Wieder mal ein kleines Update.
Sobald ich etwas neues erfahre, poste ich dieses natürlich hier.
Seit ein paar Tagen unterhalte ich mich (Mail) mit einer Thai Maklerin in Pattaya.
Es geht um eine Wohnung in Pattaya, über 80 qm, 3000000 Baht, sehr nett. Die Wohnung natürlich ! Ok, die Maklerin auch

Das Condo läuft im Mom auf Company Name. Meist so wenn das Falang Kontingent ausgeschöpft ist.
Schrieb ihr das ich keine Company möchte sondern das Amy das Teil dann, wenn, kaufen soll. Also zurück in Thai Hand.
Sie meinte darauf das dies natürlich gehen würde aber ziemlich dumm wäre weil die Umschreibungs und Transferkosten ca. 200000 Baht betragen würden die zwar zwischen Verkäufer und Käufer geteilt werden aber es dann immer noch 100000 Baht wären.
Kommt auch ungefähr hin: 6,3% vom Kaufpreis = 189000 Baht geteilt durch zwei + Umschreibungskosten Company/Thai.
Weiter schrieb sie das die Company zu 51% von Amy und zu 49% von mir gehalten würde. DAS ist aber auch kein muß, es kann auch 90:10, 80:20 ... oder 100% für Amy sein. Nur ich kann nicht über die 49%.
Also "könnte" man umgerechnet ca. 2600 Euro sparen.
Die Übertragungskosten bei einer "Company" betragen nur 10000-15000 Baht die aber auch wieder geteilt werden würden.
Das ist das was die Maklerin mir geschrieben hat. Ob es wirklich so ist ... ich werde mich schlau machen.