Gäste lese Limitierung!

Investments nach dem Crash

• Ersteller
        #1.171  

Member

Member hat gesagt:
Mit der Entwicklung der letzten 6-8 Monate hast du recht, da konnte man praktisch keine Fehler machen.
Ich investiere klein und dabei springt seit mehr als 30 Jahren jedes Jahr ein kleiner Urlaub dabei raus,

Wenn du mit wenig Aufwand und minimalen Risiko investieren willst, dann würde ich mir, bevor ich in ETF investiere,
die Aktiv-Depot Varianten von AGI ansehen.
Die schichten ständig mit Weitblick um, und decken im Prinzip alle Entwicklungen weltweit ab.

Naja bis zu 5,5% Ausgabeaufschlag plus 1,x% pauschale Verwaltungsgebühr und schlechtere Performance (nach Kosten) als der MSCI World in den letzten 10 Jahren sprechen nicht gerade für ein Investment in so einen Fonds.

Der Vorteil von ETFs ist, dass sie kostengünstig sind. Bei einem aktiv gemanagten Fond will der Fondsverwalter natürlich auch was verdienen.

Das Problem ist doch, dass viele es nicht wahrhaben wollen, dass es kaum jemand gibt, der auf lange Sicht den Markt schlägt.
Das klappt vielleicht über einen Zeitraum von wenigen Jahren, aber auf lange Sicht (15-20 Jahre+) schafft man das fast nicht.

Kommt aber wohl immer auf den Investmentansatz an. Wenn du jedes Jahr Gewinne mitnimmst, um dir einen Urlaub zu finanzieren, kommt du eben nie in den Genuss des Zinseszinseffekts.

Member hat gesagt:
Also bevor ich 10k in einen ETF investiere würde ich die auf 10x Pennystocks aufteilen. Wenn da ein oder zwei Treffer drinnen sind schlägst du den ETF um Längen.

Das hat aber nichts mit seriösem Investieren zutun, sondern vielmehr mit Glücksspiel.

#1.172  

Member

Member hat gesagt:
aja bis zu 5,5% Ausgabeaufschlag plus 1,x% pauschale Verwaltungsgebühr und schlechtere Performance (nach Kosten) als der MSCI World in den letzten 10 Jahren sprechen nicht gerade für ein Investment in so einen Fonds.

Der Vorteil von ETFs ist, dass sie kostengünstig sind. Bei einem aktiv gemanagten Fond will der Fondsverwalter natürlich auch was verdienen.

Das Problem ist doch, dass viele es nicht wahrhaben wollen, dass es kaum jemand gibt, der auf lange Sicht den Markt schlägt.
Das klappt vielleicht über einen Zeitraum von wenigen Jahren, aber auf lange Sicht (15-20 Jahre+) schafft man das fast nicht.

Kommt aber wohl immer auf den Investmentansatz an. Wenn du jedes Jahr Gewinne mitnimmst, um dir einen Urlaub zu finanzieren, kommt du eben nie in den Genuss des Zinseszinseffekts.

Es ging darum dass viele sich nicht ständig um Ihre Anlagen kümmern wollen oder können, da ist sowas ne gute Alternative.
Es sind hier überwiegend Experten im Forum, die das natürlich nicht brauchen. Es macht auch jeder nur Gewinne, und keiner
hat Fehlinvestments gemacht, die seine durchschnittliche Rendite senken :coool:

Die Aktivdepots haben eine Performance und sind durchaus als Alternative zu ETF als Beimischung geeignet, Aber wie gesagt, dass muss jeder für sich entscheiden.

Ich fahre nicht mit den Gewinnen aus den Fonds in Urlaub, die lass ich schön wachsen, es ist nur ein Teil meiner Anlagen.
Breit aufgestellt zu sein, ist wichtig wurde schon öfters erwähnt.

#1.173  

Member

Zum ausprobieren habe ich vor wenigen Tagen einen kleinen Betrag in Bitcoins gesteckt.

Da ich es möglichst unkompliziert wollte, habe ich dies mit der App Bison (der Börse Stuttgart) getan.
Nach der Registrierung und der Freischaltung durch Video Ident habe ich etwas Geld von meinem Konto zu dem Bison Account gesendet.
Das Geld wurde am gleichen Tag gutgeschrieben und ich konnte direkt Bitcoins kaufen.
Bison ist kostenlos, Geld wird durch den spread bei Kauf und Verkauf verdient. Ich glaube 0,75%.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #1.174  

Member

Member hat gesagt:
Kann ich nicht teilen, denn mein MSCI World fond, den ich 2014 erstellt habe, liegt aktuell 32% im Plus.

32% in 6 Jahren?? Das lässt sehr zu wünschen übrig... Selbst der Dax schafft 7% im Jahr und der Nasdaq liegt bei 12% pro Jahr.

#1.175  

Member

Mal was zum Thema ETFs: Gerade seit Corona sind diese eben nicht mehr sinnvoll, schaut euch mal die Zusammensetzung an, die starken Titel haben aktuell Höchststände, sind wahrscheinlich sogar oft überbewertet, dass ist keine gesunde Mischung mehr, wenn man Stand Heute einsteigt.

Zweites Thema: ETFs sind günstig und "langfristig schlägt kaum einer den Markt" ich kann es nicht mehr hören! Sind hier alle erst 20 Jahre alt und haben noch 40 Jahre Anlagehorizont?! Ich denke kaum, vor allem die hier stark vertretene 50+ Altersgruppe auf jeden Fall nicht.

Peter Lynch, einer der erfolgreichsten Fondsmanager hat mal 12 Jahre lang konstant ~28% Rendite, heißt aus 50.000€ Anlagesumme wurden 1 Million.

Ich selbst habe den Wert meines Portfolios (die zusätzlichen Anlagesummen rausgerechnet) in ziemlich genau den letzten 2 Jahren um 95% (!) gesteigert. Es ist irrelevant, ob ich bis auf alle Zeiten in der Lage bin den Markt zu schlagen. Weitere 5-10 überdurchschnittliche Jahre reichen mir aus und ich kann hier Feierabend machen und ich gehöre zur U-40 (nicht Ü) Fraktion.

Es macht immer Sinn sich seine eigenen Gedanken zu machen und ehrlich zu sich selbst zu sein. Wenn ich faul sein will und deshalb einen ETF nehme, alles cool - aber dann bitte nicht als Allheilmittel preisen oder noch versuchen zu argumentieren, dass es gleichzeitig das einfachste und effektivste Anlageinstrument ist.

#1.176  

Member

@Siggi477 mit Deiner Aussage bezüglich der ETF magst Du recht haben. Das Problem ist, ich als Anfänger habe keine Ahnung. Zuerst habe ich ne Menge Börsenvideos geschaut und versucht selbst was zu "managen" dann kam Wirecard, einige Aktien die ich zu früh verkauft habe oder zu spät eingestiegen bin und so habe ich mir gedacht, ich kann zwar bei Einzelaktien viel mehr Rendite erzielen aber bei ETF ist auch wegen der großen Streuung das Risiko geringer. Also habe ich in 10 verschiedene ETF investiert und bislang in 6 Monaten 20% Gewinn gemacht (abzüglich des Verlustes). Vielleicht oder wahrscheinlich sicher hätte ich beim Aktien picking mehr verdient, aber so schlafe ich besser.

#1.177  

Member

Member hat gesagt:
Mal was zum Thema ETFs: Gerade seit Corona sind diese eben nicht mehr sinnvoll, schaut euch mal die Zusammensetzung an, die starken Titel haben aktuell Höchststände, sind wahrscheinlich sogar oft überbewertet, dass ist keine gesunde Mischung mehr, wenn man Stand Heute einsteigt.

Zweites Thema: ETFs sind günstig und "langfristig schlägt kaum einer den Markt" ich kann es nicht mehr hören! Sind hier alle erst 20 Jahre alt und haben noch 40 Jahre Anlagehorizont?! Ich denke kaum, vor allem die hier stark vertretene 50+ Altersgruppe auf jeden Fall nicht.

Peter Lynch, einer der erfolgreichsten Fondsmanager hat mal 12 Jahre lang konstant ~28% Rendite, heißt aus 50.000€ Anlagesumme wurden 1 Million.

Ich selbst habe den Wert meines Portfolios (die zusätzlichen Anlagesummen rausgerechnet) in ziemlich genau den letzten 2 Jahren um 95% (!) gesteigert. Es ist irrelevant, ob ich bis auf alle Zeiten in der Lage bin den Markt zu schlagen. Weitere 5-10 überdurchschnittliche Jahre reichen mir aus und ich kann hier Feierabend machen und ich gehöre zur U-40 (nicht Ü) Fraktion.

Es macht immer Sinn sich seine eigenen Gedanken zu machen und ehrlich zu sich selbst zu sein. Wenn ich faul sein will und deshalb einen ETF nehme, alles cool - aber dann bitte nicht als Allheilmittel preisen oder noch versuchen zu argumentieren, dass es gleichzeitig das einfachste und effektivste Anlageinstrument ist.
Da hast du ein gutes Händchen gehabt. Diejenigen, die in Amazon, Facebook und Microsoft etc. investiert haben, haben noch viel mehr verdient, geschweige denn von Zoom und den Cloud-Investitionen. Finanz- und Substanzwerte sind dagegen stagnieren oder im Keller. Zudem, diejenigen, die im April/Mai gekauft haben, haben dick verdient.

#1.178  

Member

Member hat gesagt:

Dann hattest du einfach Glück, ist aber bei so einem Bullenmarkt nicht schwer.
Die massiven Geldschwämme der EZB pushen die die Märkte, nur ob das ewig so weiter geht
ist was anderes.
Selbst für Profis wird es immer schwieriger den Markt zu schlagen , da Informationen
durch das Internet sehr transparent sind.
Auf lange Frist 20 Jahre und mehr wird kaum ein Privatanleger den breiten Markt schlagen.

#1.179  

Member

@nanuk wenn du dir selbst eingestehen kannst das du keine Ahnung hast, hast du bereits die wichtigste Voraussetzung geschafft. Jetzt guckst du einfach bei den Profis ab, was anderes mache ich auch nicht. In 10 Monaten +36% insgesamt. Mit Dividenden und Minigewinnen kommen vielleicht noch mal 2% oben drauf. 10 Monate sind ein kurzer Zeitraum und den Großteil habe ich seit November gemacht. Ich hab in den 10 Monaten auch schon Fehler gemacht, kommt vor, gehört dazu und ist Teil eines Lernprozesses.

Aktien aus Zukunftsbranchen zu finden ist gar nicht so schwer.

Die ARK ETFs sind zur Zeit die erfolgreichsten der letzen Jahre. Einziges Manko, die sind in Deutschland nicht handelbar. Aber du kannst die Titel einzeln nachkaufen. Guck dir die einzelnen Aktien an, deren Geschäftsmodelle und überlege dir welche davon gute Zukunftsaussichten haben.

Auf meiner Watchlist steht Teladoc und die habe ich dort gefunden. Ich glaube, dass in Zukunft viele medizinische Geräte zu Hause oder im Altenheim stehen werden und dem Arzt Gesundheitswerte digital zur Verfügung gestellt werden können. Danach Sprechstunde per Videocall. Viele Arztbesuche können so mal gespart werden. Das macht die Sache bequem und dem Arzt werden einige Dinge abgenommen. So denke ich mir das.

Wenn du einzelne Titel kaufst, als Anfänger keinen Titel über 10% gewichten. Du kannst dir bei ARK mal die Gewichtung anschauen.

Ein ETF der wie ARK auf disruptive Geschäftsmodelle setzt ist folgender und er ist in Deutschland handel- und auch besparbar. Mit über 200 Titeln auch breit gestreut.

Ansonsten kaufe dir das ein oder andere Buch der Börsenoma Beate Sander. Dort sind viele Musterdepots enthalten. Einzelaktien, ETFs und aktiv gemanagte Fonds. Die Sprache ist einfach und verständlich und die Musterdepots sind noch aktuell. Die wurden mit den Auflagen auch immer aktualisiert. Frau Sander ist leider letztes Jahr verstorben, aber ihre Bücher sind immer noch aktuell und für Anfänger bestens geeignet.

Aus 30.000€ sind so 2.700.000€ geworden, in ca. 20 Jahren. Nagelt mich nicht auf exakte Zahlen fest. Aber in etwa stimmt’s und auch Frau Sander hat zu Beginn eher zu den Verlierern gehört. Beim platzen der Internetblase hat sie viel Geld verloren.

#1.180  

Member

Member hat gesagt:
Da hast du ein gutes Händchen gehabt. Diejenigen, die in Amazon, Facebook und Microsoft etc. investiert haben, haben noch viel mehr verdient, geschweige denn von Zoom und den Cloud-Investitionen. Finanz- und Substanzwerte sind dagegen stagnieren oder im Keller. Zudem, diejenigen, die im April/Mai gekauft haben, haben dick verdient.
Finanzwerte, bei mir im Depot seit November sind Square und Adyen. Die laufen gut. Visa und Paypal sind auch nicht schlecht. Klassische Banktitel meide ich.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten