Kontoeröffnung für Touristen/Residents in Thailand

• Ersteller
        #1.471  

Member

Member hat gesagt:
Ich steh wohl aufm Schlauch. Warum muss es Non OA sein und kein Non O ?

Kann ich dir nicht sagen…scheint dann aber wohl mit der Kontoeröffnung einfacher zu sein

Member hat gesagt:
Wie kann mir die deutsche Botschaft bestätigen wo ich wohne ?
Gut 1996 hat mit für den Autokauf auch die Botschaft den Wohnsitz bestätigt und schon damals war mir das etwas komisch.
Da hätte ich jede Anschrift angeben können und die hätten untschrieben und abgestempelt.

Macht sowas inzwischen nicht nur die Immigration ?

Ohne Führerschein kein Condo-Kauf.
Sachen gibt es.

Ich kann mit meinem Personalausweis zum deutschen Konsulat in Chiang Mai gehen. Da steht ja meine Anschrift drauf. Dann können dir mir sicherlich irgendeine Bescheinigung ausstellen.

Am 25.06. fliege ich wieder hin. Bin mal gespannt ob das dann auch alles so klappt.

#1.472  

Member

Ziemlich viel Erfahrung hier, aber nichts was wirklich weiter hilft.
Das es schwerer geworden ist steht außer Frage.
Aber anscheinend immer noch nicht unmöglich.

#1.473  

Member

Es braucht einfach einen zweiten Ausweis - denke eine ID sollte auch gehen. Am einfachsten wie immer eine Agentur nehmen - Geiz ist da fehl am Platz...

#1.474  

Member

Noch ein Gedanke zu den Kontenschließungen der BB in letzter Zeit:

"Thailand schlägt zurück gegen Betrüger! Im April 2025 führte das Ministerium für Digitale Wirtschaft eine Verordnung ein, die alle Bankkonten mit einer registrierten SIM-Karte verknüpfen soll. Ziel: die Bekämpfung von „Mule-Konten“ (Ein Mule-Konto ist ein Bankkonto, das von Betrügern zum Transfer gestohlenen Geldes genutzt wird ."

Quelle: Wochenblitz

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein großer Teil der betroffenen Kontoinhaber seine "Konto - SIM Card Verification" nicht gemacht hat. Von manchen wurden die Anforderungen der Banken abgetan oder nicht beachtet. Von einer meiner Banken (nicht der BB) bekam ich bereits Anfang des Jahres regelmäßig Aufforderungen, bis Ende April meine mit dem Konto verknüpfte Telefonnummer zu verifizieren. Bin dann zur Telefongesellschaft, machte ein kleines "Top-up", bekam darüber einen Beleg und brachte ihn zur Bank. Mit neuem Foto und viel Papierkram war die Sache erledigt.

Kann aber nur ein Aspekt zu einer Kontoprüfung sein.

#1.476  

Member

Ja, die Zeiten ändern sich ......

1989 hat mir noch die Deutsche Botschaft in Bangkok,für den Erwerb meines Thai Führerscheins,eine Wohnsitzbestätigung ausgestellt.

Die auch ohne weiteres von den Thailändischen Behörden anerkannt wurde,wo ich eine solche brauchte.. ;-)

Und zu den diversen Meldunge in Sache Konto sperren wenn kein Chanot vorhanden ist.... Wohl eher eine "Schlagzeile" a la "BILD"!

Meiner Meinung nach, kann wohl keine Bank, ernsthaft verlangen, dass jeder Ausländer, der ein O/OA-Visa besitzt, eine Immobilie besitzen muss!

Also die Vorlage eines Chanot, um sein Konto zu behalten, bewerte ich mal, aus meiner Sicht, für eine „Schlagzeile““!

Ich bin seit 37 Jahren Jahre Kunde der Bangkok Bank, und Denke nicht, das sich das für mich ändert!

Chanot hin - Chanot her!

Das sind Beispielpreise der "Helfer" in der Not bzw. für Leute die den Service möchten,aus welchen Gründen auch immer!

Zuletzt bearbeitet:
        #1.477  

Member

Member hat gesagt:
Meiner Meinung nach, kann wohl keine Bank, ernsthaft verlangen, dass jeder Ausländer, der ein O/OA-Visa besitzt, eine Immobilie besitzen muss!
Verlangt auch keine Bank.

#1.478  

Member

Die Sache relativiert sich; mit "Non-Immi O" Visa, bzw. die zu dieser Gruppe gehörenden Visa, sollten Probleme für deren Kontoinhaber nicht zu erwarten sein. Wie erwähnt, SIM- Verifikationen vorbehalten.

#1.479  

Member

Was ist denn euer Problem mit der Verifizierung über das Telefon? Ihr habt ein Konto und keine Thai Sim Karte? Vielleicht vor dem Laufen erstmal Gehen lernen?

Auf Facebook wird auch so ein Unsinn verbreitet(sagte mir meine Frau, ich mache bei dem Stuss nicht mit) . Jeder Dödel kann sich gleich am Flughafen eine SIM Karte von AIS holen. Damit zu einer AIS Filiale und Pass mitnehmen, die tragen dann bei sich ein das Mister X auch Mister X ist. Das kann dann eine Bank später abrufen.
Am besten auch gleich die AIS App installieren.
Bei der Bank die Telefonnummer angeben und die App installieren. Die App kann man nur mit einer Thai Telefonnummer verifizieren. Die von der Bangkok Bank macht noch ein Foto wo man den Kopfentsprechend bewegen muss, fast so wie FaceID auf dem iPhone einrichten. Tipp, geht am besten mit einem einfarbigen, weißen Hintergrund.
Wer nur hin und wieder und nicht andauernd in Thailand ist steckt die SIM in ein altes Telefon und schaltet Roaming aus(Mobile Daten oder wie auch immer das bei eurem Telefon heisst). Dann alle 2 Monate mal 20 Baht TopUp auf die Karte, geht aus der Bangkok Bank App (über WLAN) oder auch mit der AIS App und man behält die Nummer auch wenn man Monate lang nicht in Thailand ist.

#1.480  

Member

Ich dachte eigentlich, dass ich mit der Bangkok Bank eine gute Wahl getroffen habe. Jetzt werden auch Konten aus 2024 geschlossen. :confused:

Stefan hat dazu sogar zwei Videos

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten