Meilenprogramme rechnen sich ausschließlich für Leute die in C oder F Ihre Punkte abfliegen wollen.
Alles andere ist wie hier bereits erwähnt Unsinn, denn der bezahlte Eco Flug ist meist Günstiger wie ein Freiflug in Eco.
Die Steuern und Gebühren machen einen Freiflug in Eco von D aus völlig uninteressant.
Berichtigen muss ich Member Frequent Traveller, da die Steuern und Gebühren nur von Europa aus so immens hoch sind.
Ich habe kürzlich bei M&M für One way, 2 Personen, MNL über BKK nach FRA lächerliche 10,80 € pro Person in der F bezahlt.
Und das war kein Error Fare, sondern ganz normal.
Natürlich ist es fast unmöglich für uns hier in Dach den Flug umgekehrt zu buchen, aber für Member die in Asien wohnen ist das ne schöne Sache.
Meine Empfehlung daher: Bucht den Hinflug mit Was auch immer nach SOA und den Rückflug mit M & M von Asien aus als One Way Flug.
Zum Programm selbst muss jeder für sich überlegen ob und wo Er es machen will.
Zu empfehlen sind 2 verschiedene Programme von Allianzen.
Ich habe Lufthansa, also Star Allianz und zusätzlich American in der One World.
Bei LH z.B. sollte man sich überlegen auch die M & M Kreditkarte zu erwerben, dann verfallen die Punkte nicht mehr.
Und Ihr sammelt zusätzlich noch Meilen für den KK Einsatz.
Es gibt noch sehr viel Tricks und Tipps hier zu diesem Thema, aber diese hier alle auf zu führen würde mich nen kompletten Tag kosten.
Gruß
Kanario