Member
Member hat gesagt:Mit der Entwicklung der letzten 6-8 Monate hast du recht, da konnte man praktisch keine Fehler machen.
Ich investiere klein und dabei springt seit mehr als 30 Jahren jedes Jahr ein kleiner Urlaub dabei raus,
Wenn du mit wenig Aufwand und minimalen Risiko investieren willst, dann würde ich mir, bevor ich in ETF investiere,
die Aktiv-Depot Varianten von AGI ansehen.
Die schichten ständig mit Weitblick um, und decken im Prinzip alle Entwicklungen weltweit ab.
Naja bis zu 5,5% Ausgabeaufschlag plus 1,x% pauschale Verwaltungsgebühr und schlechtere Performance (nach Kosten) als der MSCI World in den letzten 10 Jahren sprechen nicht gerade für ein Investment in so einen Fonds.
Der Vorteil von ETFs ist, dass sie kostengünstig sind. Bei einem aktiv gemanagten Fond will der Fondsverwalter natürlich auch was verdienen.
Das Problem ist doch, dass viele es nicht wahrhaben wollen, dass es kaum jemand gibt, der auf lange Sicht den Markt schlägt.
Das klappt vielleicht über einen Zeitraum von wenigen Jahren, aber auf lange Sicht (15-20 Jahre+) schafft man das fast nicht.
Kommt aber wohl immer auf den Investmentansatz an. Wenn du jedes Jahr Gewinne mitnimmst, um dir einen Urlaub zu finanzieren, kommt du eben nie in den Genuss des Zinseszinseffekts.
Member hat gesagt:Also bevor ich 10k in einen ETF investiere würde ich die auf 10x Pennystocks aufteilen. Wenn da ein oder zwei Treffer drinnen sind schlägst du den ETF um Längen.
Das hat aber nichts mit seriösem Investieren zutun, sondern vielmehr mit Glücksspiel.