HIV Schnelltest in der Apo erhältlich...

• Ersteller

Member

Solche Infos können doch niemanden schaden, aus meiner Sicht eher das Gegenteil....etwas Aufklärung was an Optionen besteht halte ich nicht verkehrt

Member

Bei begründeten Verdacht, und die Begründung dürfte hier keinem aktiv reisenden Member schwer fallen, zahl in DE jede Kasse einen Test beim Arzt. Die Notwendigkeit diesen Test "schnell" zu machen sehe ich nicht, da vom Zeitpunkt des Verdachts bis zum Test ehe die o.g. 12 Wochen vergehen müssen um Sicherheit zu haben. Das reicht locker um sich einen Termin zu besorgen.

Finde diesen Test in Regionen mit mangelnder medizinische Versorgung sehr sinnvoll. Wenn ich aber die Möglichkeit habe, sowas professionell machen zu lassen nehme ich das Angebot gerne an und nutze bei der Gelegenheit die Zeit für einen Schnack mit dem Doc bzgl. Dies und Jenem zu dem Thema.

Member

Member hat gesagt:
Wenn ich aber die Möglichkeit habe, sowas professionell machen zu lassen nehme ich das Angebot gerne an und nutze bei der Gelegenheit die Zeit für einen Schnack mit dem Doc bzgl. Dies und Jenem zu dem Thema.
Kann man auch anders sehen. Ich denke da an die explodierenden Gesundheitskosten. Oder wieso soll ich zum Arzt wenn es nicht nötig ist.

Member

deswegen gehe ich für 23€ Vollbluttest direkt ins Labor, keine Fragen wie und warum und das ganze dauert maximal 5 Minuten, dafür aber auch keine Beratung ;-) da es sowas aber sicher nicht in jeder Stadt gibt finde ich es wirklich gut dass sich der Test jetzt so kaufen lässt.

Member

Member hat gesagt:
Kann man auch anders sehen. Ich denke da an die explodierenden Gesundheitskosten. Oder wieso soll ich zum Arzt wenn es nicht nötig ist.
Da bin ich ganz bei dir! Mich macht das Thema Gesundheitskosten ganz heiß und der HIV Test ist ein weitere gutes Beispiel dafür.
Von der WHO werden die Kosten für einen HIV Labortest (ELISA) auf 0,5 USD und für einen Schnelltest auf 1 USD veranschlagt. Wie weit die deutschen Endverbraucher-Preise von diesen tatsächlichen Kosten entfernt ist schlichtweg unmoralisch. Ich finde HIV Schnelltest sollten kostenlos verteilt werden, damit würde man der Volksgesundheit und dem Gesundheitssystem am meisten helfen! Behandlung eines HIV-infizierten Menschen kostet die gesetzliche Krankenversicherung im Durchschnitt 19.000€ pro Jahr!

Member

Hallo Kollegen.

Bin mit meinem ausführlichen Beitrag soeben gelöscht worden.
Hier mein neuer Post:

Ja, habe schon seit 5 Jahren regelmäßig an solchen Schnelltests teilgenommen!
Ohne Gang zum Doktor oder der Apotheke....

Kann aber meine geschilderten Erfahrungen wohl nur einzeln per PN versenden...
Wen es interessiert...
Gerne anfragen....

So Long (hard)

Zuletzt bearbeitet:

Member

Im Sinne der Diagnostik ist ein Schnelltest nichts wert.
Es sei denn einige Zeit wäre verstrichen (diese lässt sich medizinisch validieren)...
Ob man einen Selbsttest braucht oder nicht, entscheidet Jeder selbst.
Die Kostenfrage bewertet Jeder selbst und auch die Validität des Ergebnisses.
Bei begründetem Verdacht oder zur Sicherheit nutze ich den Arzt meines Vertrauens, der mich berät.

Member

Hallo @Dali .
Hallo Kollegen.

Die Wartezeit vor beiden Tests ist gleich..
Auch vor dem Arztbesuch musst du doch mindestens 8 Wochen warten..
Wozu soll dich der Arzt beraten?
Er nimmt dir Blut ab und schickt es ein..
Bei dieser Labordiagnose bleibst du mehrere Tage im ungewissen...
Bis zum Ergebnis...
Die Genauigkeit des Schnelltests liegt aber auch schon bei 99,8 %..
Reicht mir aus....
Bei nur 10 Minuten Wartezeit!

So Long (hard)

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Im Sinne der Diagnostik ist ein Schnelltest nichts wert.
Für jeden der nur den Ansatz einer Ahnung hat, oder der zumindest lesen kann, ist so ein Schnelltest sehr wohl etwas wert..

Member

Member hat gesagt:
Für jeden der nur den Ansatz einer Ahnung hat, oder der zumindest lesen kann, ist so ein Schnelltest sehr wohl etwas wert..

wenn zeitlich stimmig oder irre ich da? Lesen (grad wenn in Thailand gemacht), hilft nicht unbedingt, wenn man der Sprache nicht mächtig ist...

Wie gesagt, als Orientierung daheim (soweit man das Kleingedruckte verstanden hat) sicher sinnvoll aber wäre dann ein "echter" Test nicht hilfreicher?

Für mich bleibt der Arzt die Wahl aber der Markt darf begangen werden... Der Arzt berät mich hoffentlich auch verständlich, ab wann der Test sinnvoll ist... Wenn der Selbsttest das verständlich rüber bringt, auch gern der. Dennoch ist mir eine medizinische Meinung dann wichtiger.

Auch Schwangerschaftstests sind nicht immer eindeutig, grad auch je nach Verwendung...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten