Lebensmittelvergiftung

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Meine 3 LmV gehört ab jetzt auch der Vergangenheit an, ABER diesmal war ich leider selber schuld.....Ich rate hier jedem wascht eure Früchte bevor Ihr sie verspeisst........Ich hatte im Auto 6 Zwetschgen ( ungewaschen nur mit Papierhandtuch gereinigt ) gegessen Ihr glaubt gar nicht was das auslösen kann. Durchfall vom feinsten, da kam immer wieder was obwohl mein Darm total leer war. Imodium Akut half ein Scheiss, gegen den Scheisser...Bauchkrämpfe vom feinsten, am 3 Tag zum Arzt CT vom Bauch angeordert verdacht auf Divertikulitis einen Einlauf mit Kontrastmittel in den Arsch bekommen, aber schlussendlich war es eine Lebensmittelvergiftung hervorgerufen durch das ungewaschene Obst
Da hat dich "Die Rache des Montezuma" stark erwischt. 😷

Member

Ich hatte mir in Thailand vor einigen Jahren mal eine Lebensmittelvergiftung zugezogen. Eigentlich esse ich alles und mag auch Thai Street Food. Ich gehe halt da hin wo viele Einheimische Essen, das sollte ja gut sein.
Aber dann hat es mich doch erwischt. Die Symptome waren wie bei einer schweren Grippe. Hohes Fieber, Schüttelfrost auch bei fast 40° . Ich wurde auf Malaria, Dengi Fieber usw getestet und dann stellte sich heraus das ich 2 Tage vorher von einem Mopedstand ein Eis gegessen hatte und mir dabei eine Lebensmittelvergiftung zugezogen hatte. Habe Tabletten genommen und am nächsten Tag war es schon fast wieder vorbei.

Ich esse immer noch gerne einfaches Street Food, aber von Eis lass ich jetzt die Finger. Und die "Dieselhähnchen" vom Strassenrand an den großen Strassen sind auch nicht so mein Fall.

Member

Das Eis kam vermutlich nicht frisch aus dem Wok und es fehlte wohl auch die Ladung Chilies (Alkaloide), die sonst den Viecher den Garaus machen. Wenn Du schnell mal was suess-fruchtiges brauchst, nimm Ananas. Kann nicht schiefgehen und ist foerderlich.

Member

Member hat gesagt:
Mein Rezept lautet:

Kein. Hühnchen. mehr.

Einmal eine Salmonellose gehabt, brauch ich nicht nochmal. Die Erreger sitzen auf rohem Hühnerfleisch und werden bei der Zubereitung auf die Hände übertragen. Das Fleisch ist zwar weitestgehend keimfrei nach dem Garvorgang, wird aber wieder mit den gleichen Händen angefasst ... und ab gehts..

Gibt bestimmt noch eine Vielzahl von anderen Quellen für Ungemach, aber seitdem ich das beherzige, hab ich keine mehrtägigen Beeinträchtigungen gehabt.

Naja, wenn es von den Händen wieder auf das Essen übertragen wird, dann am besten gar nichts mehr essen, weil es ja nicht nur wieder auf das inzwischen keimfreie Hühnchen übertragen wird, sondern auch auf den Tomatensalat, oder?

Member

ein TAF Falang in Pattaya

Am Strand im Liegestuhl wurde mir plötzlich seltsam und ich dachte, nur schnell zurück ins Hotel. Wollte mich noch kurz auf ein Mäuerchen setzen und klappte dann bewusstlos zusammen. Wurde noch den kurzen Weg ins Hotel von netten Thais auf ihrem Pickup gekarrt und verbrachte dann eine Woche zwischen Bett und WC. Wollte eigentlich ins Spital aber im Hotel rieten sie mir ab und holten mir Medikamente in der Apo über der Strasse. "Im Spital würden sie mir die gleichen Medis geben, aber es würde ein Mehrfaches kosten".

Nach einer Woche war ich so geschwächt, dass ich nicht mal mehr eine Teetasse halten konnte. Aber ab dann gings wieder aufwärts...

Member

25 Mal Pattaya und Phuket und meist gut über die Runden gekommen.

Speiseeis sollte man meiden. Das kann Montezumas Rache auslösen
Und in Bolivien hab ich mal in einem Restaurant verdorbenen Fisch erwischt. Den Touristen serviert man manchmal altes.
Und in Aegypten gibts die Rache der Pharaonen. Habe auf der Stadtrundfahrt in Kairo alle WC kennengelernt.
Geholfen hat damals Wismut von Karaya.

Member

In Thailand hatte ich in 5 Urlauben eigentlich keinerlei Probleme, nur letztes Mal nachdem ich Seafood gegessen habe. Ich vermute es waren die Shrimps oder so. 2-3 h später ging es los.
Aber das war auch nach einem Tag wieder weg und meiner Meinung nach keine „richtige“ Lebensmittelvergiftung.

Hatte mal in Deutschland eine und wochenlang Probleme. Seitdem hab ich im Urlaub wie auch Kollege @Siggi477 empfohlen hat immer Xifaxan im Urlaub dabei. Soll das beste sein und recht nebenwirkungsfrei. Wirkt außerdem nur im Darm.
Wichtige Erkenntnis von damals: Wenn man das Gefühl hat, man hat was gegessen, das nicht in Ordnung war: Auf jeden Fall versuchen es oben herauszubefördern und nicht warten, bis die Verdauung zu weit fortgeschritten ist.

Ich glaube aber generell ist die Gefahr in Thailand wesentlich geringer als in Ägypten z.B. In Thailand wird meist alles zusammen gekocht oder gebraten, da fühle ich mich eigentlich immer recht sicher.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten