Thailändisch lernen

Anleitung Bildbereiche am Windows-PC mit Paint3D abdecken

       
Um Bildbereiche abzudecken (Ü18 und so), bietet es sich an, die auf nahezu jedem Windows-PC vorhandene Software Paint3D zu benutzen. Wer sie nicht installiert hat, kann sie hier kostenlos aus dem Microsoft-Store herunterladen.

Dazu öffnet man das entsprechende Bild mit Rechtsklick -> Öffnen mit... -> Paint3D. Als Beispiel habe ich mal ein völlig unverfängliches Bild eines meiner Ex-Fahrzeuge genommen, um dort das Kennzeichen mit einem Sticker zu versehen:

Anhang anzeigen 1.JPG

Um das Kennzeichen abzudecken, benutzen wir die Funktion "Aufkleber" in der Kopfzeile:

Anhang anzeigen 2.JPG

Beim Klick darauf erscheint im rechten Bereich eine Leiste "Texturen", links erscheint ein kleines Hilfefenster.

Anhang anzeigen 3.JPG

Mit einem Klick auf das Fragezeichen dieses Fensters können wir dieses schließen:


Anhang anzeigen 4.JPG

Im der rechten Leiste befinden sich unter dem Text 3 Symbole, die sich v.l.n.r. "Aufkleber", "Texturen" und "Benutzerdefinierte Aufkleber":

Anhang anzeigen 5.JPG

Dort klicken wir nun auf das linke der drei Icons "Aufkleber", worauf eine kleine Auswahl an solchen erscheint:

Anhang anzeigen 6.JPG

Wir wählen nun den ersten Aufkleber, den gelben Sern mit dem Smilie, bewegen den Zeiger in den abzudeckenden Bereich und ziehen dort ein Fenster auf, in dem der Aufkleber erscheinen soll. Es erscheint in diesem Fenster unser Aufkleber, vom Fenster eingerahmt. Mit den kleinen weissen Quadraten lässt sich der Aufkleber in der Größe anpassen, das gesamte Fenster mit dem Aufkleber ist verschiebbar.
Am Rahmen befinden sich 3 Icons:
- Mit dem Stempel (links) wird der Aufkleber an der gewählten Stelle platziert und man kann sofort einen weiteren gleichen Aufkleber an anderer Stelle platzieren
- mit dem "Kringel" (oben) lässt sich der Aufkleber drehen
- mit dem Haken (rechts) wird der Aufkleber platziert und die Funktion beendet.

Anhang anzeigen 7.JPG

Nach Beendigung der Funktion sieht´s dann so aus:

Anhang anzeigen 8.JPG

Nun müssen wird das geänderte Bild noch abspeichern, dazu öffnen wir oben links das Menü:

Anhang anzeigen 9.JPG

Wollen wir das Original-Bild überschreiben, klicken wir auf "Speichern", ansonsten auf "Speichern unter".

Anhang anzeigen 10.JPG

Die Auswahl an "Aufklebern" ist nicht wirklich groß, ich werde mal schauen, ob ich noch ne nette Sammlung an "Aufklebern" demnächst zum Download einstellen kann.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten