Thailändisch lernen

Indonesien Jakarta allgemein (und mehr aus Indonesien...) ...

        #581  

Member

Das Büro liegt beim Cargo Terminal. Ich werde einen Zuschuss von 3.5 Mio pro Monat bekommen, und habe sonst selber so 700+ im Monat zu Verfügung.
 
        #582  

Member

Member hat gesagt:
Das Büro liegt beim Cargo Terminal. Ich werde einen Zuschuss von 3.5 Mio pro Monat bekommen, und habe sonst selber so 700+ im Monat zu Verfügung.

Also direkt vor dem Terminal 1 auf dem Flughafengelände...

Wie gesagt : Weiter entfernt von "Action" kann man in Jakarta nicht arbeiten...


Nächstgelegene Gegend Wohngegend mit vernünftigen Apartments wäre PLUIT im Nordwesten Jakartas.

Dort hat es ein paar gute Apartmentkomplexe sowie ein paar Malls (Emporium mit gutem Foodcourt, Lippo und BayWalk).
Apartments nix edles aber vernünftig und bezahlbar.
Aber Nachtleben ? Fehlanzeige...

Besser würdest Du in der Area Tanjung Duren (Central Park Mall) fahren.
Viele Apartmentkomplexe , grosse Malls und der Weg zum Nachtleben ist überschaubar.

Der Weg zum Flughafen ist natürlich nicht zu verachten - Grab und Uber (Auto) dürften 90.000 RP kosten und je nach Tageszeit 35 bis 70 Minuten brauchen...


Wobei man natürlich wissen muss WANN Du Action willst...
Würdest Du zum Beispiel am Wochenende von Pluit ganz im Norden ins Cj's im Mulia-Hotel in Selatan fahren dann würdest Du hin vielleicht 40 Minuten brauchen - zurück geht es Nachts jedoch in 20 Minuten...
 
        #583  

Member

Im Allgemeinen finde ich, dass die Englischkenntnisse in Indonesien deutlich besser sind als in Thailand, aber manchmal...
Seht selbst...

Anhang anzeigen yes.jpg

:eek::D:(
 
        #584  

Member

Member hat gesagt:
Also direkt vor dem Terminal 1 auf dem Flughafengelände...

Wie gesagt : Weiter entfernt von "Action" kann man in Jakarta nicht arbeiten...


Nächstgelegene Gegend Wohngegend mit vernünftigen Apartments wäre PLUIT im Nordwesten Jakartas.

Dort hat es ein paar gute Apartmentkomplexe sowie ein paar Malls (Emporium mit gutem Foodcourt, Lippo und BayWalk).
Apartments nix edles aber vernünftig und bezahlbar.
Aber Nachtleben ? Fehlanzeige...

Besser würdest Du in der Area Tanjung Duren (Central Park Mall) fahren.
Viele Apartmentkomplexe , grosse Malls und der Weg zum Nachtleben ist überschaubar.

Der Weg zum Flughafen ist natürlich nicht zu verachten - Grab und Uber (Auto) dürften 90.000 RP kosten und je nach Tageszeit 35 bis 70 Minuten brauchen...


Wobei man natürlich wissen muss WANN Du Action willst...
Würdest Du zum Beispiel am Wochenende von Pluit ganz im Norden ins Cj's im Mulia-Hotel in Selatan fahren dann würdest Du hin vielleicht 40 Minuten brauchen - zurück geht es Nachts jedoch in 20 Minuten...

Vielen Dank schon einmal für die vielen Infos!
An die Tanjung Duren Gegend habe ich auch schon gedacht, habe dort einmal eine Nacht im Airbnb verbracht und fand es sehr interessant, viele local Restaurants (ich liebe waroeng ss). Zudem würde es 2 Routen zum Airport geben und man könnte wenigstens etwas flexibel sein.
Gäbe es auch Busse o.ä.? Meine Vorgängerin wohnt in Pusat/Selatan und fährt jeden Tag mit nem Airport Shuttle.

Hab gerade aus Spaß bei google maps geguckt und die Straße von der Semanggi Plaza zum Airport scheint relativ Staufrei zu sein. Was ist deine Meinung dazu? Einzelfall oder normal?
 
        #585  

Member

Member hat gesagt:
Vielen Dank schon einmal für die vielen Infos!
An die Tanjung Duren Gegend habe ich auch schon gedacht, habe dort einmal eine Nacht im Airbnb verbracht und fand es sehr interessant, viele local Restaurants (ich liebe waroeng ss). Zudem würde es 2 Routen zum Airport geben und man könnte wenigstens etwas flexibel sein.
Gäbe es auch Busse o.ä.? Meine Vorgängerin wohnt in Pusat/Selatan und fährt jeden Tag mit nem Airport Shuttle.

Hab gerade aus Spaß bei google maps geguckt und die Straße von der Semanggi Plaza zum Airport scheint relativ Staufrei zu sein. Was ist deine Meinung dazu? Einzelfall oder normal?

Plaza Semanggi zum Flughafen kann man keine verbindliche Aussage treffen...
Von 30min bis 2 Stunden und 30 Minuten ist alles machbar...

Ich habe vom Seasons City in Grogol schonmal 2 Stunden gebraucht - und das liegt ja deutlich näher dran...

Tanjung Duren musst Du für ein Apartment inklusive allem rund 5mio RP im Monat rechnen - also inkl. Strom / Servicecharge / Internet & TV...

Ob Busse zum Airport fahren von dort ? Keine Ahnung , hab ich nie genutzt bei den Taxi- / Grabpreisen...
 
        #586  

Member

Kleines update: Wohne jetzt für den ersten Monat im Centro City für 3.2. Ansich ganz nett, aber schlecht gepflegt... verwohnt.
Werde jetzt entweder ins Westmark/Medit oder Madison umziehen. Gibt von Taman Anggrek nen Bus direkt zum Flughafen für 30k... mit Tollway sogar. Der fährt leider nur stündlich und kommt gerne zu spät (zumindest bei Feierabend).
Gojek ist leider keine Option, da kein Highway gefahren werden kann. Jeden Tag grab da wäre man bei ca 150k hin und zurück.
Gibt neuerdings viele Busse vom Airport die berühmte Hotels oder Malls anfahren, alle über die Tollroad.
Überlege deswegen in Richtung Thamrin zu ziehen, die Busse kommen alle 20 min und es gibt mehrere Linien zur Auswahl. Und man ist etwas zentraler.... Auch wenn essenstechnisch Tanjung Duren und Greenville wohl das nonplusultra sind?

Ansonsten hat jemand Erfahrung mit der smartfren sim? Man bekommt unglaublich viele GBs zu kleinem Preis und der Empfang in Jkt scheint auch gut zu sein.
 
        #587  

Member

Mal ne Frage an dich @dorgell bzw. die Jakarta-Experten und erfahrenen Member, die vor Ort sind:

In englischsprachigen Foren wird gemunkelt, dass Razzien in den einschlägigen Läden bevorstehen, bzw. gerade stattfinden. Offiziell wegen offenem Drogenkonsum, vermutlich aber aus ähnlichen Gründen wie dem, aus dem das Alexis dicht gemacht wurde, bzw. "gesäubert" wurde - Anies, der neue Gov von Jakarta lässt seine Muskeln spielen und will die Stadt vorgeblich "säubern"

Es ist schwer das aus der mitteleuropäischen Perspektive zu beurteilen und zwischen offiziellen Ankündigungen und tatsächlichen Beweggründen ist immer ein Unterschied, gerade wenn es um Regierungsmitglieder in SOA geht, das ist mir schon bewusst. Aber interessant wäre schon die Einschätzung von Leuten vor Ort (die evtl. auch dauerhaft dort sind) wie ernstzunehmen diese Bemühungen sind.

Genannt werden als Läden, die auf der Kippe stehen:

Illigals.
Tematik.
Golden Crown.
Hotel Classic.
B'Fashion Club.
Happy Puppy (karaoke).
Hotel Travel.
New Monggo Mas.
Bandara (Diskotek).
Kota Indah.
Top 1 (diskotek)

Und das ist das schon was anders als der Shutdown von Kalijodo oder Dolly in Surabaya. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe stecken hinter einiger dieser Läden handfeste Größen aus der örtlichen "Unterhaltungs"-Industrie.... Was hat Anies also vor? Jemand ne Idee?
 
        #588  

Member

Moin zusammen,

habe eigentlich für Mitte april meinen 2. jakarta-besuch mit klarem focus auf nightlife geplant und deswegen interessieren mich die Fragen von " Herrn B. " brennend, würde es sehr bedauern, wenn die nightlife-szene so " eingedampft " worden ist, dass sich ein Besuch nicht mehr lohnt .

Traktor
 
        #589  

Member

Also ich kann an der Stelle ergänzen, was ich mir in den vergangenen Wochen so aus den englischsprachigen Foren zusammen geklaubt habe:

a.) Alles wohl mal wieder halb so wild. Raids gab es wohl, aber keine Schließungen, jedenfalls nicht bis jetzt
b.) Anies wird/wurde angeblich von einem Teil des Nachtlebens unterstützt - wohl in der Hoffnung, Ahok (seinen Vorgänger) aus dem Amt zu befördern (der wiederum für die Schließung einiger Läden verantwortlich war). Problem: Anies hat seinen Wahlkampf stark religiös ausgerichtet und muss nun "liefern"
c.) Im allgemeinen ist man sich aber einig, dass sich allenfalls die Läden ändern werden, nicht aber die Existenz des Nachtlebens in Jakarta

Das alles nur Hörensagen, bzw. Foren-Gossip. Also unbedingt mit Vorsicht zu genießen. Vielleicht kann ja jemand ergänzen/korrigieren....

Bin die nächsten Wochen selbst vor Ort und werde mir eine Bild machen können.

P.S. @traktor: Bin bis Mitte April da, wenn Du Lust auf ein Bier hast, meld dich einfach. :)
 
        #590  

Member

Member hat gesagt:
Also ich kann an der Stelle ergänzen, was ich mir in den vergangenen Wochen so aus den englischsprachigen Foren zusammen geklaubt habe:

a.) Alles wohl mal wieder halb so wild. Raids gab es wohl, aber keine Schließungen, jedenfalls nicht bis jetzt
b.) Anies wird/wurde angeblich von einem Teil des Nachtlebens unterstützt - wohl in der Hoffnung, Ahok (seinen Vorgänger) aus dem Amt zu befördern (der wiederum für die Schließung einiger Läden verantwortlich war). Problem: Anies hat seinen Wahlkampf stark religiös ausgerichtet und muss nun "liefern"
c.) Im allgemeinen ist man sich aber einig, dass sich allenfalls die Läden ändern werden, nicht aber die Existenz des Nachtlebens in Jakarta

Das alles nur Hörensagen, bzw. Foren-Gossip. Also unbedingt mit Vorsicht zu genießen. Vielleicht kann ja jemand ergänzen/korrigieren....

Bin die nächsten Wochen selbst vor Ort und werde mir eine Bild machen können.

P.S. @traktor: Bin bis Mitte April da, wenn Du Lust auf ein Bier hast, meld dich einfach. :)


Hier "Ergänzungen"...

Anies fischte vor der Wahl bei den 2 "radikaleren" Parteien - das tat übrigens bei der GouverneursWahl davor das Duo Widodo/Ahok auch...
Diese Parteien spielen eigentlich eine untergeordnete Rolle ( von den Prozentzahlen wie die AFD können die nur nur träumen ) aber wie Du schon sagst muss Anis etwas "Futter" liefern damit die ihre Basis nicht nach dem Motto "schaut wie er lügt und betrügt" erweitern können...

Widodo leitete damals nach seiner Wahl zum Gouverneur von DKI den Anfang der heutigen , strengeren Regelung für die Erteilung von Arbeitsvisa ein - damit sicherte sich bei den Präsidentenwahlen einige Stimmen vom radikaleren Ufer .
Als dankeschön drückte er diese strengeren Visa-Regeln dann landesweit durch...


Man sollte übrigens das Argument der Drogen nicht völlig vom Tisch schieben - die in Post #587 aufgeführten Läden gelten zu 80% als ziemlich Drogenlastig und auch Läden wie das Classic-Hotel stehen in der Hinsicht nicht erst seit gestern unter Beobachtung,...
Und die indonesische Politik in Sachen Drogen dürfte ja jedem bekannt sein...


Unterstützt werden übrigens fast alle hohen Politiker von Grössen des Nachtclub-Business - oder besser gesagt von Grossindustriellen die "ganz nebenbei" einen oder mehrere Nachtclubs betreiben...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten