@hanswerker Bei all den hilfreichen Informationen, die Du dankenswerterweise hier in letzter Zeit im Forum einbringst, muss ich manchmal aber auch bei deinen Posts tief schlucken. Wie zum Beispiel hier zuletzt:
Member hat gesagt:
Ich habe als Erfahrung 6 Aufenthalte in Dar und 2 in Zanzibar. Alles ab 2021 also aktuell
Member hat gesagt:
Was mich noch mehr von Zanzibar abhält, sind die Taxipreise dort. Selbst die kürzesten Strecken für einen weißen Mann um die 50$ wenn Du handeln willst fahren die einfach weiter, die Driver sind eine eingeschworene muslimische Gang, dafür sind es alles kleine Busse.
Wenn ich jetzt selbst noch nie auf Sansibar gewesen wäre, würde ich nach diesen Aussagen nun fest davon ausgehen, dass die Taxipreise auf Sansibar
grundsätzlich vollkommen übertrieben sind und selbst bei kurzen Strecken mindestens 50$ betragen. Alleine schon deswegen würde ich vermutlich von einem Aufenthalt auf Sansibar Abstand nehmen.
Bei den von Dir gewählten Formulierungen wäre ich jetzt nun wirklich nicht auf die Idee gekommen, dass sich deine Aussagen diesbezüglich nur auf ein Einzelerlebnis stützen, wie du erst auf den Einwand von
@Küstenkind hin beschreibst:
Member hat gesagt:
Ich glaube ich sagte es schon, das ich damals vollkommen unbedarft in den Urlaub hineingeschlittert bin.
Ich wollte nur von Bububu nach Stone Town, also viel kürzer.
Fahrer machte per Knopfdruck die Schiebetür zum Einsteigen auf, ich sagte Tatu, Stone Town.
Er sagte 50$. Ich sagte das ist zu viel. Er sagt nur "Stay far away from me" , Tür zu und weg war er. Was willst Du da verhandeln?
Ich selbst habe bezüglich der Taxipreise ähnlich wie
@Küstenkind auch andere Erfahrungen gemacht. Für die Fahrt von Stone Town nach Nungwi (58 km, also ein vielfaches der Strecke Stone Town - Bububu und auch noch mal weiter als nach Paje) und zurück bei 2 unterschiedlichen Taxifahrer jeweils nur 70000 TZS (ca 26 EUR) bezahlt.
Ich fände es daher gut, wenn Du die Schlußfolgerungen aus deinen eigenen Erlebnissen manchmal doch etwas "vorsichtiger" formulieren würdest, weil andere Member sonst daraus falsche Schlüsse bezüglich ihrer Urlaubsplanung ziehen könnten.