Woran erkennt man unseriöse Makler.?
Na zB daran das sie günstige Fake Condos inserieren um an die EMail Adressen der Leute zu kommen.
Oder daran das sie auf "Teufel komm raus" versuchen dir eine Wohnung über Video zu verkaufen, also ohne das Du das Teil jemals gesehen hast. Das erkennt man aber auch schnell denn wenn sie merken das du nicht drauf einsteigst, hörst du ganz schnell nichts mehr von denen.
Auf die Fostos achten bringt auch manchmal was. Meist sind es dann von anderen Maklern kopierte Bilder. Die Condos werden dann meist völlig überteuert eingestellt.
Preisunterschiede von teilweise bis zu 500000 Baht sind keine Seltenheit.
Hier mal ein Beispiel:
1 Bedroom Condo for sale in Baan Suan Lalana, Jomtien, Chonburi - Chonburi
1 Bedroom Condo for sale in Baan Suan Lalana, Jomtien, Chonburi - Chonburi
Das gleiches Condo, 405000 Baht Unterschied.
Den ersten Makler kenne ich ( per Mail ) und halte ihn für seriös.
Beim zweiten bin ich mir nicht sicher. Hatte ihn zwei Mal wegen einer anderen Wohnung angeschrieben aber keine Antwort bekommen. Denke da wird auch nur so ein ... ohhh dieses Wohnung ist gerade verkauft worden aber ich hätte da noch ... Blödsinn kommen und danach nur noch seine Newsletter Kacke.
Noch ein Beispiel:
1 Bedroom Condo for sale in Siam Oriental Twins, Pratumnak Hill, Chonburi - Chonburi
1 Bedroom Condo for sale in Siam Oriental Twins, Pratumnak Hill, Chonburi - Chonburi
290000 Baht Unterschied und dann noch mies kopierte Bilder

Weiterer Unterschied, der erste Makler beschreibt das Condo und die Lage wenigstens noch ein bisschen. Der zweite, naja, dusseliges gebrabbel.
Für einen seriösen Makler gehört es sich, meiner Meinung nach, neben den Wohnungsdaten auch die Lage, Name des Condominiums, Etage, Nebenkosten, Eigentumsverhältnisse ... in die Annonce zu schreiben so das man nicht 1000x nachfragen muss. Vernünftige Angaben sind aber eher die Seltenheit.
Was die Eigentumsverhältnisse angeht gibt es einen Makler der sich an diesen "Nordic Park" und orangenen Dingern in Pratumnak festgebissen hat und es nicht schafft in seine Annoncen zu schreiben das die meisten Leasehold sind. Ein, nicht uniteressantes Detail.
Wahrscheinlich wird er schon mitbekommen haben das die meisten Ausländer ( Engländer mal ausgenommen ) mal so gar nicht auf Leasehold stehen ... und dann auch noch bei Condos

Absoluter Blödsinn.
In einem anderen Post schrieb ich ja schon das ich Kontakt zu ein paar seriösen ( hoffe ich

) Maklern halte und mich mit denen im Dezember, so die heilige Corona will, treffen werde.
Ein bisschen hilft es auch schon im Net auf die Suche nach den HP´s der Makler zu gehen und sich dort umzusehen.