Thailändisch lernen

Indonesien Jakarta allgemein (und mehr aus Indonesien...) ...

        #531  

Member

Na siehste---- ist doch alles gut dann.

Und äährlich--73 ist noch kein alter, Alter :)
 
        #532  

Member

Ich bin jetzt ein paar mal mit der Bahn in Jakarta unterwegs gewesen - ausserhalb der RushHour (Morgens 6 bis 9 Uhr / Abends 17 bis 20 Uhr) eine echt gute Alternative !
Man kommt zum Beispiel schnell von Sudirman im Süden nach Ancol ans Meer...

Oder wie in meinem Fall nach Bekasi.
Bekasi ist ja eine Großstadt die im Osten von Jakarta nahtlos mit der Hauptstadt verschnolzen ist, hat selber über 3mio Einwohner !

Es gibt mehrere Zuglinien im Verbund die in Jabodetabek fahren...
(Jabodetabek ist die Metropolregion JAkarta / BOgor / DEpok / TAngerang / BEKasi , insgesamt über 30mio Menschen und eine der grössten weltweit ! Tangerang ist westlich, Bekasi östlich und Depok und Bogor südlich von Jakarta)

Das fahren funktioniert so :

Man kauft eine Karte (Format wie eine Kreditkarte) für man 10.000 RP (rund 70cent) Deposit bezahlt.
Diese Karte kann man mit Guthaben aufladen.
Betritt man einen Bahnhof steht man vor Drehkreuzen - man legt die Karte über das Lesegerät, fertig.
Am Ziel beim rausgehen wieder das gleiche und es werden für die Fahrt 3000 RP (aktuell weniger als 20cent) vom Guthaben abgezogen.

Eine Fahrt kostet also 3000 RP - egal ob nur 2 Stationen oder 20 Stationen mit 2x umsteigen...

Lädt man sich also einmal 300.000 RP (aktuell 19,00 Euro drauf) hat man 100 Zugfahrten "Guthaben"...

Bisher hatte ich nur saubere Züge und nix 800 Leute die draussen dranhängen oder auf den Zugdächern hocken.
Wie gesagt sind die Züge in der RushHour seeeeehr voll, ausserhalb dieser Zeiten jedoch bekommt man eigentlich immer einen Sitzplatz !

Und die Zeitersparnis ist imens !
Ich muss öfter nach Bekasi, habe dort Lieferanten. Mit dem Auto dauert es je nach Tageszeit 80 bis 120 Minuten - mit der Bahn nur 40min , inklusive 1x umsteigen !

Auf gut Deutsch : Locker 50% Zeitersparnis und das Taxi kostet für die gleiche Strecke je nach Tageszeit mindestens das 40 bis 50-fache !

Klar sind 10 Euro fürs Taxi nicht viel , eher ein Spottpreis für 90 Minuten Fahrt...
Aber die vollen Strassen nerven einen auch hinten auf der Rückbank irgendwann...

Hier mal die aufladbare Karte und ein paar Bilder...


Anhang anzeigen 20171013_014928.jpgAnhang anzeigen 20171013_014942.jpgAnhang anzeigen 20171012_151601.jpgAnhang anzeigen 20171012_150548.jpgAnhang anzeigen 20171012_142411.jpgAnhang anzeigen 20171012_142408.jpg
 
        #533  

Member

Letztens hatte ich irgendwas mit Stromverbrauch hier gelesen, Klima rund um die Uhr und so weiter...
Also die lieben Nebengeräusche...

Ging glaube ich um "Hotel oder Apartment Longstay ?"...

Ich habe mal ein paar Tage unseren Stromverbrauch hier in Jakarta beobachtet (wir rechnen nicht über Vermieter ab sondern haben das Kartensystem).

2 Personen, 2-bedroom-Apartment, 3 Klimaanlagen, Water-Dispenser, grosser Kühlschrank mit Gefrierfach, Waschmaschine, Induktionskochfeld , 2 TV's und eben Licht etc.

Wir geben tatsächlich am Tag Strom für rund 1,00 Euro aus - oder anders gesagt : 7 kw/h !

Allerdings laufen die AC's in den Schlafzimmern gar nicht, die im Wohnzimmer läuft wenig.

Wir machen lieber Balkontür plus 1 Fenster auf - reicht uns...
 
        #534  

Member

Member hat gesagt:
2 Personen, 2-bedroom-Apartment, 3 Klimaanlagen, Water-Dispenser, grosser Kühlschrank mit Gefrierfach, Waschmaschine, Induktionskochfeld , 2 TV's und eben Licht etc.

Wir geben tatsächlich am Tag Strom für rund 1,00 Euro aus - oder anders gesagt : 7 kw/h !

Allerdings laufen die AC's in den Schlafzimmern gar nicht, die im Wohnzimmer läuft wenig.

Wir machen lieber Balkontür plus 1 Fenster auf - reicht uns...

Bei uns ist es die Klima im Schlafzimmer nachts, der Pool 2 x 2 Stunden am Tag, TV, Kühlschrank und Licht mit zusammen 9-11 kW/h je nach Monat und Wärme.
Also rund € 1,10 am Tag. Anscheinend ist der Strom bei uns günstiger als in Jakarta...
 
        #535  

Member

Member hat gesagt:
Bei uns ist es die Klima im Schlafzimmer nachts, der Pool 2 x 2 Stunden am Tag, TV, Kühlschrank und Licht mit zusammen 9-11 kW/h je nach Monat und Wärme.
Also rund € 1,10 am Tag. Anscheinend ist der Strom bei uns günstiger als in Jakarta...

Wir bekommen für 200.000 RP rund 120kw/h auf die Karte - macht pro kw/h also 1667 RP oder nach aktuellem Kurs ca. 10,5cent
 
        #536  

Member

Hab Heute was erstaunliches gesehen...

Ich war in Bekasi , einen kleinen Lieferanten besuchen.
Auf dem Rückweg durch Downtown Bekasi, mir schwante böses.
18:00 Uhr, Hauptverkehrszeit - stehen ohne Ende...

Aber :
FLIESSENDER VERKEHR !!!!

Nicht weniger Autos / Mopeds / Busse / LKW's als sonst - aber es funktionierte ! Ein Wunder...

Ich fuhr zu meinem Bekannten , wir schauten uns "das Wunder" an und er erklärte es mir.

Überall sah man eine Spezialtruppe der Polizei - die sind mit 80 Mann nach Downtown ausgerückt.
Diese Einheit wurde extra gegründet um den Verkehr in Bekasi "zu ordnen" - andere Uniformen, andere Autos.

Mein Bekannter erzählte dass es chaotisch war wie immer, alle fuhren wie die bescheuerten auf allen 8 Spuren...

Dann kam die Truppe - und 15min später rollte alles in ordentlichen Bahnen.

Die greifen wohl richtig durch...

An einer grossen Kreuzung (zwischen Mall Metropolitan und der kleineren Elektromall) meinen an der Ampel immer rund 200 Mopedfahrer sich durchdrängeln zu müssen - dadurch blockieren die alles, sogar den Querverkehr.
30 Mann der Truppe auf die Kreuzung , alle Fahrer absteigen und den Roller auf einen Platz gegenüber schieben - dort wurden die Mopeds für die nächsten 2 Wochen einkassiert, Sattelzüge mit Aufliegern für Zweiräder standen bereit.
Wer dikutierte wurde richtig rund gemacht und bekam eindeutige Gesten : Hau ab oder ab in den Polizeiwagen.
Ein Busfahrer meinte er müsse 50m vor den Polizisten von der ganz linken auf die ganz rechte Spur (4 Spuren) wechseln "um Zeit zu sparen) - allerdings fuhr er nach 30m schon wieder auf die ganz linke weil dort die Haltestelle war.
An der Haltestelle mussten alle aussteigen und der Busfahrer durfte mitkommen.

Wer der Meinung war mit seinem PKW quer über alle Spuren durch den Verkehr zu ziehen wurde lautstark zurechtgewiesen, ein "aber" führte zum rundmachen seitens der Polizei und wenn dann nicht Ruhe war dann durfte auch der PKW-Fahrer für 2 Wochen seinen Wagen abgeben.
Dabei wurde auch vor Fahrern von S-Klasse Mercedes nicht halt gemacht...

Laut meinem Bekannten wurden bei einem Einsatz letzte Woche über 600 (!!!) Roller für 14 Tage festgesetzt, ausserdem über 50 PKW und mehrere Busfahrer wurden aus dem Verkehr gezogen.
 
        #537  

Member

Forenmitglieder hier sind ja irgendwie "Freigeister" - nix 08/15-Pauschalurlaub sondern Abenteuer in Asien und so weiter...

Deswegen mal eine Frage in die Runde :

Wie findet Ihr diese Lampen ?
Wo würdet Ihr sowas in Deutschland preislich einordnen ?

Ich tue mich schwer das einzuordnen...
Finde die eigentlich super, bin aber im Lampenbereich "nicht zuhause"...
Anhang anzeigen 20171014_130925.jpgAnhang anzeigen 20171014_130859.jpgAnhang anzeigen 20171014_130905.jpgAnhang anzeigen 20171014_130911.jpg
 
        #538  

Member

Ich würde sagen so zwischen 99 und 149 € ...Da musst Du natürlich wissen ob beim Einkauf und versenden noch genug Gewinn übrig bleibt....die Versandkosten trägt ja normalerweise der Kunde....Dann ist nur noch der Aufwand für eine vernünftige Verpackung und zur Post hinbringen.Da das aus Autoteilen zusammengedengelt wurde,wiegt das bestimmt ordentlich....und das Kostet beim Versand.Wenn das Teil 99€ kostet und 50€ der Versand wirst Du es nicht los....dann lieber 149€ incl.Versand schreiben.
 
        #539  

Member

Eine Frage an die hiesigen Experten:

Ich war Anfang Juni in Jakarta und es passierte in 2 Restaurants etwas seltsames, dass mir dort aufgrund mangelnder Englischkenntnisse niemand erklären konnte.

Man setzte sich hin und wartete auf die Karte bzw. Personal, das eine Bestellung aufnimmt. Stattdessen wurden auf einmal ungefragt eine Vielzahl von Tellern aufgetischt.
Das Essen schmeckte mir (völlig indonesien-untypisch, ich mag das Essen eigentlich total) überhaupt nicht, es war richtig übel.

Das einzige, was mit den rudimentären Sprachkenntnissen überhaupt noch kommuniziert werden konnte war: Ihr zahlt nur was Ihr esst. Der Rest wird dem nächsten vorgesetzt.

Kennt das jemand? Beim ersten Mal gab es dazu noch kalten schlecht schmeckenden Tee aus Bierhumpen, beim zweiten Mal konnte man sich wenigstens die Getränke aussuchen ^^^


Hier noch ein paar Bilder:

Anhang anzeigen IMG_5354.jpg

Anhang anzeigen IMG_5355.jpg

PS: Es war Ramadan, evtl. hatte es damit etwas zu tun.
 
        #540  

Member

Member hat gesagt:
Ich würde sagen so zwischen 99 und 149 € ...Da musst Du natürlich wissen ob beim Einkauf und versenden noch genug Gewinn übrig bleibt....die Versandkosten trägt ja normalerweise der Kunde....Dann ist nur noch der Aufwand für eine vernünftige Verpackung und zur Post hinbringen.Da das aus Autoteilen zusammengedengelt wurde,wiegt das bestimmt ordentlich....und das Kostet beim Versand.Wenn das Teil 99€ kostet und 50€ der Versand wirst Du es nicht los....dann lieber 149€ incl.Versand schreiben.

Das mit dem Versand ist kein Problem, bin ja Händler der von Hermes S-Paket bis 200cm-Paletten quer durch die Lande verschickt...

Ich tue mich halt nur schwer was den möglichen VK angeht - die Spanne an Meinungen geht da weit auseinander...
Vielleicht sollte ich mal einen alten Kontakt im Dekorateursbereich in Deutschland wieder aufwärmen...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten