Werde wohl bis Februar März warten bei dem aktuellen hin und her der Regierung.
Kannst ja ab Zürich, Genf oder Wien fliegen. Machen die Franzmänner auch. In den Einreisebestimmungen auf der Seite von Ethiopian steht ja lediglich das die Einreise für die jenigen verboten ist, die in den Ländern boarden die auf der "Liste" stehen. Da steht nix von Passportholdern, oder von Leuten die in den Ländern leben die da aufgeführt sind. Was bei den Franzosen funzt, sollte dann bei anderen auch funktionieren. Es sei denn, die schieben dem ganzen nen Riegel vor. Da der Grossteil der Touris dort aber aus Frankreich stammt, erst recht jetzt wo keine Kreuzfahrtschiffe anlegen dürfen, hätten sie Nosy auch gleich zu lassen können. Meine persönliche Einschätzung ist daher, das man da fünfe gerade sein lässt, so lange die nicht in grosser Anzahl bei Ankunft positiv getestet werden.
Wenn mein Urlaub endlich mal genehmigt wird, werde ich Ende November für Mitte Dezember buchen, wenn sich die Bedingungen nicht ändern sollten.
Ich muss aber dazu sagen das ich zwar Deutscher bin, aber in der Schweiz lebe, die steht nicht auf der Liste.
Ausserdem stellt sich für mich die Quarantänefrage bei Rückkehr nicht mehr. Die Regierung hier ist zur Vernunft gekommen. Bisher hiess es Quarantäne, wenn die Inzidenz im Herkunftsland über 60 ist, selbst hat die Schweiz aber momentan knapp 700. Neu gilt: Quarantäne nur dann, wenn die Inzidenz im Herkunftsland um 60 höher ist als in der Schweiz. Das schaffen momentan nur ungefähr ne Hand voll Länder auf der Welt. Qualitätstouristendestinationen sind zum Glück nicht darunter.
Plant noch wer nen Aufenthalt auf Nosy zur gleichen Zeit wie ich? Vorausgesetzt die Bedingungen bleiben gleich und mein Urlaub wird abgesegnet, werde ich vom 15.12. bis zum 2.1. vor Ort sein.