Also Jungs und Mädels,
jetzt mal Klartext: Im Preisaushang der DKB kann man wunderbar nachlesen, dass eine Barabhebung in Nicht-Euro-Ländern keine Barauszahlungsgebühr und 1,75% Auslandseinsatzgebühr kostet. Also alles so wie ich immer gesagt habe. Da brauchen wir nicht lange rumrätseln, bei der DKB nachfragen oder testen => guckst du hier
ungültiger Link entfernt
Noch irgend welche Unklarheiten?
Ach ja, Paul - wegen deinem Acrobat-Reader: Hast du die pdf-Datei lokal auf dem PC liegen oder wolltest du sie aus dem Internet-Explorer öffnen? Wenn Letzteres der Fall ist, versuchs mal mit einem Neustart des Rechners (ich könnte jetzt sagen, es reicht, die acrobat.exe im Task-Manager zu beenden, aber lieber Neustart, gell?). Wenn das nicht hilft, die pdf-Datei downloaden (rechte Maustaste => Ziel Speichern unter), Rechner neu booten und dann lokal versuchen zu öffnen. Geht das auch nicht => nochmal den alten Acrobat Reader drüberinstallieren oder gleich den neuesten Acrobat-Reader aus'm Netz holen und installieren; dann muss es auf jeden Fall gehen.
PS: Ich bitte die Forengemeinde um Vergebung. Ich bin es, der zu doof zum Lesen ist, nicht HaveFun. Da steht ganz deutlich "bargeldloser Einsatz". Wir reden natürlich von Bargeldabhebungen und die scheinen tatsächlich Auslandseinsatzentgelt-frei zu sein. Ich kann's kaum glauben, aber HaveFun ist derjenige, der anscheinend die ganze Zeit Recht hatte. Sorry, ich hatte Tomaten auf den Augen.