Ich hatte noch versprochen das leidige Thema "Email vom Ausland aus" anzusprechen. Ob das fuer euch ein Problem ist, haengt von euren Gewohnheiten ab. Ich hatte mir, als ich noch in D lebte, ein paar deutsche Emailadressen angelegt. Die habe ich dann nur noch genutzt, wenn ich bei irgend einem deutschen Konto (nicht nur Bankkonto sondern auch Telefonkonto, FF-Konto, Forenkonto etc. pp.) eine Email hinterlegen musste. Das Problem besteht darin, dass in ein solches Emailkonto regelmaessig eingelogged werden muss. Vergisst man das, kann es passieren, dass der Cookie des Emailanbieters abgelaufen ist, und der Anbieter nicht mehr feststellen kann, dass von diesem Geraet aus bereits auf das Konto zugegriffen wurde. Der Emailanbieter betrachtet also das Geraet, von dem aus ihr Zugang zu eurer Email erlangen wollt, als neues Geraet, von welchem noch nie auf das Konto zugegriffen wurde. In diesem Fall reichen der korrekte Username und das korrekte Passwort nicht mehr aus um auf das Konto zuzugreifen. Der Emailanbieter will sicherstellen, dass er es wirklich mit dem Kontoinhaber zu tun hat, zumindest behauptet er das. Er verlangt also, dass ein OTP Code, der an die hinterlegte Telefonnummer gesendet wurde, eingegeben wird um die Identitaet des Kontoinhabers zu pruefen. Soweit so gut, ABER wenn man z.B. eine thailaendische Telefonnummer hinterlegt hat, was bei einem Wohnsitz in Thailand ja auch Sinn macht, dann kann es passieren, dass der OTP Code nur an die thailaendische Telefonnummer gesendet wird, wenn diese in Deutschland eingelogged ist! Das ist zumindest die Behauptung eines deutschen Kundesdienstmitarbeiters von yahoo.de, den ich fragte, warum die OTP Codes bei meinem Telefon nicht ankommen, obwohl mein Telefon bei einem Mobilfunkanbieter eingelogged ist und SMS empfangen kann. Das bedeutet, dass man unter diesen Umstaenden seinen Zugang zum eigenen Emailkonto verlieren kann, obwohl man sowohl Username als auch Passwort weiss und man technisch in der Lage ist OTP Codes zu empfangen. Noch verrueckter ist die Tatsache, dass der deutsche Kundendienstmitarbeiter angeblich aus rechtlichen Gruenden jede weitere Hilfe verweigert, wenn man sich nicht gerade in Deutschland aufhaelt!
Man kann also sehr leicht Zugang zu seiner deutschen yahoo.de Emailadresse verlieren, wenn man nicht in Deutschland ist. Die einzige Moeglichkeit der Wiederherstellung des Zugangs besteht in der Nutzung eines Onlineformulars, das deine gueltige deutsche Passnummer abfragt! Fuer mich ist das ein absolutes NoGo. Ein Emailanbieter dessen Geschaeftsmodell der Verkauf meiner Daten ist, verlangt meine Passnummer. Gehts noch? All das unter dem Vorwand der Verifikation der Identitaet des Nutzers, was natuerlich Bloedsinn ist. Die koennten sie auch durch Abfrage des Codes meiner Authenticator App feststellen. Genau dafuer ist die naemlich da. Diese Information laesst sich aber nicht verkaufen. Deshalb die Erpressung mit der Passnummer.
Ich bin mir sicher, dass die Apologeten der Maechtigen meine Bedenken laecherlich finden werden. Alle Anderen moechte ich auf dieses Problem hinweisen. Als generelle Lehre aus dieser Praxis bestimmter Emailanbieter sollte man keine yahoo.de Adressen als Referenzadressen jeglicher Online Konten verwenden, wenn man seinen Wohnsitz ins Ausland verlegt. Gleiches soll auch fuer gmail.com Adressen gelten, was ich aber nicht selbst verifiziert habe. Ein kostenloser deutscher Emailanbieter, der auch bei sporadischer Nutzung immer ohne OTP Codes verfuegbar war, ist GMX. Ich wuerde empfehlen noch in Deutschland ein GMX Konto zu eroeffnen und dieses bei den Online Konten zu hinterlegen.
Wie gravierend das o.g. Problem ist, kann man erfassen, wenn man weiss, dass z.B. booking.com regelmaessig auf Emailverification besteht. Auch wise.com verlangt bei Cookie Expiry eine Emailverification zum Identitity Check ohne einen Zugriff auf verhandene Authenticator Codes als Ersatz zu erlauben. Der Verlust des Zugangs zum eigenen Emailkonto kann also weitreichende Folgen haben.