Abreise Chaos: man denkt kleiner Flughafen, nur ein Flug, kommst du kurz vor Abflug? Nix, Flug 15:45, Checkin startet 3 Stunden vor Abflug und schließt über eine Stunde vor Abflug. Damit man noch so richtig shoppen kann im Duty Free in Nosy Be? Nein, aber damit der Zoll einen nochmal so richtig abkassieren kann. Was bringt man aus Madagaskar mit? Vanille und Gewürze. Das sollte bis 2 kg problemlos erlaubt sein. Aber wir sind ja in Afrika. Die Infos sind widersprüchlich. Braucht man einen Kaufnachweis? Der Preis wird tatsächlich in einer Spanne festgelegt jedes Jahr. Braucht man einen phytosanitär Nachweis? Bekommt man den am Flughafen? Alles kann Bestimmungen mit wechselnder Anwendung. Um, surprise, surprise gegen einen kleinen Obolus das nicht-existierende Problem zu lösen. Und da man dann am Gate sitzt darf man wieder komplett raus, erneut den Boardingpass kontrollieren lassen, die Sicherheitskontrolle absolvieren (und die sind echt gründlich im Vergleich zum Umsteigen in Addis Ababa), den nächsten Zollcheck, wegen Bargeldes, und nochmal Immigration. Und auch hier wird man wiederholt nach Tips gefragt. Die haben meine paar Euro photographiert….ach ja ich habe nix bezahlt sondern bin mit dem Zolltypen zu seinem Vorgesetzten, der hatte keinen Bock auf schlecht gelaunte Touristen mit grimmigem Gesicht. Mein Koffer war dann einer der letzten, die verladen wurden. Das habe ich genau beobachtet. Mein polnischer Kollege hatte noch 20k um das Problem für sich zu lösen. Ob das mit Handgepäck funktioniert weiß ich nicht, da die Schoten ja feucht eingeschweisst verkauft werden und das kann dann als Flüssigkeit gewertet werden. Und ja, das Ausführen von eingeschweißten Vanilleschoten an sich ist? RICHTIG….ILLEGAL….so etwas kann man sich nicht ausdenken.