Gäste lese Limitierung!

Investments nach dem Crash

• Ersteller
        #1.671  

Member

Alle reden immer vom MSCI World.
Ersetzt den doch endlich mal mit dem MSCI World SRI...
Ansonsten wurden hier schon mehr als genug gute Empfehlungen gemacht.

#1.672  

Member

Member hat gesagt:
Ist der MSCI World + MSCI Small Caps den besser als der normale MSCI World?
Bessere Rendite, geringere Volatilität, geringeres Risiko ?

Ich hatte zuerst auch immer diverse ETF zusammengestellt. Gewichtung nach BIP, Regionen usw.
Jetzt habe ich nur noch den FTSE All World. Der schneidet nicht besser und nicht schlechter als der Rest ab.
Ich habe jedoch keinerlei Arbeit mehr mit Rebalancing usw.
Auf die kleinen Unternehmen kann ich verzichten. Wenn sie groß werden, kommen sie automatisch in den All World.

Das ist wohl eine Glaubensfrage.

Ich will einfach die komplette Bandbreite abdecken und erhoffe mir von Small Caps natürlich einen kleinen Renditeboost.
Ob das so eintritt, werden wir in 10 Jahren sehen :D

Man macht wohl so oder so nichts falsch.

Member hat gesagt:
Alle reden immer vom MSCI World.
Ersetzt den doch endlich mal mit dem MSCI World SRI...
Ansonsten wurden hier schon mehr als genug gute Empfehlungen gemacht.

"SRI", "Green" oder "nachhaltig" ist nur Marketing.
Solange MSCI selbst oder andere Rating-Agenturen die SRI-Kriterien festlegen, macht das keinen Sinn.

Schau dir mal das Video an:
Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

Mittelfristig reguliert sich der Markt von selbst.
Jedes Unternehmen wird zu nachhaltigem Wirtschaften gezwungen. Deshalb spiegelt sich das auch früher oder später im normalen MSCI World wieder.

#1.674  

Member

Member hat gesagt:
Ist der MSCI World + MSCI Small Caps den besser als der normale MSCI World?
Bessere Rendite, geringere Volatilität, geringeres Risiko ?

Ich hatte zuerst auch immer diverse ETF zusammengestellt. Gewichtung nach BIP, Regionen usw.
Jetzt habe ich nur noch den FTSE All World. Der schneidet nicht besser und nicht schlechter als der Rest ab.
Ich habe jedoch keinerlei Arbeit mehr mit Rebalancing usw.
Auf die kleinen Unternehmen kann ich verzichten. Wenn sie groß werden, kommen sie automatisch in den All World.
.... es gibt auch eine FTSE emerging market.

Der FTSE all world is gleichzusetzen mit den MSCI all world. beiden haben etwa 65% US Aktien. Dann unterscheiden sie sich in der Zusammensetzung marginal. Der FTSE all world beinhaltet zwar etwa 1000 Aktien mehr, aber aus den gleichen Regionen. (Es gibt ein paar Länder die sind bei einem im EM und beim anderen nicht)

Was du nimmst is daher egal ,allerdings solltest du für die breite Streuung auch einen FTSE Emerging Market dazunehmen.
Der FTSE Emerging Market ist etwas stärker in China investiert als der MSCI EM.

Wenn man sich die Performance ansieht bei FTSE und MSCI World dann sind dies fast ident.

Wer sich dafür interessiert
-auf die Gebühren achten (marginal unterschiedlich)
-keinen synthetischen ETF kaufen .... man hat ein Emitentenrisiko
-steuerlich ist bei den meisten ein thesaurierender günstiger (bei längerer Laufzeit) und man muss sich nicht um die Wiederveranlagung kümmern.

#1.675  

Member

Member hat gesagt:
Warum sollte man das tun? Läuft der besser?
Das kann ich gar nicht sagen.

Der größte Unterschied, den ich sehe und Grund für die Entscheidung für den MSCI World SRI:
"Unternehmen, die an bestimmten Themenfeldern (kontroverse Waffen, zivile Schusswaffen, Atomwaffen, konventionelle Waffen, Tabak, Alkohol, Unterhaltung für Erwachsene, Glückspiele, Gentechnik, Kernenergie, fossile Brennstoffe (inklusive deren Abbau-, Produktions- und Stromerzeugungsaktivitäten, sowie Reservenbesitz )) beteiligt sind, werden ganz oder größtenteils ausgeschlossen. Die Auswahl der Bausteine basiert auf der Analyse von MSCI ESG Research."

Quelle:

#1.677  

Member

Member hat gesagt:
Wüsste nicht, wo das Video besser hinpassen würde, als hier.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 
ich komme aus dem Schwabenland und mal ehrlich, wenn man hier die bezahlten Häuserpreise, die Autos, die Handys, eine Masse von 14 jährigen die mit 5000 Euro Ebikes fahren oder den Latte für 5 Euro beim Starbucks kaufen. Hier merkt man nicht viel von Armut und somit kann ich das aus meinem Tunnelblick auch nicht nachvollziehen.

#1.678  

Member

Member hat gesagt:
ich komme aus dem Schwabenland und mal ehrlich, wenn man hier die bezahlten Häuserpreise, die Autos, die Handys, eine Masse von 14 jährigen die mit 5000 Euro Ebikes fahren oder den Latte für 5 Euro beim Starbucks kaufen. Hier merkt man nicht viel von Armut und somit kann ich das aus meinem Tunnelblick auch nicht nachvollziehen.
Ja, deine Gegend ist besonders reich.
Ich wohne im Einzugsgebiet der SAP und auch sonst gibt es zwischen Karlsruhe und Heidelberg genügend gut bezahlte Jobs.
Den Junggesellen, der hier im Keller mit seinem Hund wohnt, bekommst du bei Starbucks nicht zu sehen (zumal es bei uns auf dem Land keinen Starbucks gibt).
Der arbeitet ab und zu im Tierheim, ich denke aber, dass die Wohnung vom Staat bezahlt wird.
Bei mir fahren auch täglich ein paar Porsches am Haus vorbei, aber das ist nicht der Durchschnitt.
Die Leute, die wenig haben, sitzen zu Hause und die siehst du eben nicht bei Starbucks und auch nicht auf einem teuren E-Bike.
Heißt natürlich nicht dass es nicht auch sehr wohlhabende Leute gibt. Und das zu große/teure Auto auf Pump ist immer noch schwer in Mode.
Bei einigen Leuten mehr, als das was sie sich leisten sollten - ist natürlich nur meine Meinung.

Was Immobilienbesitz angeht, würde ich mir gerne was kaufen. Aber das Angebot ist hier in der Gegend klein und die Preise groß...

Edit: Der Titel des Videos ist ein Stück weit Clickbait (wie so oft auf Youtube oder auch beim Erichsen).
Das Video hebt unter anderem auf Immobilienbesitzquoten und auf die Möglichkeiten der privaten Altersvorsorge ab.
Und da schneidet Deutschland nicht so gut ab.

Zuletzt bearbeitet:
        #1.679  

Member

Member hat gesagt:
Das Video hebt unter anderem auf Immobilienbesitzquoten und auf die Möglichkeiten der privaten Altersvorsorge ab.
Und da schneidet Deutschland nicht so gut ab.
Ich komme auch aus Schwaben. Ländliche Region mit 3-4 größeren Unternehmen ca. 50km entfernt vom nächsten Ballungsgebiet.
Also gutbürgerliche Gegend mit nur wenigen Personen, die allein durch ihr Einkommen zu den oberen 10% gehören.

Wenn ich seh, welche "Paläste" (500.000€ aufwärts) dort von normalen Arbeitnehmern gebaut werden, frag ich mich, wie das gutgehen soll.

Ohne Erbe oder wollwollende Eltern werden diese Personen ihr Haus wohl bis zur Rente abzahlen.
Wenn man nicht noch zeitgleich Geld für die Altersvorsorge zurücklegen kann, steht man mit 67 zwar mit einem Haus aber derselben Rentenlücke dar.
Außerdem sollte man immer bedenken, dass ein Haus Geld kostet.

Egal, wie man es dreht oder wendet, man muss vorsorgen.
Eine Immobilie ist mit Sicherheit nicht verkehrt, löst aber nicht sämtliche Probleme.

#1.680  

Member

Member hat gesagt:
Wenn ich seh, welche "Paläste" (500.000€ aufwärts) dort von normalen Arbeitnehmern gebaut werden,

Ja also in meinen direkten Umkreis Porsche, Bosch, Daimler gehen Wohnungen 80qm die einigermaßen gut aussehen mit >400000Euro über den Tisch und das recht schnell. Wenn ich mit den jungen Immobesitzern rede, gehen die ausnahmslos davon aus, dass die Immobilie in 10 Jahre 50% mehr kostet. Ich suche gerade auch eine Wohnung, weil ich einfach was größeres und schöneres will, muss man warm mit 900-1000 Euro für 60-70qm bezahlen, doch leider sind diese auch schon teilweise merklich abgewohnt.
Ein sehr guter Kumpel von mir hat sich ein Haus gekauft und wird diese 30 Jahre abbezahlen müssen und er ist 40 Jahre alt, alles ist auf Spitz gerechnet. Vielleicht bin auch einfach viel zu ängstlich und die Immos werden noch viel teurer. Die Vorstellungskraft das die Preise weiter nach oben schießen entschließt sich aber meiner Vorstellungskraft, da ein Kredit ja auch irgendwann mal komplett bedient sein muss.

Ich verdiene recht ordentlich aber ohne ein Erbe kann man doch gar nicht mehr hier was kaufen mit übersichtlicher Dauer des Abbezahlens. Denn wie meine Vorredner hier schon erwähnt, will man auch was fürs Alter sparen und was bringt mir ne Butze wenn ich die Heizung mal erneuern muss, renovieren etc....

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten