Krise Iran - USA, wie wirkt es sich auf die Airlines am Golf aus?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Nun Herr Klugscheisser: Da stehen viele Rechte drin. Leider weiss man dann immer noch nicht, auf welches dieser Rechte sich Travis bezogen hatte.
Wenn du mir nicht glaubst, schau im Internet nach!
Da bitte ich höflichst um Entschuldigung. Der Dodel bin hier voll und ganz ich, da mir das entscheidene Wörtchen "konkreten" entgangen ist.

Member

Member hat gesagt:
Fuer die Nichteingeweihten: Auf welche konkreten Rechte beziehst du dich da?

Montrealer Übereinkommen – Wikipedia

EU-Fluggastrechte gelten nicht bei Rückflügen mit Nicht-EU-Airlines. Im Falle des neuen Golfkrieges bietet das Montrealer Übereinkommen aber fast die gleichen Rechte, insbesondere auch das Recht auf Rerouting, das Qatar versucht systematisch zu untergraben. Konkret: Man hat das Recht auf einen Ersatzflug bei Flugstreichung oder Geld zurück nach Wahl des Passagiers. Bei den augenblicklichen Mondpreisen für One-Way-Rückflüge aus Asien ist klar, was die bessere Wahl ist.

Member

Ja, gleichzeitig kann man allerdings schon Flüge bis 21.03 (gestern ging es bis 10.03) umbuchen bzw. eine Erstattung beantragen. Letzteres habe ich jetzt mal gemacht. Wobei eine Bearbeitungszeit von 7-14 Tagen angegeben wird, der Flug aber schon in 5 Tagen ist.

Anhang anzeigen Screenshot_20260306-103150.png

Member

Member hat gesagt:
Montrealer Übereinkommen – Wikipedia

EU-Fluggastrechte gelten nicht bei Rückflügen mit Nicht-EU-Airlines. Im Falle des neuen Golfkrieges bietet das Montrealer Übereinkommen aber fast die gleichen Rechte, insbesondere auch das Recht auf Rerouting, das Qatar versucht systematisch zu untergraben. Konkret: Man hat das Recht auf einen Ersatzflug bei Flugstreichung oder Geld zurück nach Wahl des Passagiers. Bei den augenblicklichen Mondpreisen für One-Way-Rückflüge aus Asien ist klar, was die bessere Wahl ist.
Ich dachte mir schon, dass du darauf hinaus wolltest. Leider ist die Situation aber so, dass der Zeitrahmen, in dem so ein Rerouting stattfinden muss, schwammig ist, wahrscheinlich sogar zu Recht so. Letztes Jahr hatten wir so eine Situation in Washington DC, wo fast alle Fluege wegen Unwetter ausgefallen sind. Da waren einige Reisende auch nach zwei vollen Tagen noch nicht am Zielort. Das waren die Auswirkungen eines zeitlich begrenzten Ereignisses. Das ist momentan natuelich ganz anders und zwar verstaendlicherweise. Wer die Verzoegrung in Kauf nehmen kann, muss nicht an die Airline nachzahlen. Das ist sein Recht. Das ist aber nicht fuer alle praktikabel.

Member

Es sieht wieder besser aus.
Von, der Etihad Homepage kopiert:

Folgende Ziele werden voraussichtlich zwischen dem 6. März und dem 19. März von und nach Abu Dhabi angeflogen :

Ahmedabad, Addis Abeba, Amsterdam, Athen, Atlanta, Bangkok, Barcelona, Peking, Bengaluru, Boston, Brüssel, Kairo, Casablanca, Chiang Mai, Chicago, Colombo, Kopenhagen, Delhi, Denpasar (Bali), Dublin, Düsseldorf, Frankfurt, Genf, Hanoi, Hongkong, Hyderabad, Islamabad, Istanbul, Jakarta, Jeddah, Karachi, Kochi, Kolkata, Kozhikode, Krabi, Kuala Lumpur, Lahore, London (Heathrow), Madrid, Malé, Manchester, Manila, Medina, Melbourne, Mailand (Malpensa), Moskau (Scheremetjewo), Mumbai, München, Maskat, Nairobi, New York (JFK), Paris, Phnom Penh, Phuket, Prag, Riad, Rom, Seoul (Incheon), Seychellen, Singapur, St. Petersburg, Sydney, Taipeh, Thiruvananthapuram, Tokio, Toronto, Wien, Warschau, Washington und Zürich.

Alle Flüge unterliegen der Genehmigung des Betriebs und können je nach regionalen Luftraumbedingungen angepasst werden. Nicht alle Ziele werden täglich angeflogen. Den aktuellen Flugplan mit den jeweiligen Flugtagen finden Sie auf etihad.com.

Alle anderen planmäßigen kommerziellen Flüge von und nach Abu Dhabi bleiben weiterhin ausgesetzt. Weitere Ziele werden hinzugefügt und bekannt gegeben, sobald es die Lage zulässt.

Member

Also ich habe heute zu Mittag eine Mail bekommen das mein Flug morgen nach Dubai stattfindet und weiter nach Bangkok auch. Zwar 40 Minuten länger nach Dubai, weil Emirates und wahrscheinlich alle anderen auch über Ägypten fliegen.

Member

Habt ihr denn gar keine Bedenken in der aktuellen Situation dorthin zu fliegen?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten