Thailand Kontoeröffnung für Touristen/Residents in Thailand

• Ersteller

Member

@Santa2012 hat mit Beitrag #657 die aktuelle Situation sehr gut und treffend umrissen.

Ich ergänze noch kurz:
@Jannemann : Zitat transferwise: "Wir bieten derzeit noch keine schweizer Kontodaten an."
Weitere Infos und/oder evt. mögliche Work-Arounds findest du hier:

LG

Member

Also für Internationale Überweisungen sollte das neue Yapeal Konto klappen. Man bekommt eine eigene recht individuelle IBAN Nummer (teilweise selber kreieren) und das Geld ist dann innert Sekunden vom Yapeal Konto auf einem Konto bei einer anderen Bank. Was halt bei diesen neuen Anbietern fehlt ist die Einlagensicherung. Aber eine Kombi von den verschiedenen Konten, macht nach meiner Meinung Sinn. Meiner Erfahrungen in der Schweiz, mit den Auslandsschweizern und den Konten, solange man einen Schweizer Briefkasten hat (und auch den interessiert niemanden mehr) ist das alles kein Problem, man muss denen nur nicht alles auf die Nase binden.

Member

Ich muss mal in die Runde fragen.
Meine Frau glaubt das es jetzt für mich einfach wäre ein Konto zu eröffnen in Thailand weil wir ja offiziell verheiratet sind. Da die Hochzeit in Thailand war können wir das auch einfach nachweisen.

Ich würde das nächste Mal wie immer nur mit 30 Tage Stempel einreisen, also kein Visum.

Kann jemand diese Erfahrung bestätigen?

Member

@Kelle nach meiner Erfahrung hängt es stark von der Bank / Zweigstelle ab.
Einfach bei mehreren Nachfragen…

Member

Nein, das soll immer schwieriger werden, da hilf auch die Thai Ehefrau nicht. Ich bin vor 2 Jahren in Pattaya von einer Bank zur anderen gelaufen, alle wollten "Work Permit" sehen.
ich bin schliesslich bei der Kungsri gelandet, aber nur weil ich einen Thai FS habe !!! Der war Bedingung! Deim 2. Anlauf haben sie mir das Konto eingerichtet.
Das Konto brauchte ich unbedingt um ein Condo zu Kaufen ( wegen überweisung des Kaufpreises aus D ) keiner wollte mir ein Konto einrichten, die Gespräche hat meine Thai Ehefrau für mich geführt....
Die ist eigentlich sehr überzeugend.....
Aber wie immer in Thailand, ist das sicherlich sehr unterschiedlich. Vielleicht ist es auf dem Dorf kein Problem ? In Pattaya auf jeden fall kein Selbstgänger !
Richte dich darauf ein, daß es nicht beim ersten Versuch klappt.
Du wirst sicher gleich überschüttet mit: bei mir war es vor 5 Jahren kein Problem.....

Viel Erfolg

Member

Member hat gesagt:
Ich muss mal in die Runde fragen.
Meine Frau glaubt das es jetzt für mich einfach wäre ein Konto zu eröffnen in Thailand weil wir ja offiziell verheiratet sind. Da die Hochzeit in Thailand war können wir das auch einfach nachweisen.

Ich würde das nächste Mal wie immer nur mit 30 Tage Stempel einreisen, also kein Visum.

Kann jemand diese Erfahrung bestätigen?
Servus,

also bei mir wars 2019 problemlos mit 30 Tagesstempel möglich. Und ich bin ja nur Tourist.
Habs aber irgendwo gepostet wie es ablief. Falls Du auf Phuket bist, kannst es ja bei meiner Zweigstelle probieren.

VG
Alex

Member

Wenn Deine Frau ein Hausbuch hat und Dir einen Mietvertrag ausstellt, kann das ein Weg sein.
Bei Bekannten hat es gar nicht so lange her genau so funktioniert…

Member

Wie schon hier geschrieben wurde hängt es extrem von der entsprechenden Filiale ab unter welchen Bedingungen du ein Konto bekommst, von Vorteil sind aber immer Langzeitvisum (Non-O) und Wohnsitzbescheinigung. Kann natürlich auch mit dem Einreisestempel klappen aber die Chancen sind dann geringer das es klappt.

Member

Member hat gesagt:
Wenn Deine Frau ein Hausbuch hat und Dir einen Mietvertrag ausstellt, kann das ein Weg sein.
Bei Bekannten hat es gar nicht so lange her genau so funktioniert…
Das mit dem Hausbuch und dem Mietvertrag habe ich auch so gehört. Das war Anfang 2020. Wie sich das dann allerdings mit dem 30 Tage Visum verhält weiß ich auch nicht.

Jetzt ist es auch schon mit mir soweit gekommen. Ich schreibe hier, ohne etwas genau zu wissen 😃😂. Wird Zeit dass Mia wieder kommt 😉 und ganz viele Smileys benutze ich auch schon 🙃
Sorry für den uninspirierten Beitrag.

Member

Member hat gesagt:
Ich bin vor 2 Jahren in Pattaya von einer Bank zur anderen gelaufen, alle wollten "Work Permit" sehen.
ich bin schliesslich bei der Kungsri gelandet, aber nur weil ich einen Thai FS habe !!! Der war Bedingung! Deim 2. Anlauf haben sie mir das Konto eingerichtet.
Bei mir war es ganz genau so. Bin hartnäckig geblieben und alles "sportlich" gesehen.

War vor Jahren in BKK in einem Bankenkomplex gewesen. Alle namhaften Banken Nähe zusammen und abgeklappert. Das Gleiche in Bophut/Samui an der Hauptstraße. Immer die gleiche Leier, mai daai, work permit oder nur mit Non-O Visa. Work permit war sowieso absurd... Leute, ich will euch Geld bringen, bzw. ausgeben...

Erst bei einer Krungsri Filiale, als ich aus meiner Mappe einen der Thai-FS fallen ließ, ging es auf einmal. Mittlerweile habe ich meine feste Adresse dazu, was sicher Pluspunkt ist. Aber ansonsten ist dieses Vorhaben Glückssache oder vielleicht sinnvoller mit einer Agentur.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten