Pattaya Krankenversicherung / Krankenhaus = Vorauszahlungen? Ja/Nein

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
In meinem Vertrag heißt es immerhin "nur":

"Treatment of hypertension and its causes and complications"

Der Satz ist natürlich ärgerlich, vor allem, weil er in Deinem Fall so unnötig ist (da Du ja garnicht unter Bluthochdruck leidest). Im Fall der Fälle ist „causes and complications“ ein weites Feld.
Aber angesichts der Alternativen ist es Deine beste Wahl 🤷🏼‍♂️

Member

Member hat gesagt:
Gerne, um es kurz zu machen, ich habe nun eine PKV und eben bei der "Pacific Cross" mit 20 Mio. THB Versicherungssumme. Dies auschließlich mit
  • IPD
  • 40k THB SB im Versicherungsjahr
  • ohne Abdeckung Zahnarzt und Optiker
  • kein Falllimit
Das kostet mich aktuell im Jahr exakt 68.874THB.

Alle fünf Jahre erfolgt die altersbedingte Preisanpassung. Dafür erhalte ich aber ebenfalls bei Nichtbenötigung des Vertrages jedes Jahr einen Rabatt. Die zu erwartenden Preissteigerungen für mich bezahlbar. Auch ist jederzeit ein "Downsizing" des Vertrages möglich.

Einen Makel hat mein Vertrag allerdings. Ich will hier zuvor mal die Ausschlüsse vom AXA-Angebot aufzeigen:

"1. Affections of the cardiovascular system, including stroke, ischaemic heart disease and cardiac arrhtymias.

2. Affections of the respiratory system.

3. Hyperglycaemia, any underlying cause and conditions arising therefrom or associated therewith."

In meinem Vertrag heißt es immerhin "nur":

Das passt mir zwar auch nicht, weil ich nicht darunter leide und es sich auf eine von zwei Messungen bezieht. Zu Hospitalhypertonie hatte ich bereits etwas geschrieben.

Ich bin aber auch der Meinung, dass ich momentan nichts bessere bekommen kann. Zudem entscheidet der Arzt, worauf eine Erkrankung zurück zu führen ist. Ich bin nun natürlich auch Unfallversichert und andere üble Sachen wie Krebsbehandlungen sind definiv abgedeckt. Eine Unfallversicherung mit 100-1.000k ist zwar besser als gar nichts, aber bei übleren Unfällen schnell nicht mehr ausreichend.

Die angesprochene "ThaiLife" soll auch schwere Versicherungsfälle über eine Tochterversicherung annehmen. Ich kenne aber nicht deren Konditionen und die Muttergesellschaft bietet auf ihren Seiten (bis auf die englischen Menus) nur thailändischen Text an, was letztlich nicht hilfreich ist, auch wenn die Vertreterin deutschsprachig ist.

Die beste Versicherung bleibt natürlich die, die man niemals braucht...so Buddha will 🙏
Aus meiner Sicht, mit Sicherheit nicht die beste Wahl,eigentlich Sinn und Zwecklos!

Auf Deutsch: "„Behandlung des Bluthochdrucks und seiner Ursachen und Komplikationen“

Mit diesem nichtssagenden Satz, ist die KV bei sehr vielen kostenintensiven Fällen immer fein raus, wieso?

Dein hoher Blutdruck und die damit abzuleitenden möglichen Krankheiten, der ja von einer Behandlung ausgenommen ist, befreit die Versicherung von sehr vielen teuren Leistungen!!

Besonders hervorzuheben sind: Gerade im höherem Alter! Was Du ja wohl, so hoffe ich, einmal erreichen wirst!

Durchblutungsstörungen am Herzen (Koronare Herzerkrankung, Herzinfarkt), Schlaganfall, Blutgefäße, Gehirn, Lunge, Augen und Nierenprobleme!

Generell ist Deine KV damit aus den folgende kostenintensiven Fällen raus, denn das kann jede KV für sich nutzen...

Der erhöhte Blutdruck begünstigt die Entstehung der Arteriosklerose. Daraus können sich Erkrankungen wie Angina pectoris, Herzinfarkt, Hirnschlag, Demenz, Nierenschwäche oder Durchblutungsstörungen in den Beinen entwickeln und noch einige Nebenwirkungen mehr,die eine KV mit Sicherheit ,wenn es eben teuer werden kann, findet!

Also für meine Begriffe….Eben keine Sichere Bank…. ;-(

Leider gibt es in Thailand keine Vorschriften, die Versicherer daran hindern, die Bedingungen zu ändern oder bei der Erneuerung neue Ausschlüsse einzuführen.
Thailändische Versicherer stellen Policen nur für ein Jahr aus und mit Ausnahme einiger Vorschriften bezüglich der Höhe der Prämienerhöhung gibt es keine Garantie, dass der Versicherungsschutz von Jahr zu Jahr gleich bleibt.
Dazu können die Prämien nach einem Schadensfall, außerordendlich bis zu 30% erhöht werden!

Member

Member hat gesagt:
Aus meiner Sicht, mit Sicherheit nicht die beste Wahl,eigentlich Sinn und Zwecklos!
Das ist Ansichtssache. Deine Alternative ist zwar interessant und kostengünstiger, aber eher suboptimal für Andere. Für mich ist meine Wahl das kleinere Übel.
Member hat gesagt:
Dein hoher Blutdruck und die damit abzuleitenden möglichen Krankheiten, der ja von einer Behandlung ausgenommen ist, befreit die Versicherung von sehr vielen teuren Leistungen!!
Eine Messung war am oberen Limit, aber nicht ernsthaft zu hoch, was den Versicherer zu der Eingrenzung verleitet hat. Sachbearbeiter sind eher keine Mediziner und gehen nach ihren Vorgaben. Wenn er wirklich zu hoch gewesen wäre, hätten sie mich wohl gleich da behalten.
Member hat gesagt:
Dazu können die Prämien nach einem Schadensfall, außerordendlich bis zu 30% erhöht werden!
Das ist bei "Experience rated' Verträgen durchaus richtig.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Das ist Ansichtssache. Deine Alternative ist zwar interessant und kostengünstiger, aber eher suboptimal für Andere. Für mich ist meine Wahl das kleinere Übel.

Eine Messung war am oberen Limit, aber nicht ernsthaft zu hoch, was den Versicherer zu der Eingrenzung verleitet hat. Sachbearbeiter sind eher keine Mediziner und gehen nach ihren Vorgaben. Wenn er wirklich zu hoch gewesen wäre, hätten sie mich wohl gleich da behalten.
Ja es ist Ansichtssache,da hast Du vollkommen Recht!
Für mich ist meine Wahl das kleinere Übel.

Sorry, will ja nicht als "Besserwisser" hier auftreten. Aber meine Erfahrungen in den 35 Jahren die ich hier lebe,und mich auch Jahrelang krankenversichert habe
bringen mich eben nicht zu Deinem Ergebnis..Das Du so beschreibst: Eine Messung war am oberen Limit, aber nicht ernsthaft zu hoch, was den Versicherer zu der Eingrenzung verleitet hat.
Es hat den Versicherer nicht "VERLEITET" mit dem Ausschluss von ALLEN Erkrankungen die im Zusammenhang mit Deinem Bluthochdruck stehen,ist er eben aus ALL den Leistungen raus,die ich beschrieben habe !
Das ist kein Zufall der Versicherung,das ist klares Kalkül!!!
Ob das wirklich das "Kleinere Übel" ist wirst Du spätestens bei einem "Herzinfarkt" etc. feststellen!

Weil dann die KV eben mit Hinweis auf den "Bluthochdruck und alle damit in Zsammenhang stehenden Erkrankungen,die ja ausgeschlossen sind,nichts zahlt!
Meine "Alternative" ist nur aus der Not geboren,weil ich keine KV ohne Ausschlüsse bekomme,und auch auf alle Kosten im medizinischem Bereich 70% vom Staat bezahlt bekomme!
Somit kostet mich eine Behandlung bis zu 1,5 Millionen Thai Baht eben NICHTS!

Member

Ganz ruuuhig...sonst leidet der Blutdruck. Es hindert mich doch keiner, in einem halben oder ganzem Jahr einen erneuten Check zu machen. Sollten entsprechende Werte wieder unterhalb von irgendeinem Grenzlimit liegen, kann dies vom Versicherer erneut bewertet werden.

Bei gesünderen und entspannterem Leben wie die letzten Jahre in D (einschließlich Fulltimejob und mehr), sollte das nicht unmöglich sein.

Ich will Niemanden jetzt direkt ansprechen, aber bei einem schweren Unfall oder einer Krebserkrankung werden die Kosten sehr wohl deutlich über 1,5 Mio. THB liegen. Was dann?

Member

Member hat gesagt:
Aber meine Erfahrungen in den 35 Jahren die ich hier lebe,und mich auch Jahrelang krankenversichert habe...
Ich kann eure Argumentation durchaus verstehen. Aber da stellt sich mir die Frage warum man nach so langer Zeit in Thailand nicht die Staatsbürgerschaft angenommen hat?
Dann ist man drin im System und hat solche Probleme nicht mehr.
Ein Upgrade in ein besseres Hospital etc kann man dann immer noch Cash zahlen wenn es nötig sein sollte.

Member

Member hat gesagt:
Aber da stellt sich mir die Frage warum man nach so langer Zeit in Thailand nicht die Staatsbürgerschaft angenommen hat?
Hast du dir mal die Bedingungen dafür angeschaut? Das ist quasi unmöglich. Bis du die erfüllt hast, bist du wahrscheinlich schon eines natürlichen Todes gestorben.

Member

Member hat gesagt:
Hast du dir mal die Bedingungen dafür angeschaut? Das ist quasi unmöglich. Bis du die erfüllt hast, bist du wahrscheinlich schon eines natürlichen Todes gestorben.
Ich kenne die Bedingungen, sonst würde ich das nicht schreiben. Sollte locker möglich sein wenn man so lange in Thailand lebt. Und es klingt nicht so als wolle der Kollege noch mal die Destination wechseln.

Member

Wenn es keinen doppelten Pass geben sollte, dann müsste man für einen Besuch im Schengen-Raum auf alle Fälle ein Visum beantragen. Ob man dann als "Thai" auch noch Rentenzahlungen aus D bekäme?

Zurück zur PKV. Ich bin jedenfalls froh, wenn ich in ein paar Tagen meine Plastikkarte von PC bekomme. Über Durchsuchen nach CC in Kliniken und Notbehandlungen ist hier bereits geschrieben worden. Auch bin ich froh, keine Versicherungssumme von nur 1-3 Mio. THB oder pro Claim zu haben. So bin ich im KV-System von TH definitiv schon mit dabei. Zudem, man weiß nie, ob für Expats doch noch zwingend eine PKV von einer Regierung verpflichtend angeordnet wird?

Ob da etwas dran ist, weiß ich nicht. In einem Video eines anderen Versicherten der PC wird berichtet, dass PC auch bei Ausschlüssen Beizahlungen leisten soll. Hängt vielleicht auch vom Vertrag ab und wir lange man ohne "Claim" bleibt.

Member

Member hat gesagt:
Wenn es keinen doppelten Pass geben sollte, dann müsste man für einen Besuch im Schengen-Raum auf alle Fälle ein Visum beantragen. Ob man dann als "Thai" auch noch Rentenzahlungen aus D bekäme?
Rentenanspruch hat nichts mit der Nationalität zu tun. Visa wirst brauchen, aber die Kosten sind ja nichts im Vergleich zu der KV um die es ja eigentlich geht. Doppelte Staatsbürgerschaft ist in so einem Fall ausgeschlossen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten