Bankgeschäfte von Thailand aus

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Eine fuenfstellige Pin als alleinige zusaetzliche Absicherung ist aber sehr schwach! Es genuegt, wenn jemand die Pineingabe beobachtet, z.B. waehrend der Bestaetigung einer Kreditkartenzahlung, und dann das eingeloggte Handy entwendet und Bingo!
Das sind aber zwei Faktoren, die zu überwinden sind, Wissen=PIN und Besitz=Handy, also PIN-Eingabe beobachten und dann noch Handy stehlen.
Es ist möglich auf Biometrie umzustellen, dann kann das Einlogen nicht beobachtet werden.
ChipTan habe ich schon länger nicht genutzt, aber da benötigst du auch nur Wissen=PIN und Besitz=Girocard
Wenn jemand beides hat, kann er auch Transaktionen freigeben. Der Chipleser ist im Gegensatz zum Smartphone nicht mit dem Konto verheiratet.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Das ganze Theoretisieren bringt doch nichts. Es ist egal, ob ich das als Ein-Faktor, Zwei-Faktor oder Acht-Faktor bezeichne. Entscheidend ist, ob ein Ueberwinden der Sicherheitsmassnahmen schwer oder leicht ist und welchen potentiellen Schaden man davontragen kann. Mit Tan2Go konnte man die Transaktionsfreigabe und das eigentliche Banking auf zwei unabhaengigen Geraeten durchfuehren. Das ist inherently sicherer als nur eine App zu benutzen, die immer beide Funktionen enthaelt.

Member hat gesagt:
Es ist möglich auf Biometrie umzustellen, dann kann das Einlogen nicht beobachtet werden.

Da haben wir fundamental verschiedene Vorstellungen, was eine sichere App ausmacht. Fuer dich scheint eine App sicher zu sein, wenn man mit sicheren Einstellungen arbeiten kann. Das mag vielleicht fuer spezialisierte Apps gelten, die eh nur von Experten genutzt werden. Eine Banking App muss aber auch von Laien sicher genutzt werden koennen. Da halte ich nur Apps fuer sicher, die keine Einstellungen ermoeglichen, welche die Sicherheit kompromittieren. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Wir sollten diese Diskussion aber hier beenden, denn sie ist im Kontext dieses Threads, der auf die Besonderheiten des deutschen Bankings von Thailand aus fokussiert, OT. Vielleicht koennen ja die beiden Beitraege von @Benweni und meine Antworten darauf in einen besser geeigneten generischen Banking App Thread verschoben werden. Da koennen wir das gern weiter diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Ich hatte noch versprochen das leidige Thema "Email vom Ausland aus" anzusprechen. Ob das fuer euch ein Problem ist, haengt von euren Gewohnheiten ab. Ich hatte mir, als ich noch in D lebte, ein paar deutsche Emailadressen angelegt. Die habe ich dann nur noch genutzt, wenn ich bei irgend einem deutschen Konto (nicht nur Bankkonto sondern auch Telefonkonto, FF-Konto, Forenkonto etc. pp.) eine Email hinterlegen musste. Das Problem besteht darin, dass in ein solches Emailkonto regelmaessig eingelogged werden muss. Vergisst man das, kann es passieren, dass der Cookie des Emailanbieters abgelaufen ist, und der Anbieter nicht mehr feststellen kann, dass von diesem Geraet aus bereits auf das Konto zugegriffen wurde. Der Emailanbieter betrachtet also das Geraet, von dem aus ihr Zugang zu eurer Email erlangen wollt, als neues Geraet, von welchem noch nie auf das Konto zugegriffen wurde. In diesem Fall reichen der korrekte Username und das korrekte Passwort nicht mehr aus um auf das Konto zuzugreifen. Der Emailanbieter will sicherstellen, dass er es wirklich mit dem Kontoinhaber zu tun hat, zumindest behauptet er das. Er verlangt also, dass ein OTP Code, der an die hinterlegte Telefonnummer gesendet wurde, eingegeben wird um die Identitaet des Kontoinhabers zu pruefen. Soweit so gut, ABER wenn man z.B. eine thailaendische Telefonnummer hinterlegt hat, was bei einem Wohnsitz in Thailand ja auch Sinn macht, dann kann es passieren, dass der OTP Code nur an die thailaendische Telefonnummer gesendet wird, wenn diese in Deutschland eingelogged ist! Das ist zumindest die Behauptung eines deutschen Kundesdienstmitarbeiters von yahoo.de, den ich fragte, warum die OTP Codes bei meinem Telefon nicht ankommen, obwohl mein Telefon bei einem Mobilfunkanbieter eingelogged ist und SMS empfangen kann. Das bedeutet, dass man unter diesen Umstaenden seinen Zugang zum eigenen Emailkonto verlieren kann, obwohl man sowohl Username als auch Passwort weiss und man technisch in der Lage ist OTP Codes zu empfangen. Noch verrueckter ist die Tatsache, dass der deutsche Kundendienstmitarbeiter angeblich aus rechtlichen Gruenden jede weitere Hilfe verweigert, wenn man sich nicht gerade in Deutschland aufhaelt!

Man kann also sehr leicht Zugang zu seiner deutschen yahoo.de Emailadresse verlieren, wenn man nicht in Deutschland ist. Die einzige Moeglichkeit der Wiederherstellung des Zugangs besteht in der Nutzung eines Onlineformulars, das deine gueltige deutsche Passnummer abfragt! Fuer mich ist das ein absolutes NoGo. Ein Emailanbieter dessen Geschaeftsmodell der Verkauf meiner Daten ist, verlangt meine Passnummer. Gehts noch? All das unter dem Vorwand der Verifikation der Identitaet des Nutzers, was natuerlich Bloedsinn ist. Die koennten sie auch durch Abfrage des Codes meiner Authenticator App feststellen. Genau dafuer ist die naemlich da. Diese Information laesst sich aber nicht verkaufen. Deshalb die Erpressung mit der Passnummer.

Ich bin mir sicher, dass die Apologeten der Maechtigen meine Bedenken laecherlich finden werden. Alle Anderen moechte ich auf dieses Problem hinweisen. Als generelle Lehre aus dieser Praxis bestimmter Emailanbieter sollte man keine yahoo.de Adressen als Referenzadressen jeglicher Online Konten verwenden, wenn man seinen Wohnsitz ins Ausland verlegt. Gleiches soll auch fuer gmail.com Adressen gelten, was ich aber nicht selbst verifiziert habe. Ein kostenloser deutscher Emailanbieter, der auch bei sporadischer Nutzung immer ohne OTP Codes verfuegbar war, ist GMX. Ich wuerde empfehlen noch in Deutschland ein GMX Konto zu eroeffnen und dieses bei den Online Konten zu hinterlegen.

Wie gravierend das o.g. Problem ist, kann man erfassen, wenn man weiss, dass z.B. booking.com regelmaessig auf Emailverification besteht. Auch wise.com verlangt bei Cookie Expiry eine Emailverification zum Identitity Check ohne einen Zugriff auf verhandene Authenticator Codes als Ersatz zu erlauben. Der Verlust des Zugangs zum eigenen Emailkonto kann also weitreichende Folgen haben.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Ich habe auch ein separates Banking Handy, das ich normalerwewise zu Hause lasse. Wenn man aber von unterwegs unbedingt seine DKB Karte nutzen will/muss, dann muss man dieses Handy auch griffbereit haben. Ob es so eine gute Idee ist, die deutsche SIM Karte auch in diesem Handy zu haben, sollte man sich reiflich ueberlegen. Sicherheitstechnisch spricht nichts dagegen, aber du musst dann dieses Handy auch bei jeder Gelegenheit dabei haben, wenn du die deutsche SIM brauchst. Ich habe deshalb keine SIM Karte in meinem Banking Handy. Fuer das DKB Konto braucht man nicht unbedingt eine deutsche Rufnummer. Ich habe z.B. meine amerikanische Nummer hinterlegt. Wichtig ist nur, dass man ueber diese Nummer SMS bzw. OTP Codes empfangen kann. Ich wuerde mal pruefen, ob die DKB auch thailaendische Nummern akzeptiert. Vielleicht kann auch ein anderer FK dazu Infos geben.
Ich hatte eigentlich so gedacht:
Das "normale" Handy für die Thai Sim und ein zweites, günstiges kaufen für eine deutsche Pre Paid Sim. Das bleibt dann wirklich zu Hause im Safe.
Die KK brauche ich unterwegs nicht also schleppe ich das zweite Handy nicht mit mir rum. Die DKB KK brauche ich um event. Flüge oder Hotels zu buchen, Das mache ich nur von zu Hause aus. Natürlich auch um am ATM Geld abzuholen. Dafür brauche ich aber keine App.
Bankgeschäfte, also Überweisungen... Rente DKB-Wise-Thai Bank, mache ich auch nur zu Hause.
Morgen werde ich nochmal bei der DKB anrufen um zu erfahren ob die eine Thai Nummer akzeptieren.

Wenn es, wie Du sagst, so ist das die DKB App auch ohne deutsche Sim funktieoniert, ist ja alles Prima. Dann werde ich aber trotzdem, vorsichtshalber eine deutsche PrePaiod Sim mitnehmen. Falls es mal hakt, ist die Nummer schnell bei der DKB geändert.

Member

Member hat gesagt:
Die DKB KK brauche ich um event. Flüge oder Hotels zu buchen, Das mache ich nur von zu Hause

oft wird aber bei check-in die körperliche Karte erfragt

Member

Member hat gesagt:
Die KK brauche ich unterwegs nicht also schleppe ich das zweite Handy nicht mit mir rum. Die
Die Karte brauch man auch nicht mit rum schleppen, einfach die Karte in der Wallet bei Apple oder Google hinterlegen und mit Handy bezahlen. Geht auch in Thailand prima.

Member

Hier wird ja aus den einfachsten Dingen der Welt von Manchen eine Wissenschaft gemacht. Wenn man - für was auch immer - eine deutsche Mobilfunknummer haben möchte, tut's eine normale Prepaid-SIM und fertig. Ich habe schon seit "Ewigkeiten" eine "o2 my Prepaid", hieß früher "o2 Loop". Die muss alle 6 Monaten aufgeladen werden, damit sie aktiv bleibt. Das geht mit einer Überweisung in Höhe von 1 Cent. Ich habe in meinem Kalender eine Erinnerung, die sich alle 5 Monate wiederholt; kostet mich also knapp 0,03€ pro Jahr.

Diese SIM liegt in einem 20€-Handy ohne Internet und dient rein dem weltweiten SMS-Empfang. Das war auch früher meine mTAN-Nummer, aber inzwischen geht ja fast alles über pushTAN. Gibt es sonst noch irgend etwas, was man beachten sollte oder evtl. nicht funktioniert? Ich wüsste nicht, was.

Member

Member hat gesagt:
Gibt es sonst noch irgend etwas, was man beachten sollte oder evtl. nicht funktioniert? Ich wüsste nicht, was.

Ja gibt es. Wise verlangt ab und zu einmal, aber sehr selten, einen Identitaetscheck per Videocall. Das ist normalerweise kein Problem, eine einfache schnelle Prozedur. Es geht aber nur noch von einem Geraet aus, von dem man auch gleichzeitig im Wise Banking eingelogged ist ueber die gleiche Internetverbindung. Wenn man Wise Banking vom Smartphone aus mit der Wise App erledigt, muss das Smartphone eine ausreichend gute Aufloesung der Front Camera, auch Selfie Camera genannt, haben, sonst funktioniert der Identitaetscheck nicht. Eine 2 MP Front Camera kann ausreichend sein, muss es aber nicht. Das sollte man wissen, wenn man fuer das Wise Banking mit der Smartphone App ein altes Zweittelefon, das zu Hause bleibt, nutzen will.

Member

Hab seit neun Jahren einen (Transfer)Wise Account und musste noch nie einen VideoCall machen. Aber okay, wenn du sagst, dass es das gibt, dann wird es wohl so sein. Aber auch hier sehe ich das Problem nicht. Ausreichende Kameraauflösung ist schon seit Jahren eine Selbstverständlichkeit (auch bei der Frontkamera) und warum man Wise auf einem alten Zweitphone nutzen will, erschließt sich mir nicht. Wozu soll das gut sein? Banking-Apps sollte man immer auf einem Phone mit (relativ) aktuellem Betriebssystem betreiben, schon allein der Sicherheit wegen.

Natürlich habe ich alle Banking- bzw. pushTAN-Apps (und das sind einige, Anzahl zweistellig) auf dem Vorgänger-Phone als Backup (falls das aktuelle Phone kaputt geht oder abhanden kommt) und da ich mir spätestens alle drei bis vier Jahre ein neues Phone zulege, wird dann das aktuelle Phone zum neuen Backup-Phone, bis auch dieses irgend wann wieder zu alt und ganz ausrangiert wird. Das Hantieren mit mehreren Phones, das einige betreiben, habe ich noch nie verstanden. Wichtig ist doch nur, mit einem Backup-Phone für den Notfall gerüstet zu sein.

Achja nochwas. Du sagtest: "... wenn man z.B. eine thailaendische Telefonnummer hinterlegt hat, was bei einem Wohnsitz in Thailand ja auch Sinn macht, ...". Genau das ist der Punkt. Ich finde gerade nicht, dass das bei deutschen Finanzdienstleistern Sinn macht. Wenn man in Thailand wohnt, aber noch deutsche Kundenbeziehungen unterhält, dann sollte man bei denen auch eine deutsche Nummer hinterlegen. Warum die thailändische Nummer, wenn die Unternehmen in Deutschland sitzen? Die thailändische Nummer hinterlege ich bei thailänschen Anbietern, also Banken, Lieferdienste, Transportapps usw. aus Thailand, aber doch nicht bei deutschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten