Der US dollar ist quasi die Währung in Kambodscha und der Ratschlag dass es besser ist sein Geld in kleinen Stückelungen in der Tasche zu haben ist nicht nur in Kambodscha ein guter Ratschlag. Allerdings gibt es nur Banknoten und alles unter einem Dollar wird dann in Riel (meistens) zum (Näherungs-) Kurs von 1 zu 4000 abgewickelt. Manchmal habe ich auch mein größeres Wechselgeld (zu diesem Kurs) in Riel zurückbekommen und hatte auch noch nie ein Problem es wieder auszugeben.
Dabei hatte ich während meiner Besuche von 2018 bis 2020 den Eindruck dass der Riel gegenüber dem Dollar an Präsenz zunimmt.
Für Tuktuk habe ich immer die PassApp Taxi benutzt, schien mir in Kambodscha der Standard zu sein.
Das Problem mit dem Falschgeld kann ich bestätigen. Mir wurden 100 Dollar Spielgeld untergeschoben was aber eigentlich nur im Geldautomaten oder im verschlossenen Hotelsafe passiert sein kann.
Dies war dann aber auch das einzige unschöne Erlebnis in diesem wunderbaren Land, du wirst Spaß haben!
Allerdings würde ich empfehlen auch über Siem Reap nachzudenken. Das Nachtleben dort war (vor Covid) der Hammer, due Tempel sowieso und eine Frau habe ich auch immer finden können.
Kampot hatte auch ein wunderbares Flair und auch dort wirst du nicht alleine schlafen müssen.
An Busverbindungen herrscht kein Mangel, allerdings hat die Fahrt recht lange gedauert (halt keine deutsche Autobahn).