Aus meiner Sicht wird die Öffnung von Kambodscha noch komplizierter als in Thailand. Zunächst muss einmal der größte Teil der Bevölkerung geimpft werden.
Allerdings wird dort sehr oft Sinovac verwendet, was ja nicht sehr hilfreich ist. Ich gehe davon aus, das die erst öffnen werden, wenn die Leute eine vernünftige Impfung bekommen haben.
Alles andere wäre nicht verantwortbar.
Das sehe ich ganz anders.
1. sind in Kambodscha über 69% vollständig geimpft und fast 80% wenigstens einmal (Vergleich D: 64%/67%)
und
2. Stellst Du Sinovac/Sinopharm so hin, als wäre das eine Kochsalzlösung.
Vielleicht ist der Wirkungsgrad nicht ganz so hoch wie bei Biontech oder Astra, aber besser als gar nichts ist es nun allemal. Und ab einem bestimmten Prozentananteil an geimpften.....siehe da, gingen auch In Kambodscha die Infektionszahlen auf einmal langsam aber stetig zurück.
Soooo schlecht können dann die chinesischen Impfstoffe wohl nicht sein, wobei ich davon ausgehe, daß die Chinesen nach der teilweise sehr schlechten Presse für ihre Impfstoffe nahgebessert haben....
Im Übrigen wurde in China selbst ja auch nur Chinesenstoff verimpft und die sind auch nicht so schlecht damit gefahren.
Ich gehe im Gegensatz zu Dir davon aus, wenn Kambodscha öffnet, daß es dann danach eher schnell geht und nicht mit vielerlei unterschiedlichen und ständig wechselnden Modellen wie in Thailand.
Warten wir's ab. 14 Tage nach Pchum Ben sind wir schlauer