Thailändisch lernen

Rundreise Alles neu oder doch nur 'same same'

        #81  

Member

Wir haben uns mal vom Hotel mit dem Taxi zur Sehenswürdigkeit Nummer 1 gemacht : dem Ho Chi Minh Mausoleum.
Das Wetter ist wieder mehr schlecht als gut, aber das hält uns nicht wirklich ab. Zuerst ein Blick ins angrenzende Museum :

Anhang anzeigen DSC00330.jpg

Und da ist auch schon das Mausoleum :

Anhang anzeigen DSC00332.jpg

Dafür dass es sich um die größte Sehenwürdigkeit in Hanoi handelt, sind uns eigentlich zu wenig Menschen hier. Und
der leichte Nieselregen der runter kommt, kann doch die ganzen Touristenschwärme auch nicht davon abhalten. Den
Grund erfahren wir dann, als wir versuchen das Mausoleum zu betreten - heute, am Montag ist geschlossen :eek:. Tja,
wieder nicht richtig zu Ende informiert Herr ThaiTraveller :headbash:. Dann halt nicht ! Bummeln wir hier einfach mal weiter :

Anhang anzeigen DSC00333.jpg

Das Ministerium für Foreign Affairs :

Anhang anzeigen DSC00336.jpg

Hier war früher "Strammstehen" angesagt :

Anhang anzeigen DSC00338.jpg

Geht weiter .....
 
        #82  

Member

Der Meister der Situationsfotos ist mit Frau Thai_Traveller unterwegs, gerade noch erwischt und daher bin ich ab jetzt wieder virtuell dabei. :)
 
        #83  

Member

@Gecko-22
Moin und sehr schön Dich hier ebenfalls eingefangen zu haben. Besten Dank für das Lob. Werde mir wie gewohnt
Mühe geben :) .



Wir drehen eine große Runde über den Platz und gehen dann wieder zurück. Am Mausoleum nochmals ein Bild
mit den Posten - den Job möchte ich auch nicht haben :

Anhang anzeigen DSC00339.jpg

Der leichte Nieselregen wird wieder stärker. Die wenigen Besucher hier suchen alle irgendwo Schutz :

Anhang anzeigen DSC00341.jpg

Ob wir uns da unterstellen können und einen Kaffee bekommen ;-) ?

Anhang anzeigen DSC00342.jpg

Auch die Botanikfans bekommen hier etwas geboten - sehr hübsch trotz des miesen Wetters :

Anhang anzeigen DSC00345.jpg

Wir kürzen durch einen kleinen Garten ab :

Anhang anzeigen DSC00346.jpg
 
        #84  

Member

Jetzt wollen wir uns aber auch endlich wo unterstellen und mal schauen, ob es nicht was zu futtern gibt :

Anhang anzeigen DSC00348.jpg

Der Nieselregen lässt wieder ein wenig nach und ein paar Schritte weiter schauen wir uns dann die Einsäulenpagode an :

Anhang anzeigen DSC00349.jpg

Natürlich wird die schwer bewacht :tu: :

Anhang anzeigen DSC00351.jpg

Ein paar Stufen hinauf und schon können wir Bilder schiessen :

Anhang anzeigen DSC00353.jpg

Ein bisschen weiter findet sich gleich der nächste Tempel. Auch hier ein paar Impressionen davon :

Anhang anzeigen DSC00362.jpg

Bei Bedarf geht´s weiter .....
 
        #85  

Member

Member hat gesagt:
Bei Bedarf geht´s weiter .....
Du bist ja Lustig, natürlich gibt es Bedarf in dieser Reiselosen Zeit.

Wie war eigentlich das Street food im Vergleich zu LOS?
 
        #86  

Member

@Santa2012
Natürlich bin ich ein lustiger Vogel :efant:. Streetfood ist auch in Vietnam überall vertreten. Gestaltet sich ähnlich
wie in TH. Allerdings gibt es besonders häufig kleine Läden die ausschließlich Banh Mi - also vietnamesisches
(französisches) Baguette - machen. Saulecker in vielen Varianten zu bekommen. Habe ich insbesonders vormittags
sehr zu schätzen gelernt. Aber im Vergleich zu LOS schmeckt mir das Streetfood in Thailand immer noch am besten.



Drinnen gibt es natürlich auch einen Schrein :

Anhang anzeigen DSC00362.jpg

Wir wollen weiter und uns ein weiteres "Highlight" Hanoi´s ansehen - den Literaturtempel. Da es in etwa die gleiche
Entfernung ist, wie vorher vom Hotel zum Ho Chi Minh Mausoleum, nehmen wir wieder ein Taxi. Das sollte sich je-
doch als äußerst nervig herausstellen.

Wir sagen dem Fahrer das Ziel - er nickt, wir steigen ein und los. Als geübter Reisender hat man zumindest die grobe
Richtung des Zieles im Kopf .... und natürlich immer noch die kleine Hotelmap in der Tasche. Die Fahrt geht nicht an-
nähernd in die Richtung. Nach 2 Straßen frage ich nach .... bekommen nicken und "i know i know" als Antwort. Der
Bogen wird immer größer aber die Richtung stimmt dann wieder. Allerdings nur kurzzeitig, da dann immer wieder im
Kreis gefahren wird mit dem Hinweis "close close".
Als wir endlich halten ruft der Fahrer den 4fachen Preis auf, den wir für das erste Taxi bezahlt hatten. Wir erklären im
das wir nicht dumm sind und entsprechend vorher für die gleiche Strecke - abgesehen von seinem riesigen Umweg -
einen anderen Preis bezahlt hatten. Plötzlich versteht der gute man kein Englisch mehr und hält uns die Hand vor die
Nase. Mir reicht es, wir steigen aus, ich bezahle den Preis wie für´s erste Taxi und dann gehen wir. Er schreit und zetert
hinter uns her. Erst als ich mich umdrehe, ein Bild von ihm machen will und das Handy ans Ohr halte wird er wieder
flink, steigt ein und verschwindet.

Wir kaufen unser Ticket für den Tempel und das erste Bild davon ist der Eingang :

Anhang anzeigen DSC00364.jpg

Kurzer Historischer Rückblick : der bekannte Literaturtempel wurde 1070 vom Herrscher Ly Thanh Tong gebaut. Er
wollte diesen Tempel Confucius widmen. Einige Jahre später wurde auf diesem Gelände die Nationale Universität
Vietnams – die erste Eliteuniversität des Landes – gebaut.

Anhang anzeigen DSC00366.jpg

Hier sind wir natürlich nicht allein unterwegs, sondern die üblichen Touristenhorden sind auch alle da. Nichts desto
trotz fühlt man sich hier in einigen Ecken ganz allein :

Anhang anzeigen DSC00368.jpg

Tempelbotanik und Fischteiche .... wie sollte es wohl anders sein :lach1: :

Anhang anzeigen DSC00369.jpg
 
        #87  

Member

Dann machen wir uns mal daran den Tempel zu erkunden :

Anhang anzeigen DSC00371.jpg

Was sowohl mir als auch meiner Frau sofort auffällt, sind diese Damen. Nicht weil die in der traditionellen Kleidung
unterwegs sind, sondern weil die mal fröhlich und lächelnd unterwegs sind. Freundlich dreinschauende Vietnamesen
haben wir hier die ganzen Tage über eher selten zu Gesicht bekommen. Schon ein kompletter Unterschied zu Thailand :

Anhang anzeigen DSC00372.jpg

Hier warten genug Motive auf die Kamera :

Anhang anzeigen DSC00375.jpg

Natürlich setzt der Nieselregen wieder ein und das macht es nicht einfacher. Trotzdem schauen wir uns weiter um :

Anhang anzeigen DSC00376.jpg

Natürlich muss der Magen jetzt auch mal anfangen zu knurren ! Frau ThaiTraveller geht es ähnlich. Aber jetzt schon
abzubrechen kommt nicht in Frage. Also weiter :

Anhang anzeigen DSC00378.jpg

Wird weiter fortgesetzt .....
 
        #90  

Member

Das nenne ich mal eine große "Trommel" :

Anhang anzeigen DSC00406.jpg

Und Conficius darf natürlich auch nicht fehlen - ist der Tempel schließlich für ihn erbaut worden :

Anhang anzeigen DSC00408.jpg

Wir gehen wieder raus und bummeln weiter über das Gelände :

Anhang anzeigen DSC00415.jpg

Hatte ich bereits erwähnt das die Tempelanlage schön ist :coool: ?

Anhang anzeigen DSC00417.jpg

So allmählich wird es nun doch Zeit dem Magen etwas zu futtern zu geben. Somit verlassen wir die Anlage und schauen
mal was uns in der näheren Umgebung erwartet. Steine und Bilder z. B :

Anhang anzeigen DSC00418.jpg
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten