Ich habe heute mal so ein "Schnell-Test" gemacht und mal kurz meine Erfahrung.
Ganz normal in Deutschalnd in der Apotheke (35 Euro) gekauft. Gab auch keine Irritationen oder komische blicke der Angestellten (hätte genauso gut Aspirin kaufen können).
Die hatten nur einen Anbieter vorrätig (welcher aber zu den Fünf vom Paul-Ehrlich-Instituts empfohlenen Test´s gehört).
Anleitung sehr einfach und gut (sollte eigentlich jeder hinbekommen).
Es wird auch sehr genau beschrieben, wie die Abläufe sind und auf was man achten muß.
Zusätzlich ist ein Sicherheitsmechanismus "eingebaut" (in Form eines rosanen Kästchen), welches einem Anzeigt, daß die richtige Menge Blut vorhanden ist.
Dann 15 Minuten (auf jedenfall nicht länger als 20 Minuten) warten und das Ergebnis wird in Form von 1 oder 2 Streifen angezeigt.
Zum Thema zuverlässigkeit habe folgendes Info gefunden:
"Spezifität: 99,8 % (CI) 99,5 % bis 100 %) gibt die Genauigkeit an, dass alle tatsächlich negativen Personen als negativ getestet werden. "
Klar, die 3 Monatsfrist gilt hier natürlich auch.
Vielleicht noch zum Thema Lagerung und Temperatur. Von Seiten der Apotheke habe ich keine Hinweise da bekommen, daß ich etwas beachten müßte (und normalerweise wollen die mir schon jedesmal erklären, was bei Aspirin zu beachten ist).
Lt Paul-Ehrlich-Institut: 8°C, max 30°C