#1.041  

Member

Achtung
Guten Morgen die Herren!
Bitte hier spezifisch beim Thema bleiben!
Allgemeine Frage bitte woanders klären, danke!

#1.042  

Member

Hallo zusammen,

ist gerade jemand in Tansania? Ich fliege am Donnerstag. Beim Hinflug mache ich mir im Moment keine Sorge. Der Rückflug allerdings scheint ggf mit einem Fragezeichen versehen zu sein.

Meines Wissens ist kein negativer Covid Test bei Einreise in Dar erforderlich. Dies bestätigt mir eben auch Qatar.

Bei Rückreise muss man sich binnen 48 Stunden hier in D testen lassen - so mein Kenntnisstand.

Ich möchte mich allerdings vor meinem Rückflug von DAR nach FFM testen lassen - allerdings nicht unbedingt in der chaotischen Teststation in Dar.

Meine Frage: Gibt es in Dar - ähnlich wie bei uns - Schnelltest z.B. in der Apotheke?

Danke für Info & Gruß

sharky

#1.043  

Member

Ich schlieese mich der Frage von @Sharky an. Der Rückflug könnte der große Unsicherheitsfaktor sein!

Interessant wäre auch zu wissen, wie sich die örtlichen Behörden bei einem positiven Testergebnis verhalten würden, sofern man einen Test machen müsste. Gibt es hierzu erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
        #1.044  

Member

Member hat gesagt:
Meine Frage: Gibt es in Dar - ähnlich wie bei uns - Schnelltest z.B. in der Apotheke?

Keine Ahnung, wieso nimmst Du ihn nicht einfach von hier mit?
Soweit ich das verstanden habe, gibt es die Schnelltests in Tz nur bei KLM für deren Kinden...

#1.045  

Member

Member hat gesagt:
Keine Ahnung, wieso nimmst Du ihn nicht einfach von hier mit?
Soweit ich das verstanden habe, gibt es die Schnelltests in Tz nur bei KLM für deren Kinden...

Ja, würde ich gerne mitnehmen - aber: Die kleinste Einheit sind 5 Tests - es kommen eben immer noch die flüssigen Reagenzien dazu (die sind in einem Fläschchen für alle Tests) und das ganze ist empfindlich gegen Hitze/ Wärme.

Dies ist zumindest das, was ich herausgefunden habe. Vielleicht kann jemand hier bessere Info geben.

Danke & Gruß

sharky

#1.046  

Member

Es wird bei Einreise in Deutschland nicht ausreichen, mit dem gemachten Test herum zu wedeln. Man wird eine Bestätigung benötigen aus der hervorgeht, wann von wem bei welchem Patienten der Test durchgeführt wurde.

#1.047  

Member

Member hat gesagt:
Es wird bei Einreise in Deutschland nicht ausreichen, mit dem gemachten Test herum zu wedeln. Man wird eine Bestätigung benötigen aus der hervorgeht, wann von wem bei welchem Patienten der Test durchgeführt wurde.

Stand heute ist, dass kein Covid 19 Test verlangt wird bei Wiedereinreise nach D, aber dass man sich binnen 48 Stunden in D testen lassen muss.

Woher hast du die Information - in meiner jetzigen Situation macht dein Beitrag für mich absolut keinen Sinn und hilft mir überhaupt nicht weiter.

#1.048  

Member

@Sharky

Laut RKI besteht die Möglichkeit, sich im Ausland testen zu lassen vor der Einreise nach Deutschland. Allerdings darf der Test bei Einreise nicht älter als 48h sein.

"Das Testergebnis muss auf Papier oder in einem elektronischen Dokument in deutscher, englischer oder französischer Sprache vorliegen und nach der Einreise der zuständigen Behörde auf Verlangen vorlegt werden. Negative Testergebnisse dürfen bei Einreise nicht älter als 48 Stunden sein. Bitte prüfen Sie die Quarantäneverordnungen des für Sie zuständigen Bundeslandes auf etwaige Abweichungen.

Verfahren der Nukleinsäureamplifikationstechnik (PCR, LAMP1, TMA2) zum direkten Nachweis des Coronavirus SARS-CoV-2 werden derzeit grundsätzlich aus allen Staaten der Europäischen Union sowie aus unten genannten Staaten akzeptiert.

1LAMP: loop-mediated isothermal amplification, 2TMA: transcription-mediated amplification

Antigen-Teste zum direkten Nachweis des Coronavirus SARS-CoV-2 werden grundsätzlich aus allen Ländern anerkannt, sofern sie die von der WHO empfohlenen Mindestkriterien für die Güte von SARS-CoV-2-Ag-Schnellteste erfüllen. Hierzu zählen Teste, die eine ≥80% Sensitivität und ≥97% Spezifität, verglichen mit PCR-Tests, erreichen (WHO: Antigen-detection in the diagnosis of SARS-CoV-2 infection using rapid immunoassays. Interim guidance, 11 September 2020)."

Ich hatte verstanden, dass Du um lästiger Wartezeit und Chaos zu entgehen, gerne selber einen Schnelltest, was ja im Prinzip möglich ist, zu machen. Der hat dann nur keine Aussagekraft, weil Dir die Bescheinigung fehlt.
Wenn Du einfach nur wissen willst, ob Du positiv oder negativ bist, kannst Du den Test natürlich machen.

Und bitte keine Hiebe der Moderatoren, weil es in Richtung off-topic geht.

#1.049  

Member

Member hat gesagt:
Und bitte keine Hiebe der Moderatoren, weil es in Richtung off-topic geht.

:aaul::aaul::aaul:

Ne keine Sorge ...das sind ja Informationen die ihr fürs reisen braucht ... was wir nicht wollen, ist eine generelle Diskussion über Covid Themen hier in DACH ....

#1.050  

Member

Member hat gesagt:
allerdings nicht unbedingt in der chaotischen Teststation in Dar.
Was ist denn an dieser Teststation chaotisch?
Wenn dich das bisserl schon abschreckt ... ist der Kontinent eventuell doch nix für dich.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten