Thailändisch lernen

IT-Themen Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #31  

Member

Member hat gesagt:
Ich kann bis jetzt nicht nachvollziehen, wieso das nicht generell üblich ist.

Wird es ... spätestens wenn die DSGVo wirklich durchgesetzt wird .... wenn eine Firma dann nämlich 10000€ Strafe zahlen muss, weil ein Mitarbeiter ein USB Stick mit Kundendaten irgendwo hat liegen lassen ... ist es vorbei mit Wechseldatenträgern
 
        #32  

Member

@YamNua hast Du das Thema Bitlocker Laufwerksverschlüsselung auch noch auf Deiner Liste? Ist auch ein sehr interessantes, nützliches aber auch nicht ungefährliches Unterfangen.
 
        #33  

Member

Member hat gesagt:
@YamNua hast Du das Thema Bitlocker Laufwerksverschlüsselung auch noch auf Deiner Liste?

Also ... ich plane erst mal in folgende Richtungen zu Posten
  • Backup
  • NAS
  • Router / Kleines Heimnetz
Verschlüsselung kann ich bei Wunsch auch gerne mal anreißen ... ist aber nicht gerade mein Steckenpferd

Gruss
 
        #34  

Member

Member hat gesagt:
Dazu muss ich in der Registry einen speziellen Key umschießen

Eure IT ist wirklich komisch.
Da sperren die den USB aber lassen dich an der Registry rumspielen.
 
        #35  

Member

Member hat gesagt:
Eure IT ist wirklich komisch.
Da sperren die den USB aber lassen dich an der Registry rumspielen.

Ich weiss, jetzt werde ich kleinlich .... aber man kann den Zugriff auf die Registry nicht sperren ... das brauch man als User ... jedenfalls auf die meisten Hives, sonst startet dein Rechner nicht ... was man allerdings sperren kann ist der Zugriff auf das Windows eigene Programm zur Bearbeitung der Registry "regedit" ... dafür gibt es allerdings alternativen

Entzieh Dir mal zum Spaß die Rechte über den Ordner C:\Windows\System32\config
Und Starte den PC neu
:)



Gruss

P.S. Macht das mit den Rechten bloß nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
        #36  

Member

Member hat gesagt:
dafür gibt es allerdings alternativen

Man kann doch die Nutzerrechte soweit einschränken, dass keine andere Software installiert werden kann, oder täusche ich mich da?

Member hat gesagt:
Entzieh Dir mal zum Spaß die Rechte über den Ordner C:\Windows\System32\config
Und Starte den PC neu

:jil::jil::jil:

Member hat gesagt:
P.S. Macht das mit den Rechten bloß nicht

Okay!
 
        #37  

Member

Member hat gesagt:
Man kann doch die Nutzerrechte soweit einschränken, dass keine andere Software installiert werden kann, oder täusche ich mich da?

Nein ... da täuscht du dich nicht ... aber ein System muss für den User ja auch noch nutzbar sein ... für solche Szenarien sind dann andere Lösungen wie Terminalserver angebracht
Gruß
 
        #38  

Member

Member hat gesagt:
aber ein System muss für den User ja auch noch nutzbar sein

Na ja, das bedeutet für mich, dass ein Inhaber den Laptop lediglich nutzt, sprich auf die vorinstallierte Software zugreift und damit arbeitet. Wo schränkt es dies ein, wenn der User nichts installieren kann?
 
        #39  

Member

Nein ... du musst ja das starten von Software unterbinden.... da du im Prinzip schon mit einem einfachen Editior die Registrierung bearbeiten kannst .... im Umkehrschluss brauchst du eine Withelist für Software die gestartet werden kann ... zum Teil muss diese Software nicht installiert werden

Aber das sind immer Fallbetrachtungen ... man muss das Schutzbedürffniss einer Firma immer für den Einzelfall definieren.... z.B. an Hand des BSI Grundschutzkataloges

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
        #40  

Member

Member hat gesagt:
Da sperren die den USB aber lassen dich an der Registry rumspielen.
Das kann man nicht ohne weiteres Sperren. Sobald ich meinen Laptop restarte oder sobald er von der Firma wieder die Policy zieht oder bekommt, ist es wieder gesperrt.

In dem Zusammenhang sperren sie auch das SMB-1 Protokoll weil es unsicher ist. Doch leider können die meisten der Speedport Router der Telekom nur SMB-1. Selbst der neue Speedport-Pro kann noch kein SMB-2. daher kann ich von meinem Win 10 Rechner nicht auf ein im Router steckenden USB Stick per Laufwerksverknüpfung zugreifen. Kann zwar über die Einstellungen das enablen. Aber beim nächsten Reboot fliegt es wieder raus. Eben durch eine Policy die mir von der Firma auf meinen Laptop gepusht wird. Aber ich denke das wird @YamNua beim Thema Router auch noch anschneiden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten