@wumme
U-Bahn ist nicht ganz richtig - der grösste Teil des MRT-Netzes wird oberirdisch verlaufen
Ist ne ganz normale MRT - vom Zentrum nach Bekasi im Osten zum Beispiel komplett auf Stelzen.
M1 (blau) ist der MRT , die anderen Linien die normalen bereits bestehenden Züge.
Es kommen aber noch mehrere MRT-Linien dazu , die sind gerade im Bau.
Touristen bringt es eigentlich wenig bis gar nix - es sind Züge für Pendler aus den Randgebieten bzw. den Nachbarstädten (Bekasi , Depok , Tangerang).
Bei der blauen Linie M1 sind eigentlich für die Touristen nur die letzten Stationen (Senayan bis zum Brunnen bei der Grand Indo Mall) interessant - Senayan eigentlich auch nur begrenzt.
Die eigentlich wichtigen Gebiete in South Jakarta wie Semanggi , Kemang , Tebet , Casablanca und vor allem Kuningan sind nicht auf der Linie - es geht eben um die Pendler !
Ausserhalb von Jakarta entstehen komplett neue Städte ,riesige Bauprojekte - diese Leute müssen irgendwie in die Stadt !
Und da die Tolways jetzt schon so verstopft sind baut man eben (oftmals parallel zum Tolway) die MRT-Linien.
Bestes Beispiel ist Bekasi im Osten - Bekasi ist selber eine Stadt mit 4-5 Millionen Menschen direkt angrenzend an Jakarta .
Und östlich von Bekasi entsteht in Karawang quasi eine neue Stadt, geplant über 800.000 Menschen.
Mit dem Auto braucht man auf dem Tolway jetzt schon in der Rushhour 1,5-2 Stunden ins Zentrum - und deswegen wird parallel zum Tolway die MRT gebaut !
Anhang anzeigen s.jpg