Etihad Airways

Ja ich weiss, viel zu teuer. Ggf. kommen ja noch Promotions aber egal. A380 wäre nice, aber fliege direkt nach HKT. Mir primär wichtig sind 180° Flatbeds und keine 2:3:2 in der C sondern ne eigene Koie. Ist bei Etihad ja gegeben.
Ja den 2-3-2 Mist gibts ja nur bei Premium Emirates...
Zumindes bis die 77W alle umgebaut sind.

Aber Presilich wäre mir da EY definitiv zu Teuer.
Direkt nach HKT haben die Preise aber schon arg angezogen die letzten Jahre.

• Like
Reactions: 1 user
Ja den 2-3-2 Mist gibts ja nur bei Premium Emirates...
Zumindes bis die 77W alle umgebaut sind.

Aber Presilich wäre mir da EY definitiv zu Teuer.
Direkt nach HKT haben die Preise aber schon arg angezogen die letzten Jahre.

Wenn ich Preisvergleiche starte, ist Etihad bei gleicher Route, gleichen Daten, gleicher Beförderungsklasse meist die günstigste Variante zwischen DUS/FRA und verschiedenen Destinationen in Asien.

Wenn ich Preisvergleiche starte, ist Etihad bei gleicher Route, gleichen Daten, gleicher Beförderungsklasse meist die günstigste Variante zwischen DUS/FRA und verschiedenen Destinationen in Asien.
Mein Satz bezieht sich auch auf die 2800€ nach HKT vom Vorredner.

Speziell wenn ich für 1500-1800€ auf Meilen mit TG nach BKK komme.

Aktuell scheint Etihad grössere Probleme mit den BKK-Flügen zu haben! mein Rückflug BKK-AUH-ZRH wurde nun zum 3. Mail umgebucht.... u.a. anstelle des A380 mit dem A321 von BKK-AUH. Bei meinem Kollegen der Rückflug um 02.45h nachts um 24 Stunden ..... nach hinten. Ich gehe mal davon aus dass dies nicht die letzte Aenderung war.... werde die EY mal telefonisch zu erreichen versuchen und mal hören was die dazu sagen!

Aktuell scheint Etihad grössere Probleme mit den BKK-Flügen zu haben! mein Rückflug BKK-AUH-ZRH wurde nun zum 3. Mail umgebucht.... u.a. anstelle des A380 mit dem A321 von BKK-AUH. Bei meinem Kollegen der Rückflug um 02.45h nachts um 24 Stunden ..... nach hinten. Ich gehe mal davon aus dass dies nicht die letzte Aenderung war.... werde die EY mal telefonisch zu erreichen versuchen und mal hören was die dazu sagen!
und ich rede hier vom Rückflug im Dezember 2026 .......

• Like
Reactions: 2 users

bitte berichte mal, wenn Du eine Antwort hast.
Habe vor 6 Monaten auch Etihad Nov/Dez gebucht, Rückflug auch A380. Gerade noch mal nachgesehen. Alles noch unverändert bei mir.

Das ist natürlich sehr kundenunfreundlich. Erinnert mich an das letzte Jahr der Air Berlin, als eine deutlich Zahl von Flügen kurzfristig abgesagt wurde ...

Etihad Flugbericht Februar 2026
(sorry, leider etwas verspätet)

Da der Urlaub etwas ganz Besonderes werden sollte habe ich mir beim Flug mal etwas Außergewöhnliches gegönnt. Mit Etihad sollte es in der BC nach BKK gehen - "sollte", weil ich dann für nur wenig Aufpreis sogar First-Class gebucht habe. Also klotzen, nicht kleckern.

1. Flug: Paris - Abu Dhabi
First Class Suite im Etihad A380 ist wirklich ein Erlebnis. Es beginnt schon am Flughafen, dort gibt es in der Lounge einen speziellen VIP-Bereich zu dem nur die First Class Passagiere Zutritt haben. Nun sehe ich wahrlich nicht aus wie der typische Business/First-Class-Gast, das war auch das erste Mal in meinem Leben kein Economy-Flug. Ein wenig verwundert sah man mich also beim Lounge-Eingang an als ich mein Ticket vorzeigte. Sofort wurde aber eine nette Dame herbeigerufen, die mich dann in den VIP-Bereich begleitete und mir auf dem Weg dorthin noch erzählt hat, was es in der Lounge alles so gibt.
Da saß ich nun also mit meinem No-Name T-Shirt und Jogginganzug, um mich herum Gucci, Prada und haste nicht gesehen. Ich musste mir das Schmunzeln schon ein wenig verkneifen. Nach ein paar Häppchen und Coke Zero (es war noch vor 08:30 Uhr morgens) ging es dann weiter zum Boarding.
Auch hier kurz ein verwirrter Blick als ich mich an den First Class Eingang stellte. Dann aber (ohne Wartezeit versteht sich) direkt geboardet. Die Suite ist wirklich luxuriös, man hat eine Kabine komplett für sich. Neben dem Sitz gibt es auch noch ein kleines "Sofa", das man zum Bett umbauen kann.
Während ich mich noch zu akklimatisieren versuchte kam schon der erste Champagner - mittlerweile war es ja schon nach 9 Uhr, also her damit. So ging das dann im Prinzip weiter, Cocktails, Champagner, Bier. Vorzügliches Essen, Snacks, Süßigkeiten. Ich habe mir zwei Filme angesehen und ruckzuck waren die 6,5 Stunden vorbei. Ab der Hälfte des Flugs bin ich auf Wasser, Cola und alkoholfreie Cocktails umgestiegen, sonst hätte ich den Flieger vermutlich nicht selbständig verlassen können. Wenn ihr noch ausführlicher über das Essen etc. bescheid wissen möchtet, schaut mal bei YouTube rein, da gibt es einige gute Reviews.
Anhang anzeigen PXL_20260223_071306021.jpg Anhang anzeigen PXL_20260223_082523892.jpg Anhang anzeigen PXL_20260223_091023321.jpg Anhang anzeigen PXL_20260223_094132795.jpg Anhang anzeigen PXL_20260223_100345155~2.jpg Anhang anzeigen PXL_20260223_102716830.jpg Anhang anzeigen PXL_20260223_105251383.jpg Anhang anzeigen PXL_20260223_110944947.jpg Anhang anzeigen PXL_20260223_111941133.jpg Anhang anzeigen PXL_20260223_113816854.jpg

2. Etihad First Class Lounge Abu Dhabi
Weiter ging es dann in Abu Dhabi in die First Class Lounge. Dort gab es erst etwas Verwirrung - mein Weiterflug nach BKK wurde nämlich durch Etihad umgebucht von First Class A321neo auf Business Class B787, somit hatte ich für den nächsten Flug nur noch ein BC-Ticket. Da ich aber ursprünglich FC gebucht hatte gewährte man mir dann Einlass.
Die Lounge war sehr ruhig, bis auf die eine Trulla die im Ruhebereich ihre Jacke samt pausenlos klingelndem Handy abgelegt hat. Eigentlich hätte ich da ganz gerne 'ne Runde gepennt.
Stattdessen habe ich mir dann erst mal eine Dusche gegönnt. Ohne Wartezeit wurde mir direkt eine sehr saubere und große Duschkabine präsentiert. Bis zu diesem Zeitpunkt dachte ich immer Indisch-Englisch wäre der Endgegner, aber was der Kolllege aus Abu Dahbi da für einen Slang drauf hatte war wirklich kaum zu verstehen (und ich spreche arbeitsbedingt täglich Englisch mit vielen Nationen).
Danach ging es ins Restaurant. In der First Class Lounge wird man am Tisch bedient. Wie auch schon im Flug bekam ich ein mehrgängiges Menü und reichlich Champagner, ich konnte kaum so schnell austrinken wie nachgefüllt wurde.
Danach habe ich es mir im Ruhebereich bequem gemacht. Mittlerweile war es mitten in der Nacht und so habe ich ein paar Stunden gedöst/geschlafen. Insgesamt hatte ich fast 7 Stunden Aufenthalt in Abu Dhabi.

Anhang anzeigen PXL_20260223_161753345.jpg Anhang anzeigen PXL_20260223_161804856.jpg Anhang anzeigen PXL_20260223_171935641.jpg

3. Flug AUH - BKK
Weiter ging es nun also nicht First Class A321neo, sondern eben Business Class im Dreamliner, gibt Schlimmeres ;-). Bereits beim Boarding setze ein ordentlicher Kater ein, nun rächten sich die vielen Champagner und der anschließende "Powernap". Und so habe ich von diesem Flug im Prinzip gar nichts mitbekommen. Sobald wir in der Luft waren rangierte ich meinen Sitz in die Liegeposition und kam erst wieder zu mir als im Landeanflug das Frühstück serviert wurde. Immerhin kam ich so relativ ausgeschlafen und wieder nüchtern gegen 12 Uhr in Bangkok am Flughafen an. Wie ich finde eine perfekte Uhrzeit um in den Urlaub zu starten.

Anhang anzeigen PXL_20260223_213458067.jpg

Insgesamt kann ich Etihad grundsätzlich empfehlen. Bis auf die Umbuchung hat alles problemlos geklappt, die Crew war aufmerksam und sehr freundlich. Preislich lag dieser Flug bei ca. 1600 €, das bekommt man kaum bei einer anderen Airline.
Zurück ging es nicht wie geplant mit Etihad, da während meiner Reise der Krieg im Iran begonnen hat.

• Like
  • Hilfreich
Reactions: 7 users
Danke für den interessanten Bericht. Die First der Etihad schaut ja fast beser aus als die vom Emirates, auf jeden Fall geräumiger mit Sessel und Sofa. Wo Schläft man da? Wird der Sessel umgelegt oder das Sofa?

Wenn Du ab Abou Dhabi auf Business downgegradet wurdest (und das vorher nicht bei der Buchung einsehbar war) müßtest Du ja fast einen Teil des Preises erstattet bekommen, oder sehe ich das falsch?

Etihad bin ich bisher nur in Business geflogen (und auch das nur in Ausnahmefällen), aber Deine Bilder haben mir fast etwas Appettit gemacht. :dog:

• Like
Diese Suite gibt's nur im A380, wie die First sonst bei Etihad aussieht weiß ich ehrlich gesagt nicht. Das Sofa kann man nach vorne ausziehen und die Rückenlehne klappt um, beides zudem ergibt dann eine Liegefläche. Den Fernseher kann man um 90° ausklappen, sodass man theoretisch im "Bett" liegend noch Fernsehen kann. Da es bei mir ein Tagflug war habe ich das aber nicht genutzt.

Die Umbuchung hat mir Etihad im Vorfeld mitgeteilt. Ich hatte allerdings nur die Option komplett zu stornieren und dann neu zu buchen oder die Änderung (bei gleichem Preis) zu akzeptieren. Letztendlich wäre es mich teurer gekommen neu zu buchen, ich war allerdings terminlich auch nicht flexibel.

• Like
Diese Suite gibt's nur im A380, wie die First sonst bei Etihad aussieht weiß ich ehrlich gesagt nicht. Das Sofa kann man nach vorne ausziehen und die Rückenlehne klappt um, beides zudem ergibt dann eine Liegefläche. Den Fernseher kann man um 90° ausklappen, sodass man theoretisch im "Bett" liegend noch Fernsehen kann. Da es bei mir ein Tagflug war habe ich das aber nicht genutzt.

Die Umbuchung hat mir Etihad im Vorfeld mitgeteilt. Ich hatte allerdings nur die Option komplett zu stornieren und dann neu zu buchen oder die Änderung (bei gleichem Preis) zu akzeptieren. Letztendlich wäre es mich teurer gekommen neu zu buchen, ich war allerdings terminlich auch nicht flexibel.

Auf der website von Etihad finden sich Infos zu allen eingesetzten Flugzeugtypen inklusive 3-D videos über alle Klassen:

Die Änderung, die effektiv ein Downgrade von F auf C auf der Hälfte des Fluges darstellt, und dies ohne Kompensation … das finde ich schon heftig. Andererseits bin ich auch bei Dir, dass der Preis sehr ok ist und eine Cancellation und komplette Neubuchung ein deutlich „saurerer“ Apfel gewesen wäre.

Danke für den informativen trip-report!

• Like
Reactions: 1 users
Menü
Zurück
Oben Unten