Manchmal geht es dann irgendwann mit dem 58. Versuch der 1./2./3. Kreditkarte im 5. Browser durch. Ich habe auch schon bei den kreditkartenausgebenden Banken angerufen. Daran liegt es nicht. Interessanterweise taucht die Abbuchung des Betrages bei manchmal auf. Das ist auch der Beweis, dass es nicht an der Karte liegt.
Einmal hat mir ein kenianischer Kontakt geholfen und den Betrag vor Ort in Kenya eingezahlt und ich habe es danach ihm grosszügig via MPESA erstattet. Das Vorgehen findet man gut beschrieben, wenn man während des Bezahlvorganges irgendwie cash-Einzahlung wählt statt Kreditkarte.
Ein oder zweimal habe ich nach Beschwerde bei der kenianischen Botschaft in Berlin einen Anruf einer deutschen Mitarbeiterin bekommen. Die hat dann von ihrem Computer meine Kreditkartendaten eingegeben inkl. der CVC (ich weiss.....sehr vertrauensselig. Ist aber bisher nichts passiert) und die Bezahlung war sofort durch. Keine Ahnung warum...
Ah....beim letzten Mal hat sie mir empfohlen, dass ich bei der Adresse des Karteninhabers das Bundesland weglassen sollte. Habe ich in Ermangelung eines Visa-Wunsches bisher noch nicht ausprobiert.