Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt die Schwelgereien der Business- Reisenden kurz unterbreche, hier ein kurzer Vergleich zwischen meinen beiden bisher einzigen Reisen mit Etihad und vielen anderen mit Emirates:
Personal:
Alle freundlich und zuvorkommend. Bei Etihad mehrheitlich Engländerinnen und Amerikanerinnen, bei Emirates bunt gemischt, hübscher und interessanter. Der Service bei EM ein Tick besser (während der servicefreien Zeit stellen diese z.B. in der Pantry immer ganze Batterien gefüllter Gläser bereit).
Fluggerät:
Auf der Strecke von und nach ZRH sind A380 und Dreamliner für mich beide gleich gut.
Die Strecke von und nach BKK wurde bisher bei all meinen Flügen mit 777 bedient. Diejenigen von ET waren dabei deulich älter und auch "abgewrackter".
Flughäfen:
Da liegt Abu Dhabi um Längen zurück. Eng und verwinkelt lädt es nicht zum Schlendern ein. Im Flughafen drin sind zwar die Wege etwas kürzer. Dafür legen die Flieger aussen auf dem riesigen Aussengelände enorme Strecken zurück. Schlecht finde ich auch, dass bei zwei von vier Flügen kein Dock zur Verfügung stand. Das Entladen einer 777 mit Bussen dauert dann (zusammen mit den langen Wegen) endlos.
Essen:
Bei Eco-Essen von gut oder besser zu sprechen, wäre verwegen. Also: Die angebotene Verpfleging ist bei EM deutlich weniger schlecht.
Umsteigezeiten:
Da hat ET die Nase vorn.
Fazit:
Bei meinen (gewollt) geteilten Flügen bleibt Emirates für mich erste Wahl.