Gerne, um es kurz zu machen, ich habe nun eine PKV und eben bei der "Pacific Cross" mit 20 Mio. THB Versicherungssumme. Dies auschließlich mit
- IPD
- 40k THB SB im Versicherungsjahr
- ohne Abdeckung Zahnarzt und Optiker
- kein Falllimit
Das kostet mich aktuell im Jahr exakt 68.874THB.
Alle fünf Jahre erfolgt die altersbedingte Preisanpassung. Dafür erhalte ich aber ebenfalls bei Nichtbenötigung des Vertrages jedes Jahr einen Rabatt. Die zu erwartenden Preissteigerungen für mich bezahlbar. Auch ist jederzeit ein "Downsizing" des Vertrages möglich.
Einen Makel hat mein Vertrag allerdings. Ich will hier zuvor mal die
Ausschlüsse vom AXA-Angebot aufzeigen:
"
1. Affections of the cardiovascular system, including stroke, ischaemic heart disease and cardiac arrhtymias.
2. Affections of the respiratory system.
3. Hyperglycaemia, any underlying cause and conditions arising therefrom or associated therewith."
In meinem Vertrag heißt es immerhin "nur":
"Treatment of hypertension and its causes and complications
"
Das passt mir zwar auch nicht, weil ich
nicht darunter leide und es sich auf eine von zwei Messungen bezieht. Zu Hospitalhypertonie hatte ich bereits etwas geschrieben.
Ich bin aber auch der Meinung, dass ich momentan nichts bessere bekommen kann. Zudem entscheidet der Arzt, worauf eine Erkrankung zurück zu führen ist. Ich bin nun natürlich auch Unfallversichert und andere üble Sachen wie Krebsbehandlungen sind definiv abgedeckt. Eine Unfallversicherung mit 100-1.000k ist zwar besser als gar nichts, aber bei übleren Unfällen schnell nicht mehr ausreichend.
Die angesprochene "ThaiLife" soll auch schwere Versicherungsfälle über eine Tochterversicherung annehmen. Ich kenne aber nicht deren Konditionen und die Muttergesellschaft bietet auf ihren Seiten (bis auf die englischen Menus) nur thailändischen Text an, was letztlich nicht hilfreich ist, auch wenn die Vertreterin deutschsprachig ist.
Die beste Versicherung bleibt natürlich die, die man niemals braucht...so Buddha will