfen und die Dateien ansehen/kopieren usw. Vermutlich befinden sich PDFs im Ordner Documents.
@all, weil es gerade zeitlich in diesen Thread passt.
Es ist gerade eine gute Zeit sich von WhatsApp komplett zu trennen. Es gibt nichts was für WhatsApp und gegen die Nutzung von Signal sprechen würde. Außer, dass eure Kontakte noch kein Signal nutzen.
Die neuen WhatsApp-Bedingungen veranlassen viele User zu einem Wechsel zu Signal. Kurzfristig war sogar dessen Verifizierungs-System überlastet.
www.heise.de
Ich nutze Signal schon sehr lange und kann es nur empfehlen.