Thailändisch lernen

Wieviel Geld braucht man in Thailand bis ans Ende aller Tage

        #1.131  

Member

Member hat gesagt:
Aber zum Auswandern gehört eben zwingend, eine ganze Menge hinter sich zu lassen, vor allem auch alte Gewohnheiten. Wer sich darüber nicht im klaren ist, "darf" eben ein bisschen leiden

Damit hast du vollkommen Recht. Und trotzdem bekommt man ab und zu Appetit auf irgend etwas was es nur zu Hause gibt.

Ich bin ja nun schon 12 Jahre hier. Und eigentlich habe ich alles was ich brauche.
Aber mal einfach Rinderrouladen oder Schnitzelfleisch kaufen oder aber mal zu Weihnachten Dominosteine würde ich schon gerne.
Wie gesagt es sind nur Kleinigkeiten.

Und ich denke das solche Gedanken und Gelüste jeden Auswanderer ab und zu mal treffen.
 
        #1.132  

Member

Member hat gesagt:
Da ist was dran. In der Ferne würde mich bestimmt ab und an die Sehnsucht nach dem guten Rheinischen Schwarzbrot überkommen. Aber zum Auswandern gehört eben zwingend, eine ganze Menge hinter sich zu lassen, vor allem auch alte Gewohnheiten. Wer sich darüber nicht im klaren ist, "darf" eben ein bisschen leiden.
Für mich selber bevorzuge ich morgens ein Congee (warmer Reis- oder Haferbrei mit etwas Salz, Früchten, Frühlingszwiebeln und manchmal Huhn oder Fisch).

Bin jetzt das 15. Jahr hier und bringe ausser Eiern, Speck, Bratkartoffeln, Dim Sum morgens nix warmes runter, schon gar keinen Reis, ausser ich bin krank, dann gibts Khao Dtom.
Wie Kelle schon schrieb, ab und zu hat man eben Gelueste, grade an Weihnachten, Ostern. Oder mal nen schoenen Kuchen, den kannste in TH naemlich auch zum groessten Teil vergessen
 
        #1.134  

Member

@Kelle Marzipanschokolade gibts im Friendship Supermarkt Pattaya Thai (Rittersport) ist nicht ganz "Dominosteine" aber nahe dran. Meine letzten Dominosteine habe ich beim Metzger in Sosua vergangenes Weihnachten (18) gekauft .

Rinderroularden macht man doch selbst, nur nen flachen Rindfleischstreifen kaufen, mit Senf bestreichen, Gurke rein und anbraten, danach im Sud köcheln lassen, dazu Rotkohl und Knödel (Best oder Friendship Supermarkt) voila... Geschnetzeltes dito, vom Metzger oder vom Schweizer Restaurant Bazi, Naklua Rd. heist dort fertig , Zürischer Geschnetzeltes.
 
        #1.135  

Member

Member hat gesagt:
Als Rentner mit geringer Rente und wenig Geld würde ich halt Kambodscha vorziehen. Dort ist es einfacher. Kein Vermögensnachweis, kein Nachweis einer Rente und das Visum ist absolut kein Problem.

Genau.
Oder Philippinen. Ist auch einfacher und man braucht "nur" 20000 USD Deposit fuer ein permanentes Visa ohne Verlaengerungen und schon ab 35.
 
        #1.136  

Member

Member hat gesagt:
Oder Philippinen. Ist auch einfacher und man braucht "nur" 20000 USD Deposit fuer ein permanentes Visa ohne Verlaengerungen und schon ab 35.
Hier ist von 50.000 USD ab 35 Jahren die Rede. 20.000 USD ab 50 Jahre: Resident Visum für die Philippinen
Danach kann man das Deposit auf ein Konto einzahlen oder auch anlegen:

  • Kauf/Besitz eines Condominiums
  • Langzeit Miete für ein Stück Land mit Haus, Condominium oder Townhouse für mind. 20 Jahre
  • Kauf von Antelien an einem Golf oder Countryclub
 
        #1.137  

Member

Member hat gesagt:
Ein Freund von mir ist 58 Jahre und will mit 500 tausend EUR nach

Thailand gehen. Er bekommt keine Rente später. Reicht das um in

Theiland damit bis zum lebendsende gut zu leben ?

Was meint Ihr ???

Um nochmal auf die uralte Ausgangsfrage zurückzukommen, das kann man ausrechenn mit folgender Formel:

(1 + i)^n * i
(1 + i)^n – 1
i = Zins, z.B. 2%
n = Rentenbezugszeit in Jahren

Und dann könnte man mal die offizielle Lebenserwartung (78,4 Jahre für Herren) zur Hand nehmen, um ein Ergebnis zu bekommen. Wie alt man tatsächlich wird, weiß man ja leider nicht. Aber wer keine bösen Überraschungen erleben will, plant sicher mit einem langen erfüllten Leben. :)


Beispiel:
78,4 Jahre - 58 Jahre = 20,4 Jahre

1,03^20,2 * 0,02 / 1,05^20,2 -1 = 0,060179

Jährliche Rente= 0,079315 * 500.000 Euro = 30.089 Euro
 
        #1.138  

Member

Member hat gesagt:
Man vermisst erst was wenn man nicht einfach an etwas ran kann, wie z. B. mal ein Ofen frisches Land oder Bauernbrot mit Kruste vom "alten" Baecker um die Ecke.

Jetzt habt Ihr noch die Wahl ob Brot / Broetchen ja oder nein, ist hier schon schwieriger, in TH habe ich noch keines gefunden wie ich es aus D in Erinnerung habe, auch nicht im Central.

Selbiges gillt fuer guten und bezahlbaren Wein, Kaese

Oberländer und verschiedene Sorten Brot, u.a. "Sauerteigbrot" bekommst du ,sehr frisch und lecker, beim Friendship Supermarkt Pattaya Thai (Südstrasse) , nicht der kleine nahe der WS sondern hinterm Tu Com.
Ähnliches, weil selber Lieferant (Deutsch THai, Bäcker) bekomst du beim Best Supermarkt am Dolphin Circle. Den Friendship finde ich ,was das Brot anbelangt aber besser (mehr Auswahl)
 
        #1.139  

Member

Member hat gesagt:
Da ist was dran. In der Ferne würde mich bestimmt ab und an die Sehnsucht nach dem guten Rheinischen Schwarzbrot überkommen. Aber zum Auswandern gehört eben zwingend, eine ganze Menge hinter sich zu lassen, vor allem auch alte Gewohnheiten. Wer sich darüber nicht im klaren ist, "darf" eben ein bisschen leiden.
Für mich selber bevorzuge ich morgens ein Congee (warmer Reis- oder Haferbrei mit etwas Salz, Früchten, Frühlingszwiebeln und manchmal Huhn oder Fisch).

Schwarzbrot habe ich in Th. noch nicht gesehen , ich glaube aber Pumpernikel, Schwarzbrot Scheibschen, sieht aus wie ne Rolle, die Packung...

Dagegen gibt es Schwarzbrot im Supermarkt, Playero in Sosua, Dom. Rep... aber ist ne Andere Baustelle, sry
 
        #1.140  

Member

Member hat gesagt:
Oberländer und verschiedene Sorten Brot, u.a. "Sauerteigbrot" bekommst du ,sehr frisch und lecker, beim Friendship Supermarkt Pattaya Thai (Südstrasse) , nicht der kleine nahe der WS sondern hinterm Tu Com.
Ähnliches, weil selber Lieferant (Deutsch THai, Bäcker) bekomst du beim Best Supermarkt am Dolphin Circle. Den Friendship finde ich ,was das Brot anbelangt aber besser (mehr Auswahl)

Wohne nicht in Pattaya, sondern in Trang, gebe mich mit der Baeckerei im Top's zufrieden
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten