Madagaskar Zum ersten Mal in Madagascar Nosy Be

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
@Sho: Mega, lese gerne mit.. Wollte auch Ende April nach Nosy, wie läuft es dort mit Banken und Bargeld? Kann man normal Geld abheben oder würdest du empfehlen Euros irgendwo zu wechseln?
Also die Automaten verlangen wohl mittlerweile alle Gebühren, also auch der BNI neben der Wechselstube gleich beim Izil. Ich habe alles bar gemacht hatte aber Wise und DKB als Reserve dabei. Kurs ist jetzt nur noch 4700 bei Bargeldtausch. Hat jemand den Automatenwechselkurs aktuell? Max waren 800000 bei genanntem Automaten. Da die liebe Sinah den Kurs der Wechselstube matched habe ich ihr die 200 oder 300 Euro in die Hand gedrückt und das Geld später umgetauscht abgeholt. Bin halt faul und hatte keinen Bock mit Pass zur Wechselstube zu latschen.

Member

Tatie Chris und lokale Parties: sonntags Tatie Chris kann man machen, es trifft sich die Dorfjugend zum Essen, trinken und Squaredancen. Ab 8pm geht es so richtig los aber dann wird es laut und voll. Es sind ein paar Ausländer da und man kann sicher auch jemand abschleppen aber es ist eigentlich nicht für uns. Getränke zum üblichen Preis, wir sind zu zweit mit 25k und 5 Getränken raus, davon 2 alkoholisch. Essen gibt es vom Grill. Halb volle Flaschen nimmt man mit. Nehmt den Weg über den Strand. Ansonsten wird es abenteuerlich und Moskito reich. Erstaunlicherweise nach einer Wo he mein erster Mückenstich, direkt neben das DEET Spray auf meiner Hand. Hatten später auch mal eine im Hotel trotz AC und Mückenstecker, Stiche im Ohr und auf dem Kinn. Sind Tigermücken also klein, lautlos, schnell und extrem juckend. Hatte es aber viel schlimmer erwartet. Der Sonntag war der erste Tag an dem ich überhaupt Mückenspray verwendet habe. Danach noch ein paar Stiche durch Socken und Kleidung. Angeblich werden nur Vahaza gestochen. Wir schmecken halt besser.

Member

Abreise Chaos: man denkt kleiner Flughafen, nur ein Flug, kommst du kurz vor Abflug? Nix, Flug 15:45, Checkin startet 3 Stunden vor Abflug und schließt über eine Stunde vor Abflug. Damit man noch so richtig shoppen kann im Duty Free in Nosy Be? Nein, aber damit der Zoll einen nochmal so richtig abkassieren kann. Was bringt man aus Madagaskar mit? Vanille und Gewürze. Das sollte bis 2 kg problemlos erlaubt sein. Aber wir sind ja in Afrika. Die Infos sind widersprüchlich. Braucht man einen Kaufnachweis? Der Preis wird tatsächlich in einer Spanne festgelegt jedes Jahr. Braucht man einen phytosanitär Nachweis? Bekommt man den am Flughafen? Alles kann Bestimmungen mit wechselnder Anwendung. Um, surprise, surprise gegen einen kleinen Obolus das nicht-existierende Problem zu lösen. Und da man dann am Gate sitzt darf man wieder komplett raus, erneut den Boardingpass kontrollieren lassen, die Sicherheitskontrolle absolvieren (und die sind echt gründlich im Vergleich zum Umsteigen in Addis Ababa), den nächsten Zollcheck, wegen Bargeldes, und nochmal Immigration. Und auch hier wird man wiederholt nach Tips gefragt. Die haben meine paar Euro photographiert….ach ja ich habe nix bezahlt sondern bin mit dem Zolltypen zu seinem Vorgesetzten, der hatte keinen Bock auf schlecht gelaunte Touristen mit grimmigem Gesicht. Mein Koffer war dann einer der letzten, die verladen wurden. Das habe ich genau beobachtet. Mein polnischer Kollege hatte noch 20k um das Problem für sich zu lösen. Ob das mit Handgepäck funktioniert weiß ich nicht, da die Schoten ja feucht eingeschweisst verkauft werden und das kann dann als Flüssigkeit gewertet werden. Und ja, das Ausführen von eingeschweißten Vanilleschoten an sich ist? RICHTIG….ILLEGAL….so etwas kann man sich nicht ausdenken.

Member

Kurze Bitte: wenn hier einer Mario heißt und im Februar/März vor Ort war würde ich mich über eine private Nachricht freuen, würde mich gerne über eine junge Dame austauschen….

Member

Member hat gesagt:
, da die Schoten ja feucht eingeschweisst verkauft werden und das kann dann als Flüssigkeit gewertet werden. Und ja, das Ausführen von eingeschweißten Vanilleschoten an sich ist? RICHTIG….ILLEGAL….so etwas kann man sich nicht ausdenken.
Dein Ernst?

Scheiß Vanille auszuführen ist illegal? LOL

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten