Kuba Wie ist die momentane Lage in Cuba?

• Ersteller
        #1.091  

Member

Member hat gesagt:
Das Problem bei den Privaten Mitbringselen wie Medikamenten ist,
dass es nicht im Schwarzmarkt landet
Oder dass es in jedem Fall im Schwarzmarkt landet. Bei den Medizinern ist die Not nicht wirklich geringer. Wegen der Arbeitsbelastung fallen ja viele Möglichkeiten sich das Salär aufzubessern weg. Da kommt so eine Hilfslieferung nie ungelegen.

#1.094  

Member

Member hat gesagt:

Es gibt inzwischen etwas konkretere Info´s:

#1.095  

Member

Im Gepäckraum kann dann die Cubana auch gleich das dringend benötigte Bargeld transportieren. Ich glaube Kuba hat grössere Probleme als nur fehlende Flugverbindungen. Die gestrichenen Flugverbindungen sind Folge und nicht Ursache des Problems. Mit Symptombekämpfung wird es nicht besser. Revolución es cambiar todo lo que debe ser cambiado. Aber was muss sich ändern? Will man den amerikanischen Weg gehen und florieren wie Costa Rica und die Dominikanische Republik oder will man als Land weiter verarmen? Von zwei Übeln wähle das kleinere: Kommunismus oder Kapitalismus? Sofern das Volk die Wahl hat.

#1.097  

Member

Einerseits soll sich die Etecsa (staatlich kubanische Telekomgesellschaft) durch die extrem günstigen Tarife nicht im Stande sehen die nötige Infrastruktur aufrecht zu erhalten.

Und andererseits soll das Militär als Nutznießer aller staatlichen Einnahmen angeblich auf einen Berg von 400 Mio. $ sitzen.

Welche Schlüsse man daraus ziehen kann, überlasse ich Euch ;)

#1.098  

Member

ETECSA
Mal wieder eine "clevere" Installation, um an ausländische Devisen zu kommen.

Denn:
Der gemeine Kubaner kann innerkubanisch lediglich alle 30 Tage nur 360 CUP auf sein Handy Konto laden. Damit kauft er dann sein Datenpaket von 6 GB + voz + sms.

Ist dieses Paket innerhalb der 30 Tage aufgebraucht, muss er abwarten, bis für ihn die "billige" Aufladung wieder freigeschaltet ist. Will er nicht warten, dann kann er für den fast zwanzigfachen Preis 3 GB dazukaufen.

Wohlgemerkt, das Ganze gilt, wenn man in Kuba aufladen will / muss.

Ausgenommen von diesem Verfahren sind "internationale" Aufladungen. Die können fast unbegrenzt herübergepumpt werden.
Zum Beispiel über
www.suenacuba.com

Also klopfen jetzt die Chicas kräftig beim Yuma an der Tür, dass er doch bitte Aufladung rüberschicken soll.
Im Rahmen von Promociones gibt es dann Pakete zu kaufen.
Für 20 € gibt es im Moment 500 Peso Saldo + 25 GB + internet nocturno ilimitados.
Solche Promociones finden in der Regel alle zwei Wochen statt.
Bedeutet: eine Chica online am Laufen zu halten kostet im Jahr knapp 500 €.

Tja, und ETECSA ist der Profiteur der ausländischen Aufladungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #1.099  

Member

Ist zwar nicht ganz neu, wurde aber hier bisher wohl noch nicht besprochen.

Taxiverbrecher am Flughafen Havana Jose-Marti-Terminal

Auch wenn man sich in Kuba eigentlich sehr sicher bewegen kann sollte man immer wieder auf der Hut sein.
Die Wertsachen sind möglichst unsichtbar und im Taxi vom Flughafen in die Stadt direkt am Mann!

Hier nochmal ein Bericht von einem Geschädigten aus Juli 2023.

Hallo eventuell ist das für einige das nichts neues ! Wurde im Mai nach Ankunft am Flughafen und Fahrt mit ofzl.Taxi Gelb bestohlen ! Habe dann im Mai in alle Richtungen überlegt wo mir 700€ gestohlen wurden bzw.fehlten ! Ich hatte absolut keine Erklärung ! Geld habe im Rucksack immer am Mann eigentlich ! Jetzt vor 3 Tage komme wieder an Jose Marti Terminal 3 , komme raus , viele rufen Taxi ! Nehme jemanden ! Er sagt Auto ofzl.Taxi Gelb steht auf Parkplatz. Wir also zum gr.Parkplatz gelaufen nur ich und der Fahrer ! Dann sagt er ca. Mitte Parkplatz , bitte warte hole Auto steht noch etwas weiter weg. Ich warte ca. 5min , er kommt lädt alles hinten ein auch meinen Rucksack mit dem Geld ! Macht Kofferaum zu ! Ich sage bitte ich nehme Rucksack mit auf Beifahrersitz , er nein alles muß hinten verstaut sein. So geht das ca. 2 min hin und her ! Dann öffnet er den Kofferaum , er ist sauer sagt suche Dir anderes Taxi lädt alles Gepäck wieder aus ! In diesem Moment schaue ich intensiv in den Kofferaum und es läuten bei mir alle Glocken!Der Kofferaum ist durch eine Platte Schaumstoff geteilt ca.50cm für Koffer 70cm für eine Person! Diese liegt zwischen Rückbank und Platte im Kofferaum! Kann in aller Ruhe das Handgepäck öffnen und Wertgegenstände entnehmen ! Sie sind Profis , wissen in den großen Koffern ist kein Geld ! Ich wollte die Platte mit meinen Händen berühren, er schlug die Kofferaumklappe zu und verschwand schnell! Mir ist nun klar wo mein Geld gestohlen wurde im Mai. Da hatte ich meinen großen Rucksack mit dem Geld im Kofferraum !

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten