Spanisch in Sosus - ich hab’s gemacht
Bildungsurlaub (oder Bildungszeit in Berlin) war mir wohl irgendwie bekannt und in Sosua war ich auch schon mal, ich bin aber durch dieses Forum hier auf die Idee gekommen beides zu kombinieren und einen solchen Urlaub in Sosua zu machen.
Gebucht habe ich das ganze für ca. 300 Euro die Woche über ESL.DE (eigentlich École Suisse de Langues), die aber (zumindest in Sosua) nur den Kurs am Instituto Intercultural del Caribe (IIC) vermittelt bzw. verkauft. An dieser Stelle muss ich den Post #27 von
@YamNua korrigieren, die Schule existiert weiterhin (seit über 25 Jahren), nur hat die verlinkte Agentur ihn anscheinend aus ihrem Programm genommen. Ob man auch direkt buchen kann oder ein anderer Anbieter günstiger wäre kann ich nicht sagen, war aber mit ESL ganz zufrieden. Ich habe sofort eine Buchungsbestätigung und den Anerkennungsbescheid des Landes Berlin als Bildungszeit geschickt bekommen und sie hatten kein Problem damit, dass ich erst dann eine Anzahlung machen wenn ich die Zusage von meinem Arbeitgeber bekomme.
Auch wenn ich offen zugegeben habe das mir interkulturelle Erfahrungen unter Palmen wichtiger sind als die Spanische Sprache wurde mein Wunsch auf Bildungszeit von Kollegen und Führungskräften positiv aufgenommen und etwa einen Monat später hatte ich die Bewilligung.
Die Schule ist ca. 10 bis 15 Minuten zu Fuß von meiner Unterkunft, der Pedro Clisante und dem Playa Sosua entfernt. Unterricht war täglich 6 Unterrichtseinheiten in 3 Blöcken zu 90 Minuten mit zwei Pausen von 30 und 60 Minuten von 9 bis 15 Uhr.
Die Klassen haben maximal 7 Schüler und in der Nebensaison waren wir zu zweit und meine Mitschülerin wird in der zweiten Woche alleine unterrichtet. Auch wenn es sich für die Schule vielleicht wirtschaftlich nicht lohnt werden also keine Buchungen storniert sondern durchgeführt.
Die Lehrerinnen waren sehr bemüht auch wenn das eine oder andere didaktisch nicht perfekt für mich war.
Ich habe (mal wieder) festgestellt dass ich kein besonders Talent habe Sprachen zu lernen aber Spanisch gehört zu den Sprachen die Deutschsprachigen (und wohl auch Englischsprachlern) relativ leicht fallen (sollen). Nach einer Woche kann ich mir sehr elementar ein Bier bestellen, nach dem Preis fragen und solche Sachen. In der Schule meinte man das für das Niveau A1 2 Wochen und für das Niveu A2 200 weitere Stunden reichen können. Zum Verständnis der Sprachkompetenz und der Niveaustufem empfehle ich den Artikel auf Wikipedia:
Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen – Wikipedia
Leider ist bei mir nicht alles hängen geblieben und nach der Schule hatte ich anderes im Kopf und nicht weiter gelernt. Und auf einem Level das ich mein Spanisch bei den Damen anwenden und üben kann bin ich leider noch nicht angekommen. Überraschender Weise gat mein passives Sprachverständis aber einen größeren Fortschritt gemacht, d.h. Verstehen tue ich viel mehr als ich selber sagen kann.
Fazit: Trotz meiner bescheidenen Fortschritte bei der Sprache hat es Spaß gemacht. Ich habe eine Woche Sonderurlaub bekommen, hatte eine Auszeit vom Arbeitsalltag und neben einem 6 Stunden Schultag noch ausreichend Kraft und Zeit für das eine oder andere Abenteuer in Sosua. Nächstes Jahr gerne wieder!
Und noch einmal ganz herzlichen Dank an
@Berliner2019 ,
@YamNua und all die anderen die mich zu dieser Reise inspiriert haben!