Kuba Wie ist die momentane Lage in Cuba?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Kuba hat eine Beschränkung der Bargeldauszahlung an die Kubaner erlassen. Es dürfen nur noch 5000 Peso pro Person und Monat abgehoben werden.

Der Zahlungsverkehr soll auf Bargeldlos umgestellt werden …. Um den Schwarzhandel mit Devisen in den Griff zu kriegen … nur leider fehlt dafür die Infrastruktur

Ich werde dazu ausführlicher etwas in dem Roadtrip Thread schreiben
zu ersterem: ich weiß nicht recht, ob ich das bedauern soll...

zu zweitem: ja, bitte mehr Einzelheiten, will bald wieder mal hin!
Merci

Member hat gesagt:
Du darfst CUP nicht ausführen…. Umtauschen sollte am Flughafen gehen … wenn Bargeld in der Wechselstube vorhanden ist … wie du ja bestimmt mittlerweile erlebt hast … weiß man sowas nie
und die Technik funktioniert...

Member

Member hat gesagt:
ja, bitte mehr Einzelheiten
Hab dort noch etwas dazu geschrieben
Hier findest du einen sehr unkritischen Artikel dazu

Benzin kann nur noch mit Karte bezahlt werden

Member

Es werden mehrere Subventionen gestrichen.
U.a. wird Sprit um 500% teurer.

Die armen (wortwörtlich) Kubaner

Member

Member hat gesagt:
Es werden mehrere Subventionen gestrichen.
U.a. wird Sprit um 500% teurer.
Da die Meisten den Sprit eh auf dem Schwarzmarkt kaufen mussten und der Subventionierte Sprit in den Schwarzmarkt geflossen ist .... ändert sich für die meisten nichts

Member

Member hat gesagt:
Wenn ich also einem Mädel (nur) 30 € anbiete, ist das (umgerechnet) ein zweifaches Lehrergehalt. Richtig?!
Ja, aber so einfach ist es nicht .... viele Arbeiten nicht mehr als Lehrer etc sondern im "informellen Markt" ... ein Barkeeper kann bei einem staatlichen Betrieb arbeiten und bekommt ca 4000 CUP oder er kann privat arbeiten und bekommt ca 400€ im Monat ....
Du musst im Prinzip den informellen Markt mit einrechnen wenn Du das "Gehalt" eines Mädels ausrechnen willst. Meine SSSLT ist mit 600€ für drei Wochen happy ( Rundum Versorgung 24/7 ) ... und zwischendurch gibt es bei Gelegenheit noch mal was und natürlich bringe ich reichlich aus Deutschland an Geschenken mit
Aber das sind so grobe Werte die natürlich nicht allgemeingültig sind ....

Member

Wenn ich mir in Havanna eine Freundin zulege und von dort aus offiziell ein Hotelzimmer in Varadero für uns buche, sie dann auch mit ihrem Namen als meine novia im Hotel eincheckt — geht das, oder ist das heute auch verboten ?

Member

Okay. Aber es ist nicht so, daß das Hotel sie ablehnen würde ?

Member

Member hat gesagt:
Wenn ich mir in Havanna eine Freundin zulege und von dort aus offiziell ein Hotelzimmer in Varadero für uns buche, sie dann auch mit ihrem Namen als meine novia im Hotel eincheckt — geht das, oder ist das heute auch verboten ?
Also meine Erfahrung ist das geht, aber ich weiß nicht ob heute auch noch. Aber warum nicht? Ich hatte da nie Probleme. manchmal muss man da etwas mit Geld nachhelfen. Aber wo ist das nicht in Cuba. Cuba ist für mich das kapitalistischste Land auf Erden. gegen die richtige Währung geht alles. Einfacher ist es natürlich in Privatunterkünften. Auf Varadero könnte es Probleme mit den Chicas in den AI Bunkern geben aber eher aufgrund der eigenen Policy nur für ausländische Gäste da zu sein. Da macht es sich nicht so gut, wenn da laute 80jährige mit 18-jährigen auftauchen. Für die sind eher die Playas del Este. Oft geht auch einfach alleine einschecken und die Chica gegen Trinkgeld aufnehmen.

Member

Member hat gesagt:

Wenn du dich mit einem Mädel in Varadero in einem Hotel einbuchst, dann ist das überhaupt kein Problem, du kannst sie halt nicht täglich auswechseln

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten