Thailändisch lernen

Wieviel Geld braucht man in Thailand bis ans Ende aller Tage

        #1.121  

Member

Wie schon von Anderen angeführt, wenn man nicht in den Hotspots wohnen möchte, kann man viel Geld sparen. Mir gefällt die Gegend südlich ab Cha Am sehr gut. Unterhalb Surat Thani ist es ebenfalls sehr schön und ursprünglich mit entsprechenden Preisstrukturen. Hatte mir auch schon einige Objekte angesehen, wo schöne Bungalows um 10k zu finden waren. Bei Langzeitmiete ist i.A. ein niedrigerer Mietzins möglich. Wenn ich das Meer in der Nähe habe, brauche ich auch keinen Pool; wieder Sparpotenzial.

Aber selbst auf Samui soll es möglich sein, preiswert Gutes zu mieten. So etwa in Lipa Noi und auch westlich von Chaweng. Werde mich noch dieses Jahr dort umsehen, was geht.

Deutsches Essen würde ich in Thailand kaum vermissen, höchsten die "Ahle Wurscht" ::p:. Ansonsten habe ich mit Nudeln, Reis mit Beilagen oder Fisch keine Probleme. Und auf den Märkten schmeckt es mir immer noch am Besten und kostet nicht viel. Mit Bars hatte ich noch nie Verträge und die Massageshops haben so viel Potential...:baaee:. Insgesamt gesehen muss jeder seine persönliche Mischkalkulation machen, mit welchem Budget er klar kommen könnte.
 
        #1.122  

Member

Unabhängig von allen Kalkulationen, möchte ich auf den Aspekt, wo lebt es sich mit Betrag X besser, kurz zurück kommen. Das wir in D mittlerweile ein gesellschaftliches Problem haben, kann kaum mehr bestritten werden. Egal, ob an einer Kasse, auf der Straße oder sonstwo, nur lange, unfreundliche Gesichter und Egoismus. Bei Unfällen oder Bränden Behinderungen oder gar Bedrohungen von Hilfspersonal und und... Wo soll das noch hinführen? Nur zur Fußball WM/EM haben sich komischerweise alle lieb, aber die ist nicht der Alltag. Wird schon Gründe haben, warum viele Leute mit den nordischen Ländern sympathisieren, z.B. @Kelle

Diese Woche wurde bei Goodbye Deutschland über einen ehemaligen selbständigen Malermeister aus Dortmund berichtet.

Kurzversion:

Mit 53 Scheidung wegen jüngerer Frau (war aber die Falsche und keine Thai). Mit 40000€ und der "Guten" ab nach Malle, wollte dort Guesthouse eröffnen, Fehler: Gemeinsames Konto! Eines Morgens war die Frau weg, aber auch 20k vom Konto. Vom Rest ohne Einkommen weiter gelebt, bis Geld verbraucht war. Zum Schluss mit zwei Straßenhunden auf selbiger gelebt. Keinerlei Perspektive und Geld!

Der Typ kam sympathisch rüber und durch TV und Facebookgruppe gab es Spenden, so dass er nach D zurück konnte. Hier Wohnung und H4 mit eindeutig besserem Leben. Aber- nicht nur die Kälte im Winter machte ihm zu schaffen, auch die soziale Kälte. In Spanien, wie auch Thailand spielt sich ein Großteil des Lebens draußen ab. Man knüpft leichter Kontakte, wie wir alle wissen. Nok wunderte sich aktuell auch schon, warum selbst im Sommer hier relativ wenig Leute im Freien zu sehen sind.

Ich denke mir, dann lieber in Thailand leben und nicht unbedingt "Alles" haben zu müssen. Allerdings würde ich niemals beim Essen sparen wollen!
 
        #1.123  

Member

Member hat gesagt:
Diese Woche wurde bei Goodbye Deutschland über einen ehemaligen selbständigen Malermeister aus Dortmund berichtet.

Da hab ich noch was. Wer wollte nicht schon immer sein häßliches Gesicht bei VOX im TV sehn ?
Goodbye Deutschland sucht wieder neue Opfer für ihre Sendung :)

Auf YT beim schönen Mario aus der schönen Schweiz hat sich die Produktionsfirma wohl gemeldet und ihm eine Emailadresse da gelassen
hannes.juergensen@norddeich.tv
Wer sich also ein kleines Taschengeld verdienen möchte, nur zu. Für mich wär das nix.
Du hast nie den Plan wie die sich da was zusammenschneiden und wie du am Ende dann rüberkommst.

@Kelle ist das okay oder verstößt das gegen Regeln ?

Member hat gesagt:
Egal, ob an einer Kasse, auf der Straße oder sonstwo, nur lange, unfreundliche Gesichter und Egoismus. Bei Unfällen oder Bränden Behinderungen oder gar Bedrohungen von Hilfspersonal und und... Wo soll das noch hinführen?

Ist halt die Frage ob es Sinn macht deswegen auszuwandern. Ist man selbst auch so ein Muffelkopf ? Kann man sich wirklich in Asien durch den Umgang mit Einheimischen selbst ändern oder lebt man halt dann dort als Muffelkopf weiter, hat aber um sich herum nur lächelnde Menschen deren lächeln du aber nie richtig verstehst ? :)
Also es braucht mehr als nur den Willen umzuziehn wenn man sich selbst unglücklich fühlt, man muss sich auch selbst ändern und da sehe ich bei dem ein oder anderen Probleme :)
 
        #1.124  

Member

Member hat gesagt:
@Kelle ist das okay oder verstößt das gegen Regeln ?

Alles gut.
Bei mir hätten sich alle Zuschauer zu Tode gelangweilt. Denn meine komplette Auswanderung war gut geplant und lief wie am Schnürchen ab.
Allerdings gehört auch immer etwas Glück dazu. Alles kann man nicht planen.


Member hat gesagt:
Deutsches Essen würde ich in Thailand kaum vermissen, höchsten die "Ahle Wurscht" ::p:.

Na dann warte mal ab. Dir werden einige Sachen fehlen nach einer gewissen Zeit. Das geht mir auch so. Aber Thailand ist da glaube ich besser aufgestellt als Norwegen.

Deshalb würde ich das als eher kleineres Problem bezeichnen.
 
        #1.125  

Member

Leute wie uns will doch keiner da sehen, bei uns läuft schließlich alles gut. Quote bringen nur volltrottel Und Leute die scheitern und ganz selten mal jemand bei dem es gut läuft.
Wobei hier sicher auch einige Doku Potenzial hätten. Aber eher im Sinne des klassischen Sextouristen.
 
        #1.126  

Member

Member hat gesagt:
Na dann warte mal ab. Dir werden einige Sachen fehlen nach einer gewissen Zeit.

Da bin ich auch mal gespannt. Ich ernähre mich jetzt schon undeutsch.
Bei mir gibts kein Brot, keine Marmelade, kein Nutella, keine Nudeln, keine Kartoffeln, generell kein Getreide, kein Zucker, selten Alk, keinen Kaffee :)
Ich kann morgens schon warm essen , ich bin sowas von undeutsch :)

Mein Frühstück bestand heute aus 250g Chicken, 200ml Kokosmilch, 25g rote Currypaste und 500g Brokkoli :) Typisch deutsch sieht anders aus.
Heute Abend gibt es Eier in irgendeiner Form mit viel Fett, auch undeutsch denn Fett ist ja böse.

Also ich glaube das ist sehr individuell. 1-2x im Jahr esse ich einen Laib Brot und dann hab ich schon wieder keinen Bock.
 
        #1.127  

Member

Auswandern mit RTL im Schlepptau bräuchte ich auch nicht. Letztendlich aber interessantes Fallbeispiel in Sachen "Wo lebt es sich (meinetwegen auch mit wenig Geld) besser". Verstehen kann ich den Herrn, der Preis, auf der Straße zu leben, wäre mir aber doch zu hoch.
 
        #1.128  

Member

@Mayestic

Genau so kann ich mir das auch vorstellen. Mit Sicherheit besser als pappigen Toast, egal ob in D oder Thailand.

Letzten Neujahrstag in Jomtien am späten Morgen war die Nudelsuppe mit Ente als erste Mahlzeit einfach suuuuper ::p: und besser als jedes westliche Frühstück.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.129  

Member

Man vermisst erst was wenn man nicht einfach an etwas ran kann, wie z. B. mal ein Ofen frisches Land oder Bauernbrot mit Kruste vom "alten" Baecker um die Ecke.

Jetzt habt Ihr noch die Wahl ob Brot / Broetchen ja oder nein, ist hier schon schwieriger, in TH habe ich noch keines gefunden wie ich es aus D in Erinnerung habe, auch nicht im Central.

Selbiges gillt fuer guten und bezahlbaren Wein, Kaese
 
        #1.130  

Member

Member hat gesagt:
Man vermisst erst was wenn man nicht einfach an etwas ran kann, wie z. B. mal ein Ofen frisches Land oder Bauernbrot mit Kruste vom "alten" Baecker um die Ecke. ....

Da ist was dran. In der Ferne würde mich bestimmt ab und an die Sehnsucht nach dem guten Rheinischen Schwarzbrot überkommen. Aber zum Auswandern gehört eben zwingend, eine ganze Menge hinter sich zu lassen, vor allem auch alte Gewohnheiten. Wer sich darüber nicht im klaren ist, "darf" eben ein bisschen leiden.
Für mich selber bevorzuge ich morgens ein Congee (warmer Reis- oder Haferbrei mit etwas Salz, Früchten, Frühlingszwiebeln und manchmal Huhn oder Fisch).
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten